Sparkassen MTB-Marathon 2016

Von Michael Sengle: Spannung pur, gab es im Finale der 46 Kilometer langen Mitteldistanz, als Schwalbe Fahrer Jannik Simon seinem Kontrahenten Benjamin Pfrommer auf der Zielgeraden hauchdünn den Sieg wegsprintete.

Spannendes Finale bei der Mitteldistanz: Jannik Simon gewinnt vor Benjamin Pfrommer

Auf der Marathon Strecke über 69 Kilometer machte es Matthias Pfrommer (Team Centurion Vaude) besser als sein Bruder Benjamin und siegte vor Markus Westhäuser (Bike-O-Rado Racing Team) und Matthias Bettinger (SC Urach). Lokalmatador Roland Golderer musste nach einem Defekt die Verfolgung aufnehmen konnte aber nicht mehr an die Spitze heranfahren und belegte am Ende den 13. Platz.

Auf der Langdistanz nicht zu schlagen: Matthias Pfrommer

Kelterns Bürgermeister Bochinger durfte am Start der Kurzdistanz auch Ute Farr mit ihrer Tochter Franziska begrüßen die Beiden starteten in der Teamwertung mit Kristina Ratz und Manuela Ferrari und belegten dabei Platz 7. Den Sieg in der Teamwertung konnte Katharina Becker mit Julius Klein und Johannes Becker vom RSV einfahren.

Heimsieg beim Teamwettbewerb: Ganz oben Johannes Becker, Katharina Becker und Julius Klei

Auf der Kurzdistanz über 23 Kilometer siegte Wieslaw Sender vor Frederic Höllmann und Jenö Molnar. Bei den Frauen hießen die Siegerinnen auf der Langdistanz Bettina Janas, Mitteldistanz Sarah Maier und Kurzdistanz Lisa Artner.

Im verkürzten “Fette Reifen” Rennen der Schülerklasse waren auch einige Flüchtlingskinder am Start, welche nach knapp einem Jahr zum ersten Mal in ihrem Leben an einem Mountainbikerennen mitfuhren und beachtlich Ergebnisse erzielten.

Die Sieger in den drei Schülerklassen waren Christian Wiggisser, Elias Ratz, Tino Wild alle vom gastgebenden RSV Ellmendingen.

Drei Ellmendinger bei den U11 auf dem Podest:Timo Wild siegt vor Noah Ratz und Fabrice Gremmer

Über die rund 200 Mountainbiker, welche am Sonntag bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen nach Keltern gekommen um mächtig auf die Pedale zu drücken, freute sich RSV Präsident Kuno Epple und zeigte sich mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Epple, sowie Ehrenvorsitzender Karl-Heinz Kaiser und Mitorganisator Roland Golderer hoffen, diese inzwischen weit über die Region hinaus bekannten Marathon mit Unterstützung der Sparkasse Pforzheim-Calw auch im nächsten Jahr fortsetzen zu dürfen.

Alle Ergebnisse sind hier zu finden:

  Ergebnisse Sparkassen MTB-Marathon 2016 (84,2 KiB, 2.439 hits)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.