Jahresabschlussfeier des Radsportverein “Schwalbe” Ellmendingen mit großartiger Bilanz 2018

Feierlicher Rückblick auf ein starkes Jahr 2018

Bei der Jahresabschlussfeier im Löwensaal in Ellmendingen gab es am 23.11.18 viele sportliche Highlights des Jahres zu feiern, aber auch einige ehrenamtliche Helfer zu ehren. Viele Mitglieder und Freunde des Vereins waren gekommen, um den gemeinsamen Abend zu genießen und sich über das gemeinsam in 2018 erreichte zu freuen.

Geschäftsführer Karl-Heinz Kaiser moderierte durch den Abend. Dabei erinnerte er an die über 121 Jahre alte Geschichte und drückte dabei mehrmals seine Begeisterung und Anerkennung, ob dem Engagement im aktiven Verein aus. “Wir sind einfach spitze!” so Kaiser, der sein eigenes großes Engagement dabei nicht in den Fokus rückte.

Durch die Vorstandschaft wurden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft ausgesprochen. Kuno Epple und René Knaack überreichten die Ehrennadel und Weinpräsente für das langjährige Wirken im Radsportverein “Schwalbe” Ellmendingen an die Anwesenden

  • Juha Misiewicz, 25 Jahre
  • Peter Farr, 40 Jahre
  • Walter Bogner, 50 Jahre
  • Karl-Heinz Kaiser, 60 Jahre

Nicht anwesend waren die zu ehrenden Mitglieder Andreas Meiniger (25 J.), Konstantin Schubert (25 J.), Linda Strubel (25 J.), Uwe Held (40 J.) und Gerhard Mayer (40 J.).

Die MTB- und RennradfahrerInnen der Altersklassen U11 bis U15 erhielten für ihre Leistungen von Trainerin Ute Farr und ihren Helfern Medaillen und Geschenke. Ebenso wurde den Kommissären, Trainern, Betreuern und allen weiteren Helfern des Vereins mit Präsenten gedankt. Lobende Worte wurden auch besonders an Florian Farr gerichtet, der inzwischen den Trainerstab der Jüngsten ergänzt. Worte der Erleichterung gingen an den Nachwuchssportler Maximilian Boos, der nach einer einjährigen Verletzungspause im nächsten Jahr wieder angreifen will. Besondere Freude auch über das Senioren-Team, das beim HeuerCup in der Gesamtwertung mächtig abräumte. Dafür sorgte Gesamtsieger Jesus Sanchez Garcia, aber auch seine Kollegen  Walter Scholz, Eckart Blau, Thomas Murphy und Dauer-Senioren-Starter Willi Spiesz.

Rund 120 Gäste konnten den Gewinn von sieben Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften auf der Straße und der Bahn, sowie dreimal Gold und sechs Podiumsplätze bei den Meisterschaften von Baden–Württemberg würdigen, das auch in den Dia-Shows von Ute Farr und Maxi Boos noch einmal aufbereitet war.

Die sportlichen Highlights der “Schwalben” 2018:

Die Fahrer des RSV Ellmendingen waren über das Jahr wieder bei vielen Rennen am Start. Häufig zeigten sie sich dabei an der Spitze der Wettkämpfe. Es konnten unter anderem auch bei folgenden Etappenrennen und Rundfahrten starke Ergebnisse eingefahren werden: Heuer Cup, BaWü-Schüler-Cup der SV, Regio-Cup, Bundesliga, Steiermark Rundfahrt,  Ostthüringen Tour, Südpfalz Tour, Kids Cup, IXS Downhill Cup und European Downhill Cup

Neben den großen sportlichen Erfolgen von Moritz Augenstein, die zu einer Qualifikation für die UCI  Track WorldCupSeries führten, gab es Medaillen für die Schützlinge von Trainer Wolfgang Schendzielorz bei Deutschen Meisterschaften (DM) und Landesverbandsmeisterschaften (LVM):

  • DM Bahn Dudenhofen Silbermedaille durch Plinius Naldi und Benjamin Boos.
  • DM 1er Straße Biberach Bronzemedaille durch Benjamin Boos.
  • DM Mannschaftsverfolgung Dudenhofen Bronzemedaille durch Plinius Naldi und Benjamin Boos.
  • DM Omnium Köln Silbermedaille durch Plinius Naldi und Bronzemedaille durch Benjamin Boos.
  • DM Punktefahren Dudenhofen Bronzemedaille durch Benjamin Boos.
  • DM Madison Elite vierter Platz durch Moritz Augenstein
  • LVM Einzelzeitfahren Straße Goldmedaille durch Benjamin Boos und Silbermedaille durch Plinius Naldi.
  • LVM Straße Silbermedaille durch Plinius Naldi und Bronzemedaille durch Leonie Boos.
  • LVM Bahn Goldmedaille durch Benjamin Boos und Silbermedaille durch Plinius Naldi.
  • Silber und Bronze für Leonie Boos und Noah Ratz

  • Gesamtsieger beim Heuer Cup wurden Jennifer Kuppel und Jesus Sanchez Garcia

Spitzenresultate bei Sichtungsrennen und in der Gesamtwertung der BDR-Sichtungsrangliste Jugend 2018 erzielten Plinius Naldi und Benjamin Boos

  • Gesamtwertung Sichtungsrennen Plinius Naldi Zweiter und Benjamin Boos Vierter
  • 2. Platz Plinius Naldi Frühjahressichtung Frankfurt / Oder.
  • 2. Platz Benjamin Boos Einzelzeitfahren Magdala.
  • 3. Platz Plinius Naldi Straßenrennen in Töttelsstädt.
  • 1. Platz Benjamin Boos Straßenrennen in Holtensen.
  • Sichtung 2019: 1. Platz Benjamin Boos, Omnium Bahn, Frankfurt/ Oder

Es wurde auch die Vereinsphilosophie, das Soziales Engagement, hervorgehoben. Der Verein hat sich als Ziel gesetzt, auch in schwieriger werdenden Zeiten, Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien mit Fahrrädern zu unterstützen. Die Talentschmiede „Schwalbe“ Ellmendingen zählt zu den renommiertesten Schulen des Radsports.

„Es ist nicht immer leicht, alle Fahrer und ihre Interessen unter einen Hut zu bekommen. Radsport ist Teamarbeit daran arbeiten wir permanent, “ so RSV Geschäftsführer Karl-Heinz Kaiser. “Eine Radsportsaison zerrt mächtig an den Kräften aller. Was alles hinter den Kulissen bewegt werden muss, ist für viele nicht einsehbar.”

Ein Dank ging an alle Mitarbeiter und besonders auch den Sponsoren, die dafür sorgen, dass die Räder in Keltern weiter rollen können. Wie zum Beispiel in diesem Jahr am 13.05.18 beim RADSPORTFESTIVAL IN KELTERN. Ein Klassiker beim Bund Deutscher Radfahrer, bei dem die Ellmendinger hautnah auch ihre eigenen Sportler erleben konnten. Trotz schlechten Wetters war hier hervorragender Sport geboten. Bei den Radsportfans war auch in diesem Jahr viel Herzblut im Spiel. Leidenschaft, Begeisterung und Würdigung für die großen Leistungen der Akteure in 17 Wettbewerben mit rund 350 Akteuren. Im Elitefeld (Kontinental-, A- und B-Klasse) musste sich Lokalmatador Moritz Augenstein nach den 25 Runden und 100 Kilometern trotz toller Aufholjagd mit dem sechsten Platz begnügen. Jesus Sanchez Maria und Jennifer Kuppel sorgten für weitere TopErgebnisse für den RSV Ellmendingen.

Der Sparkassen Mountainbike-Marathon wurde in siebter Auflage am Sonntag, den 15.07.2018 mit Start und Ziel an der Winzerhalle in Ellmendingen ausgetragen. Die lange schnelle Strecke war durch die sehr trockene Witterung der vergangenen Tage in einigen Schotterpassagen sehr staubig. Rund 150 Teilnehmer nahmen die circa 23 Kilometer lange und mit 500 Höhenmetern gespickte Strecke ein-, zwei- oder dreimal unter die Stollenreifen – entweder als Mitglied eines Teams oder als Einzelstarter. In der Teamwertung ließ das „RSV Schwalbe Ellmendingen Team“ (Johannes Janik, Jonas Spintig und Florian Farr) die Konkurrenz hinter sich.

Die AOK Radtourenfahrt „ Rund um die Goldstadt“ fand bei (sau-)mäßigem Wetter an Himmelfahrt, 10.05.2018, statt. Lediglich knapp 80 Starter traten bei denkbar schlechten Wetterbedingungen in die Pedale.Dies war ein Bruchteil der sonst 400 bis 500 Teilnehmer. Nur die ganz harten Fahrer und Fahrerinnen haben sich an diesem Tag auf die Strecke gewagt. Zum Teil waren sie von weit her angereist, wie eine junge Dame vom Bodensee.

Mit insgesamt 14 lizenzierten Teilnehmern und jeder Menge Einsteiger war der RSV der landesweit am stärksten vertretene Verein der Serie BaWü-Schüler-Cup der SV. Besonders viele Starter hatte der RSV Ellmendingen dabe in der Schüler-Klasse-U13. Eifrigste Ellmendinger Punktesammler waren hier Noah Ratz und Fabrice Gremmer. Jüngster Ellmendinger Lizenzsportler war im Jahr 2018 Max Tobias Augenstein.

“Wichtig ist, dass alle mit Spaß und Stolz bei der Sache sind und der Verein weiter seine herzliche Gemeinschaft lebt. Nur so bleiben wir stark.”

Es war ein schöner gelungener Abend, der eine spannende und erfolgreiche Saison abschließt. Inzwischen befinden sich die Aktiven bereits in der Vorbereitung für die Saison 2019. Sportlich und organisatorisch wird vor und hinter den Kulissen schon wieder eifrig gearbeitet. Man ist sich sicher, dass man an die Erfolge von 2018 auch im nächsten Jahr wieder anknüpfen kann.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Termine & Infos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.