Sparkassen-MTB-Marathon 2015

Bereits die vierte Auflage des „SPARKASSEN Mountainbike-Marathon“ wurde am 19.07.2015 mit Start und Ziel in Ellmendingen und einer Streckenführung über die Weinberge der Gemeinde Keltern und das nahegelegene Ranntal ausgetragen. Insgesamt nahmen rund 200 Teilnehmer die 23 Kilometer lange mit 500 Höhenmeter gespickte Strecke ein-, zwei- oder dreimal entweder als Mitglied eines Teams oder als Einzelstarter  unter die Stollenreifen.

Unangefochtene Sieger im Hauptrennen der Männer und Frauen über 69 Kilometer stellte der TV Oberlengenhardt:  Matthias Pfrommer (Centurion Vaude TV Oberlengenhardt) gewann vor dem amtierenden deutschen Marathonmeister der Mastersklasse Markus Westhäuser (Team Persis) und dem Lokalmatadoren Roland Golderer, der sich trotz Sprintniederlage beim Kampf um Platz zwei recht zufrieden zeigte.  Almut Grieb (Team Procraft Racing – TV Oberlengenhardt) gewann bei den Damen.

Die schnelle Strecke, die durch etwas Niederschlag am Samstag wenig staubig und optimal zu fahren war, war von den Startern der Mitteldistanz über insgesamt 46 Kilometer zu bezwingen. Hier zeigte sich Christian Veit (RSG Ried Rastatt) knapp 10 Sekunden schneller als Benjamin Merkel (RMSV Langenbrand). „Schwalbe“ Fahrer Jannik Simon kam nur 30 Sekunden hinter dem Sieger auf einem super dritten Platz ins Ziel, während sich sein Vereinskollege Martin Rupf als Fünfter noch einen Platz in den Top Ten sichern konnte. Anja Weit (Biketreff Niefern) kam auf dem dritten Podestplatz hinter der Zweiten Claudia Heiß und der Siegerin Rahel Trebing ins Ziel.

Jubelnder Sieger bei der Mitteldistanz: Christian Veit von der RSG Ried Rastatt

Genau wie für die Teamstarter ging es für die Einzelfahrer über kurze knackige 23 Kilometer: hier kamen die ersten 3 Fahrer innerhalb von 15 Sekunden ins ersehnte Ziel an der Winzerhalle: Sieger wurde Michael Wanski (TV Oberlengenhardt) vor Michael Gross (RSC Team Auto Brosch Kempten) und Robin Matthes (RC Dresden – r2-bike.com). Einen Teamsieg gab es für den Ausrichter: das „Jugendteam Schwalbe Ellmendingen“ (Julius Klein, Johannes Janik, Johannes und Katharina Becker) gewann vor den beiden Stratec AG Teams aus Birkenfeld.

Diese und alle anderen detaillierten Ergebnisse wie z.B. des „Fette Reifen“ Rennens können unter www.coderesearch.com abgerufen werden.

Alle Bilder der Veranstaltung gibt es bei unserem Partner AB-Sportphoto.

Hier noch ein kleiner Clip zum “Fette Reifen” – Rennen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.