120 Jahre RSV “Schwalbe” Ellmendingen

Erfolge in Stichworten
von Bernhard Müller, Karl-Heinz Kaiser, Manfred Rupf

1906 Mannschaftsfahren, Gau-Meisterschaft auf der Strecke Graben – Weinheim und zurück. Mit 10 Sekunden Rückstand holte die “Schwalbe” Mannschaft Johann, Hermann, Christoph und Friedrich Augenstein, Christoph Mornhinweg und Karl Deeg den 2. Platz.

1907 Süddeutsche Meisterschaft auf der Strecke Mannheim – Weinheim – Schwetzingen – Mannheim. Die “Schwalben” verstärkt durch Heinrich Bürkle belegten hinter Frankfurt, Platz 2.

1909 Platz 1 für die “Schwalben” bei der Gaumeisterschaft im 100 km Mannschaftszeitfahren. Auf der Strecke Pforzheim – Graben – Karlsruhe – Ettlingen – Pforzheim. Mit dem Mannschaftskapitän Wilhelm Augenstein, den Brüdern Christoph und Friedrich-Karl Augenstein, Wilhelm Fieß, Karl Deeg., Wilhelm Herb, Albert Bodemer, Hermann Schick und Karl Diebold

1909 Deutsche Meisterschaft in München. Durch den Sieg bei der Gaumeisterschaft war die Teilnahme bei der DM gesichert. Es startete außer Karl Diebold verstärkt durch Gustav und Christoph Schneider die gleich Mannschaft. Die “Schwalben” belegten Platz 10.

1910 Süddeutsche Meisterschaft auf der Strecke Frankental – Speyer – Landau – und zurück. Das “Schwalbe” Team mit Christoph und Friedrich-Karl Augenstein, Wilhelm Fieß, Christoph Wüst, Hermann Schick und Albert Ochs belegten Platz 3.

1911 Gaumeisterschaft auf der Strecke Speyer – Landau – Speyer. Sieg für die “Schwalben” Hermann Augenstein, Friedrich-Karl Augenstein, Wilhelm Fieß, Gustav Schneider, Gustav Diebold, Albert Ochs, Emil Burger, Karl Klingel, und Albert Tumbert souverän den Sieg nach Hause.

1911 Deutsche Meisterschaft in Frankfurt. Unter 48 Teams belegten die “Schwalben” Hermann Augenstein, Friedrich-Karl Augenstein, Wilhelm Fieß, Gustav Schneider, Gustav Diebold, Albert Ochs, Emil Burger, Karl Klingel, und Albert Tumbert den 6. Platz

1912 Bei der Süddeutschen Meisterschaft auf der Strecke Pforzheim – Karlsruhe – Pforzheim starteten zwei Teams aus Ellmendingen. Knapp hinter Frankfurt kamen die Ellmendinger, Emil Müller, Christoph Augenstein, Christoph Schneider, Hermann Augenstein, Hermann Schick, Gustav Diebold, Friedrich Mayer, Karl Eickele, Albert Ochs, Ludwig Herb, und Wilhelm Seemann auf den 2. Platz.

1914 Gaumeisterschaft auf der Strecke Speyer – Landau – Speyer. Überlegener Sieg für die “Schwalben”, durch Christoph Augenstein, Wilhelm Herb, Otto Staib, Friedrich Mayer, Fritz Schlittenhardt, Gustav Mayer, Eugen Diebold, Wilhelm Augenstein jr. und Christoph Bauschlicher

1914 Deutsche Meisterschaft in Augsburg. Am Start die gleiche Mannschaft wie bei den Süddeutschen Meisterschaften. Das “Schwalbe” Team kam auf den 7. Platz.

1920 Gaumeisterschaft auf der Strecke Durlach – Bruchsal – Graben – Karlsruhe – Durlach. Wieder bereits zum 4. mal in Folge Sieger die “Schwalben” mit Friedrich-Karl Augenstein, Otto Augenstein, Gustav Drollinger, Friedrich Ratz und Karl Roth.

1921 Gaumeisterschaft auf der Strecke Pforzheim – Nagold – Pforzheim. Sieger wurde wieder das Team aus Ellmendingen mit Wilhelm Herb, Eugen Diebold, Gustav Drollinger, Friedrich Ratz und Fritz Schlittenhardt.
Radsportverein “Schwalbe” Ellmendingen Korsofahren

1911 Preiskorsofahren anlässlich der Deutschen Meisterschaften in Frankfurt. “Schwalbe” Ellmendingen belegte den 4. Platz.

20er Jahre, über viele Jahre erfreuten die “Schwalbe” Korsofahrer die Zuschauer mit ihren Darbietungen. Weit über die Region und den ganzen Süddeutschen Raum hinaus, war Ellmendinges Korsomannschaft ein gern gesehener Gast.

Top “Schwalbe” Erfolge bei Radklassikern (Straßenrennen)

Bereits um 1900 war das “Schwalbe” Talent Wilhelm Augenstein , (“Schwalbe” Mitgründer) im Süddeutschen Raum allen bekannt. Er Siegte gleich 2. mal beim 200 km Rennen um die Gaumeisterschaft.

1906 feierte Emil Müller mit 17 Jahren seinen ersten großen Sieg.

1906 Zeitfahren für Profis und Elite auf der Strecke Pforzheim – Weil der Stadt. Emil Müller schlug wieder zu und feierte seinen 2. Sieg

1908 Gaumeisterschaft, Sieger wurde Wilhelm Herb.

1909 Gaumeisterschaft, Wilhelm Herb wiederholte seinen Erfolg vom Vorjahr.

1911 Gaumeisterschaft, Platz 3 für Hermann Augenstein

1914 Straßenrennen Karlsruhe – Mannheim – Karlsruhe, Sieger wurde Fritz Schlittenhardt.

1922 Straßenrennen “Rund um Frankfurt” Sieger Eugen Diebold.

1924 Deutsche Meisterschaft in Frankfurt. Emil Müller kam auf Platz 2. Sieger der spätere Weltmeister Erich Müller.

1950 Kreismeisterschaften: Nach den ersten Fahrversuchen im Jahre 1949 nahmen wieder einige Radfahrer der “Schwalbe” an den Meisterschaften teil. Sieger wurde Erwin Schick, zweiter Bruno Augenstein und dritter Werner Bauschlicher.

1950 Erstes Radrennen nach dem Krieg in Ellmendingen. Die Strecke führte über 100 km. Ellmendingen – Pforzheim – Wilferdingen – Ellmendingen. Start und Ziel war bei der Dreschhalle in Ellmendingen, Sieger wurde Bruno Augenstein aus Ellmendingen es folgten Heinz Vogel aus Mülburg und H. Nagel aus Eggenstein. In der Seniorenklasse siegte Emil Müller vor Eugen Diebold.

1951 Kreismeisterschaften, Start und Ziel war bei der Dreschhalle in Ellmendingen. Die Strecke führte über Ellmendingen – Dietlingen – Brötzungen – Wilferdingen – Nöttingen – Ellmendingen. Sieger wurde Werner Bauschlicher, zweiter Bruno Augenstein, Erwin Schick wurde dritter.

1951-1956 wurden zahlreiche “Erste Schritt” Rennen auf kleine Rennrädern der Firma Bauer durchgeführt. Am Start auch die späteren Aktiven, Artur Holl, Karl-Heinz Kaiser, Uli Andres und Jürgen Kellenberg.

1956 Deutsche Amateurmeisterschaften in Ellmendingen. Die vielen Erfolge der “Schwalben” waren mit verantwortlich, dass der Bund Deutscher Radfahrer die Ausrichtung der Meisterschaften nach Ellmendingen vergab.

1958-1959 Die “Schwalben” Artur Holl, Karl-Heinz Kaiser, Uli Andres und Jürgen Kellenberg siegten im Vergleichskampf auf der Radrennbahn auf dem Buckenberg in Pforzheim, und feiern zahlreiche Siege in den folge Jahren. Beim großen Straßenpreis von Ellmendingen wurde Artur Holl 4. Rennen auf der Radrennbahn auf dem Buckenberg in Pforzheim, Sieger wurde Artur Holl vor Karl-Heinz Kaiser. In der Jugendklasse belegte Jürgen Kellenberg Platz 2. Artur Holl wird in Coburg 2. und bei der Deutschen Meisterschaft in Eppingen kam er auf Platz 13.

1960 Badische Meisterschaften in Ellmendingen. Sieger bei den Amateuren wurde Günter Bosch. Sieger bei den Junioren wurde Artur Holl, auf Platz 8 kam Karl-Heinz Kaiser. Auch beim Rennen in der Jugend stellte mit Jürgen Kellenberg Ellmendingen den Titelträger. Beim Rennen in Pforzheim kamen Artur Holl und Karl-Heinz auf Platz 1 uns 2. Bei den Meisterschaften im 4er Mannschaftszeitfahren wurden die “Schwalben” Artur Holl, Karl-Heinz Kaiser, Uli Andres und Jürgen Kellenberg dritte.

1961 Bundesoffenes Querfeldeinrennen in Ellmendingen Artur Holl belegt Platz 4. In Homburg werden Artur Holl und Karl-Heinz 2.und 3. Bei der Bundessternfahrt wird Hubert Augenstein 1. und Heinz Günter 2.

1963 Sieger bei der Bundessternfahrt wird Hubert Augenstein

1964 Rene Knaack belegt bei den Kreismeisterschaften Platz 3.

1965 Wieder kommt bei der Bundessternfahrt Hubert Augenstein auf Platz 3. Rene Knaack feierte Siege in Landau und Klarenthal. Bei den Kreismeisterschaften wird er 2.

1971 Kreismeisterschaften “Im Tal” in Ellmendingen Den Titel holen Joachim Grünert bei den Amateuren und Erwin Baumann bei den Junioren. Joachim Grünert wird 5. bei den Straßenmeisterschaften in Mannheim. Hans-Joachim Hoffmann siegt bei Rennen in Saulheim. Joachim Grünert wird 2. ui Offenbach. Erwin Baumann belegt Platz 1 in Bürstadt, 2. wird er in Mannheim und bei Querfeldeinrennen wird er Badischer Vizemeister.

1972 Walter Bogner wird Kreismeister. Dritter in Karlsruhe und Mörfelden und Sieger in Miesau. Soli Blattner siegt bei den Senioren. Bei den Badischen Meisterschaften wird Uwe Schick 4. Erfolge gab es auch für Rainer Bauschlicher Erhard Schroth, Bernhard Augenstein und Uli Augenstein.

1973 Soli Blattner wird Sieger in Fraulautern. In Linkenheim werden Werner Bawel und Stefan Blattner Badische Meister. Den Titel holt sich bei den Senioren in Stupferich Soli Blattner. Rolf Schlittenhard siegt bei den Schülern in Insheim und Mannheim. In der Erfolgsbilanz 1973 ist Stefan Blattner mit 18 Siegen der erfolgreichste Fahrer. In Plattenhardt belegen die “Schwalben” Stefan Blattner, Rolf Schlittenhard, Volker Seemann und Bernd Bauschlicher die Plätze 1, 2, 3, und 8.

1974 Werner Bawel siegt in Essingen, Peter Weisenburger beim Rennen ums Breuninger Land. Zweiter im Baden-Pokal wird das Schwalbeteam Stefan Blattner, Rolf Schlittenhard, Volker Seemann.

1975 Stefan Blattner wird 3. bei den Meisterschaften und 2. im Baden-Pokal. Das Schwalbeteam Stefan Blattner, Rolf Schlittenhard, Volker Seemann belegt wieder Platz 2 im Baden-Pokal. Walter Bogner wird in Flourn dritter.

1976 Acht Siege feierte Michael Kerner. Soli Blattner wird Kreismeister.

1977 12 Siege holte Michael Kerner.

1978 Dirk Schauer wird 3. in Ludwigsburg, Walter Bogner in Saarbrücken. Michael Kerner feierte 10 Siege und wird Badischer Vizemeister. Beim Wanderfahren kommt Edgar Augenstein auf Platz 2 in der Schülerklasse.

1979 Soli Blattner und Michael Kerner werden beide Kreismeister und feiern zahlreiche weitere Erfolg.

1980 Edgar Augenstein wird 3. in der BDR Jahreswertung beim Wanderfahren.

1981 Peter Schucker belegt bei den Meisterschaften in Burbach Platz 3. Thomas Bogner und Peter Schucker werden 2.und 3. in Ellmendingen. Walter Bogner wird in Ellmendingen und Kandel 2. und holt sich auch dem Kreismeistertitel. Uwe Held wird Sieger beim großen Weinpreis von Roschbach. Edgar Augenstein wird 4. in der Jahreswertung beim Wanderfahren.

1982 Walter Bogner wird Kreismeister vor Soli Blattner. Rafael Lopez wird erster in Mannheim, Offenbach und Ellmendingen vor Thomas Bogner. Uwe Held und Roland Mulders belegen im Heimrennen Platz 2 und 3. Roland Mulders wird Sieger in Rot und Ellmendingen in der Besetzung Roland Mulders, Uwe Held, Walter Bogner und Erwin Baumann belegen Platz 1 in der Teamwertung. Uwe Held wird 3. und 4. in Bann und Bonlanden. Peter Schucker wird 3. bei den Bahnmeisterschaften und Rafael Lopez in seiner Klasse 1 er kommt auch beim Baden-Pokal auf Platz 1. BDR Jahreswertung im Wanderfahren Edgar Augenstein wird 5.

1983 Drei Siege für Norwin Schuldes und Platz 3 bei der Bergmeisterschaft. Bei der Saarlandrundfahrt kommen Hartmut Meyer und Peter Farr auf Platz 2 und 3. Hartmut Meyer gewinnt das Abschlußrennen “Im Tal” in Ellmendingen zweiter wird Norwin Schuldes. Die Mannschaftswertung gewinnt Ellmendingen. Stefan Hörger wird in Ellmendingen 2. Andreas Otterbach wird 2. in der BDR Jahreswertung beim Wanderfahren.

1984 “Rund um die Winzerhalle” in Ellmendingen 2. Platz für Roland Mulders und Oliver Witt wird 4. Badische Straßenmeisterschaft Martin Niemann belegt Platz 3. Oliver Witt wird Sieger in Roschbach.

1985 Vier Siege für Michael Kerner, Walter Bogner wird Kreismeister. Sieger in Saulheim wird Martin Niemann. Jens Keck Sieger in Schramberg, 9. bei der Süddeutschen Meisterschaft und 17. bei der DM in Heilbronn. Uwe Held wird 2. in Karben, Sven Epple kommt auf Platz 1 in Kirrlach, Heyko Vonderdell und Burkhardt Römhild siegen in Mehlingen und Bolanden. Im vierer Mannschaftsfahren Oliver Witt, Heiko Vonderdell, Uwe Held und Burkhardt Römhild Platz 2, Platz 2 belegten auch die Junioren mit Michael Kerner, Gerdfried Kübler, Martin Niemann Thomas und Heiko Göhringer. Sieger im Baden Pokal das Team aus Ellmendingen mit Sven Epple,Ditmar Kübler. Oliver Witt wird Sieger in St. Blasien, Ilbenstadt und 2. beim Rennen um das “Grüne Band” in Wiesbaden. Wolfgang Hertweck wird Badischer Bergmeister.

1986 Michael Kerner feiert 6 Siege, Sven Epple drei und Heiko Göhringer und Thilo Behner sind in Rot und Rheinzabern erfolgreich.

1987 Doppelsieg in Schönaich für Dietmar Kübler und Sven Epple. Jens Keck wird Sieger in Überherrn und Ellmendingen. Sieger im Mannschaftspreis werden Uwe Held, Thilo Behner und Jens Keck. Sieg für Sven Epple in Dudenhofen. “Rund um die Winzerhalle in Ellmendingen Platz 2 und 3 holen sich Burkhard Römhild und Oliver Witt. Platz 1 und 3 holten sich Sven Epple und Dietmar Kübler. Sven Epple feiert Siege in Linkenheim, Brugg/Schweiz und in der Bretagne. Michael wird Sieger in Rot und Dietmar Kübler in Mölsheim.

24.05.87 Süddeutsche Meisterschaft und am 05.09. die Badische Bergmeisterschaft in Ellmendingen

1988 Burckhardt Römhild wird 3. bei der Bergmeisterschaft. Sieg für Sven Epple beim Heimrennen , Dietmar Kübler wird 3. Marco Schendzielorz siegt in Hofweier, Sven Epple wird 6. bei den Deutschen Meisterschaften Bahn und Nationalfahrer.

1989 Sieger bei den Senioren in Nürtingen wird Wolfgang Schendzielorz und Dietmar Kübler bei den Junioren. Sven Epple Sieger in Ellmendingen und dritter bei der Süddeutschen Meisterschaft in Moondorf. Wolfgang Schendzielorz wird Badischer Meister in Münzesheim und Sieger in Bad Krotzingen und Wyhl. Sven Epple holt drei mal Gold bei den Bahnmeisterschaften. Nicole Peitzmeier wird 4. bei den Deutschen Straßenmeisterschaften, Platz 1 in Bonlanden und ist in der Nationalmannschaft. Sven Epple wird Deutscher Meister im Punktefahren und im 2er Mannschaftsfahren. Ellmendingen feierte in der Winzerhalle mit zahlreicher Radsportprominenz seinen 2 fachen Deutschen Meister. Weiter Siege holten Nicole Peitzmeier, Marco Schendzielorz, Gerfried Kübler, Dietmar Kübler sowie Rafael Lopez

1990 Sieg für Ronny Heidl in Bad Cannstatt sowie auf der Radrennbahn in Straßburg. Kreismeister in Nöttingen wurden Nicole Peitzmeier, Ronny Heidl, Michael Zipfel. Ronny Heidl feierte weitere Siege in Steinbach, Linkenheim , Haßloch, Karlsruhe, Kronau, Offenburg und Oberhausen, er war permanenter Podiumsfahrer. 30 Gäste aus Codroipo/Italien bei der RTF in Ellmendingen. Sven Epple wird 3. in Brugg/Schweiz. Meistertitel auf der Bahn für Michael Zipfel und Sven Epple. Bern Schneider holt Platz 1 in Bexbach. Siegerin in Hatzenbühl wird Nathalie Rieger. Bei der DM Straße wird Nicole Peitzmeier 7. und holt den Landestitel. Deutsche Bahnmeisterschaften in Berlin, Ronny Heidl wird 4,. Michael Zipfel 8. und Sven Epple 10. Oliver Witt wird 4 bei der BAWÜ Straße. Siege für Sven Epple in Kirrlach, Oliver Witt in Mölsheim. Ronny Heidel feierte 12 Siege. 26 Ellmendinger zu Gast in Codroipo / Italien. Zahlreiche gute Plätze holte sich auch Marco Schendzielorz.

1991 Marco Schendzielorz wird Badischer Meister in Bad Säckingen, 10. bei den Deutschen Meisterschaften und 2. im Baden Pokal. Birgitt und Dieter Bauer werden Badische Meister in der RTF Wertung.

31.08.91 Badische Bergmeisterschaft in Ellmendingen Thomas Augenstein fährt auf Platz 2., Gerfried Kübler wird 2. in Reute und Ute Farr 3. bei den BAWÜ-Meisterschaften.

1992 Marco Schendzielorz wird Sieger im Baden Pokal. Ute Farr wird in Frankfurt 2. uns 1. in Göppingen. Weitere Siege in Dennach, Neustadt und wird 2. bei den Badischen Meisterschaften auf der Straße und dem Mountainbike. 14 Siege feierte Marco Schendzielorz und wird in den BDR – Nachwuchskader aufgenommen. Zahlreiche gute Plätze belegten auch Walter Bogner und Rene Knaack.

1993 Teilnehmerrekord bei der AOK Radtourenfahrt “Rund um die Goldstadt”. Ute Farr wird Badische Meisterin. Marco Schendzielorz Sieger in Ellmendingen, Ute Farr und Jens Keck belegen bei ihren Rennen. Platz 4.Platz 4 für Roland Golderer bei den Bergmeisterschaften. Sehr erfolgreich waren auch Walter Bogner und Rene Knaack.

1994 Acht Siege feierte Konstantin Schubert. Er wird 3. BAWÜ-Meister auf der Bahn und 4. im Baden – Pokal. Roland Golderer holte Platz 2 in Urach und Bühlertal. Bernd Schneider wird 3. in Bellheim. Bei der Odenwald Rundfahrt holt sich Jens Keck den Sieg. Marco Schendzielorz wird 2. in Dielingen und Sieger in Kirchheim. Erfolge gab es auch für Juha Misiewicz und David Bischoff.

1994 1. Ellmendinger MTB-Race “Rund um den Keuleuckel”.

1995 Bei der WM erreicht Roland Golderer Platz 55, er wird Badischer Vizemeister. Fünf Siege feierte Marcel Mayer. Jonathan Mayer und Leonardo waren viermal erfolgreich. 2 Siege gab es für Daniel Schlegel und Sebastian Strubel. Sabine Schubert wird 2. im Baden-Pokal und Linda Strubel und Anna Lena Schubert kommen in ihren Klassen auf Platz 4. Holger Legler wird beim Straßenrennen in Auerbach 2. und Ottaviano Pappalardo wird Badischer Vizemeister. Sven Kirner fährt auf Platz 4 bei den Bahnmeisterschaften. Viel gut Plätze holten auch Konstantin Schubert, Daniel Mayer, Robert Schlegel, Juha Misiewicz, David Bischoff und Johannes Spiegel.

1995 2. Ellmendinger MTB-Race “Rund um den Keuleuckel”.

1996 Europameisterschaft in Bassano del Grappa / Italien Roland Golderer wird 43. und in den Kader des BDR aufgenommen. Michel Fuchs startet in der Hobby Klasse und fährt 9 mal auf das Podium. Beim Sprintwettkampf in Schopp wird Sven Kirner 3. Andreas Kraft feierte 7 Siege und wird 3. bei den Bahnmeisterschaften. Vier Siege holte sich Daniel Schlegel. Marcel Mayer wird Badischer Vizemeister und feierte 4 Siege. 2 Siege holten Konstantin Schubert und Leonardo Pappalardo.

1997 Die “Schwalben” feiern 100 Jahre Radsport in Keltern.

2003 DM Bahn: 4.Punktefahren Philipp Tellen (U19) und 4. Mit dem badischen Bahn-Vierer U19 Rad-Bundesliga Bahn: 1. Madison Philipp Tellen/Leonardo Pappalardo
LV Meisterschaften Bahn Elite: 1. Punktefahren Marco Schendzielorz, 1. Bahnvierer Ellmendingen mit Schendzielorz/Stefan Peichl/Robert Schlegel/Martin Rupf, 3. Einer- Verfolgung und 1000 Meter Schlegel. 3. Teamsprint Schendzielorz/Peichl/Schlegel.
LV Meisterschaften Bahn Nachwuchs: 1. Madison Tellen/Schönecker (U19), 3. Einer-Verfolgung und Punktefahren Tellen, 3. Bahnvierer Ellmendingen mit Tellen/Rahn/Marschall/Hauer. 3. Omnium Christian Rupf (U15), 3. Omnium Sautner (U13).
LV Meisterschaften Straße Elite: 2. Zeitfahren Martin Rupf, 3. Schlegel, 3. Sautner (U13).
Badische Kriteriumsmeisterschaften: 1. Schendzielorz (Elite), 1. Fitterer (U17), 1. Schumacher (U15), 1. Sautner (U13)
Internationale Kidstour Berlin: 6. Platz 2. und 3. Etappe Christian Rupf, 9. Platz 3. Etappe Sautner
Internationale Südpfalztour: 3. Platz 2. Etappe Christian Rupf
Gesamtwertung Erdgas-Schüler-Cup Baden-Württemberg: 3. Sautner, 5. Simon, 6. Rupf

2004 BDR-Sichtung Bahn: 1. Punktefahren Theresa Peichl (U17w), 3. Badischer U17-Vierer mit Chr. Rupf/Häuser/Seidl/Heil, 4. Punktefahren Chr. Rupf (U17)
BDR-Sichtung Straße Sömmerda: 1. Th. Peichl
BDR-Sichtung Straße Überherrn: 3. Th. Peichl
DM Bahn: 3. Punktefahren Peichl, 6. Madison U17 Rupf/Kattenstroth
DM Zeitfahren U17w: 2. Th. Peichl
1. Etappe Intern. 4-Bahnen Tournee: 3. Madison U17/U19 Chr. Rupf/Rinker (beide U17)
LV Meisterschaften Bahn Elite: 1. Punktefahren Martin Rupf, 1. Bahnvierer Ellmendingen mit Schendzielorz/Schlegel/M. Rupf/Tellen, 2. Teamsprint Schendzielorz/Schlegel/Tellen, 3. 1000 Meter Schlegel
LV Meisterschaften Bahn Nachwuchs: 1. Punktefahren Th. Peichl, 1. Sprint und 500m Chr. Rupf
LV Meisterschaften Straße: 1. Chr. Freund (U13), 2. Th. Peichl
Internationale Kidstour Berlin: 2. Platz 2. Etappe, 4. Platz 3. Etappe, 7. Gesamtwertung Chr. Freund
Badische Kriteriumsmeisterschaften: 1. Schroth (U13), 2. Freund, 3. Kaiser (U13), 2. Sautner (U15), 2. E. Weichwald (U15w), 3. Mareike Marschall (U15w), 3. Chr. Rupf
Gesamtwertung LBS-Cup Baden-Württemberg: 1. Th. Peichl, 2. Rahn (U19), 3. Hauer (U19), 3. RSV Schwalbe Ellmendingen
Gesamtwertung Erdgas-Schüler-Cup Baden-Württemberg: 3. Freund, 3. RSV Schwalbe Ellmendingen

2005 DM Bahn: 3. Madison U17 Rupf/Häuser, 4. Punktefahren Th. Peichl, 7. 500m Chr. Rupf
DM Straße: 7. Chr. Rupf, 9. Koch (U15)
DM Zeitfahren Straße: 9. Th. Peichl
BDR-Sichtung Bahn: 2. Punktefahren und 3. Verfolgung Th. Peichl, 2. E. Weichwald (U17w) 3. Punktefahren Chr. Rupf
Bundesliga Bahn: 7. Punktefahren Th. Peichl
Rund um den Henninger Turm: 6. Th. Peichl
Main-Spessart Rundfahrt Bundesliga: 7. Th. Peichl
Süd-DM Straße: 4. Sautner (U15)
LV Meisterschaften Straße: 1. Sautner (U15)
LV Meisterschaften Bahn Nachwuchs: 1. Punktefahren Th. Peichl, 1. Omnium Sautner (U15), 2. Verfolgung Th. Peichl, 2. Madison Rupf/Häuser, 2. Bahnvierer Ellmendingen (Rupf/Häuser/Ernst/Sedlmair), 3. Verfolgung und 500m E. Weichwald, 3. 1000m D. Fitterer
LV Meisterschaften Bahn Elite: 2. Punktefahren M. Rupf, 2. Bahnvierer Ellmendingen (M. Rupf/Marschall/Rahn/Hauer)
Gesamtwertung Erdgas-Schüler-Cup Baden-Württemberg: 2. Sautner, 2. F. Farr (U11w)

2006 DM Straße: 3. Th. Peichl (U19w)
DM Zeitfahren Straße: 4. E.Weichwald (U17w),
Cadolzburg Bundesliga U23: 2. Sören Hofmann
Schweinlang Bundesliga: 2. Th. Peichl
Hildesheim BDR-Sichtung Straße: 2. E. Weichwald
BDR-Sichtung Bahn: 1. Und 2. Punktefahren E. Weichwald, 4. und 5. Verfolgung E. Weichwald
3. Etappe Internationale 4-Bahnen Tournee: 3. Madison U19 Häuser/Rupf, 4. Gesamtwertung Madison U19 Häuser/Rupf
LV-Meisterschaften Straße: 1. Th. Peichl
LV-Meisterschaften Zeitfahren Straße: 1. Th. Peichl, 3. E. Weichwald
LV Meisterschaften Bahn Elite: 2. Punktefahren M. Rupf, 3. Teamsprint RSV Ellmendingen (Epple/Schlegel/Fitterer), 3. Bahnvierer Ellmendingen (Schlegel/Fitterer/Marschall/M. Rupf)
LV-Meisterschaften Bahn Nachwuchs: 1. Punktefahren und 2. Verfolgung Th. Peichl, 2. Punktefahren und Verfolgung E. Weichwald, 2. Madison Häuser/Rupf, 3. Vierer mit Häuser, 3. 500m E. Weichwald, 3. Vierer mit Chr. Rupf, 1. Omnium L Ernst (U13w), 2. Omnium F. Farr (U13w), 3. Omnium A. Schmidt (U13w)
Gesamtwertung Erdgas-Schüler-Cup Baden-Württemberg: 1. Team RSV Schwalbe Ellmendingen, 2. L. Ernst (U13w)

2007 Internationale Niedersachsenrundfahrt U19: 2. Etappe 8. und 3. Etappe 9. Chr. Rupf, 2. in Teamwertung mit Team Rothaus LV Baden
Internationales Bahn-Omnium Colmar: 3. Platz Elite und U19 Chr. Rupf
DM Straße: 2. E. Weichwald (U19w)
DM Berg: 7. E. Weichwald
DM Bahn: Verfolgung und Punktefahren 4. E. Weichwald, 6. Madison Rupf/Kraft
Gesamtwertung Bundesliga U19w: 1. Team Vita Classica mit E. Weichwald
Bundesliga Bahn: 2 Siege Mannschaftsverfolgung Team Vita Classica mit E. Weichwald, Rundenrekordfahren 5. und 7. Chr. Rupf, Madison 7. und 9. Rupf/Kraft
BDR-Sichtung Bahn: 4. Verfolgung E. Weichwald, 5. Punktefahren E. Weichwald
LV-Meisterschaften Berg: 2. E. Weichwald
LV-Meisterschaften Bahn Elite: 2. Teamsprint RSV Ellmendingen Epple/M. Rupf/Fitterer, 2. RG Vierer mit M.Rupf/Fitterer, 3. Verfolgung M. Rupf, 3. 1000m Fitterer
LV-Meisterschaften Bahn Nachwuchs: 1. 500m, Verfolgung und Punktefahren E. Weichwald 1. Omnium F. Farr (U13w), 1. 500m Ph. Schroth (U17), 1. Teamsprint RG Rupf/Häuser/Kraft (U19) 3. Madison Rupf/Kraft
Badische Kriteriumsmeisterschaften: 1. D. Lumpp (U15), 2. Plätze L. Robb (U17w), M. Augenstein (U11), Chr. Rupf (U19), 3. Plätze T. Koch (U17) und T. Heinkel (U11)
Gesamtwertung Erdgas-Schüler-Cup Baden-Württemberg: 1. F. Farr (U13w), 2. T. Heinkel (U11), 3. M. Augenstein (U11), 2. Team RSV Schwalbe Ellmendingen

2008 Welt-Cup Rundfahrt U23 Tour de Berlin: 10. 2. Etappe Chr. Rupf
WM Masters St. Johann: 15. W. Bogner (Jg. 1944/46)
Internationale MTB Trans Germany: 2. Gesamtwertung R. Golderer/Gerum
MTB-WM Villabasso: 25. R. Golderer
DM Zeitfahren Straße: 6. E. Weichwald (U19w)
DM Straße: 2. Chr. Freund (U17)
DM Bahn: 5. Punktefahren E. Weichwald, 6. Verfolgung E. Weichwald
DM Mannschaftszeitfahren Straße: 3. Team Rothaus Baden mit K. Dols (U17)
DM MTB Marathon: 6. R. Golderer
Bundesliga U19w Schweinlang: 5. E. Weichwald
LV-Meisterschaften Bahn Elite: 2. 1000m Chr. Rupf, 2. Vierer RG M. Rupf//Chr. Rupf/Marschall/Anlicker, 3. Punktefahren Chr. Rupf,
LV-Meisterschaften Bahn Nachwuchs: 1. Punktefahren und Verfolgung E. Weichwald, 2. 500m E. Weichwald, 2. Omnium L. Ernst (U13w), 3. Omnium M. Augenstein (U13)
Gesamtwertung Erdgas-Schüler-Cup Baden-Württemberg: ??????????

2009 Internationales Madison Elite 1001 Runde: 7. M. Rupf/Chr. Rupf
Internationale Südpfalz-Tour: 6. Gesamtwertung M. Augenstein (U13), 1. Team Baden mit M. Augenstein, 4. Gesamtwertung F. Farr (U15w)
DM Straße Finanzdienstleister: 2. M. Rupf
LV-Meisterschaften Zeitfahren Straße: 2. F. Farr (U15w), 4. D. Lumpp (U17), 5. L. Robb (U19w), 5. E. Weichwald (Elite-F),
LV-Meisterschaften Straße: 5. E. Weichwald
KED Baden-Württemberg Liga: 1. Gesamtwertung E. Weichwald
LV-Meisterschaften Bahn Elite: 2. 1000m und Teamsprint Chr. Rupf, 2. Vierer-RG mit M. Rupf/Chr. Rupf/R. Sedlmair
LV-Meisterschaften Bahn Nachwuchs: 1. Omnium M. Augenstein (U13), 2. RG-Teamsprint und RG-Vierer D. Lumpp (U17), 3. Punktefahren und 4. Verfolgung Chr. Freund (U19), 4. Omnium T. Heinkel (U13)
Gesamtwertung Baden Pokal: 1. M. Augenstein, 1. F. Farr

2010 Internationale Niedersachsenrundfahrt U19: 1. Etappe 7. und 4. Etappe 6. Chr. Freund
Internationale Albstadt Etappenfahrt: 3. P. Weber (U19w)
Trans Schwarzwald MTB Etappenrennen: 2. R. Golderer. und bei der Trans Alp kommt er auf Platz 6. Deutschland Cup im Querfeldeinfahren, Roman Sedlmair wird 5. Bei den Meisterschaften in Baden – Württemberg holen die “Schwalben” 5 Medaillen.
Bundesliga U19w Ittersdorf: 3. P. Weber
Bundesliga U19 Meerane: 5. Chr. Freund
Bundesliga U19 Auenstein: 2. Chr. Freund
Bundesliga Gesamtwertung: 4. Chr. Freund, 1. Team Rothaus LV Baden mit Freund/Dols/Lumpp/Armbruster (alle Ellmendingen)
DM Straße: 7. F. Farr (U17w), 8. P. Weber
DM Einzelzeitfahren Straße: 9. P. Weber
Süd-DM Straße U19: 3. R. Armbruster, 4. Chr. Freund
LV-Meisterschaften Zeitfahren Straße und Einer Straße: jeweils 3. P. Weber
LV-Meisterschaften Berg U19: 2. K. Dols
LV-Meisterschaften Bahn Elite: 2. Vierer-RG M. Rupf/Marschall/Sedlmair/Öschger
LV-Meisterschaften Bahn Nachwuchs: 1. Verfolgung Chr. Freund, 1. Verfolgung P. Weber, 2. 1000m K. Dols, 2. Vierer-RG mit M. Backenstoss (U17), 3. RG Teamsprint M. Backenstoss, 3. RG-Vierer mit Freund/Dols/Lumpp
Gesamtwertung Erdgas-Schüler-Cup Baden-Württemberg: 2. M. Janik (U11w), 3. K. Becker (U11w)

2011 Simon Henke und Pia Weber belegen Platz eins in der Team-Wertung der Radbundesliga.
Marlene Janik Platz 1 in der Gesamtwertung des GVS Erdgas-Schüler-Cup, Katharina Becker wird 2.
Siege in der Elite-Klasse holten Roland Golderer, Christian Freund, Christian Rupf, Martin Rupf, Marian Marschall und Roman Sedlmair.

2013 Moritz Augenstein belegte die Plätze 3, 5, und 6 bei den Deutschen Bahnmeisterschaften.

2014 Moritz Augenstein dritter Platz bei den deutschen Bahnmeisterschaften, Sieger bei zwei Bundesligarennen. Der Nationaltrainer hat ihn in den BDR – Kader berufen.

2015 Überragend Moritz Augenstein, Benjamin und Maximilian Boos. Gold- und Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaftenund 10 Titel bei den Meisterschaften von Baden – Württemberg.
Die “Schwalben” feierten 85 Siege und 157 Podiumsplätze.
Ein großer Erfolg: 180 Teilnehmer beim Ehrentag der Radsportschüler von Baden-Württemberg bei der Siegerehrung des BAWÜ-Schüler-Cups in Keltern, einer Nachwuchsrennserie des badischen und des württembergischen Radsportverbandes.
In der Mannschaftswertung siegte der Nachwuchs des RSV “Schwalbe” Ellmendingen und stellte zwei Einzelsieger der Rennserie.Vier Ellmendinger Nachwuchsradsportler als Gesamtsieger beim Regio-Cup der Rennserie in Baden geehrt. Großes Finale beim Regio – Cup Saisonabschlussrennen in Karlsruhe. Die jungen “Schwalben” zeigten bei allen 7 Rennen des Cups allerbeste Leistungen.
Moritz Augenstein holt vier LV-Titel auf der Bahn, Vereinskollegen Johannes Janik holt einen LV – Titel. Der Azubi aus Dietlingen gewann die 3000 Meter Einerverfolgung, das 1000 Meter Zeitfahren, das Madison und das 4er Mannschaftszeitfahren. Ellmendinger Nachwuchs mit vier Siegen und einem zweiten Platz in Donaueschingen. Drei Siege und vier weitere Podestplätze für den Ellmendinger Rennradnachwuchs in der Pfalz. Ellmendinger Junior Moritz Augenstein mit zwei Top-Ten Platzierungen Platz 7 und 10 bei der Bahnrad-WM in Astana, Zwei Schwalben in Berlin – 23. Int. Kids-Tour – 14. – 16.08.15 erfolgreich. Ellmendinger Radsportnachwuchs mit zwei Siegen einem zweiten und einem dritten Rang in Achkarren. Moritz Augenstein Deutscher Vizemeister im Bahnomnium der U19. Sehr gute Ergebnisse der vier Schüler Schwalben bei der Südpfalztour. Die int. 3-tägige Etappenfahrt in Lingenfeld/Roschbach brachte Führungstrikots und Podestplätze bei tropischer Hitze.
Moritz Augenstein Deutscher Meister im Madison
Nach der Siegerehrung hatte Augenstein erneut Grund zu jubeln: Bundestrainer Helmut Taudte nominierte den Schützling von Ellmendingens Trainer Wolfgang Schendzielorz für die Junioren-WM in Astana (Kasachstan). Zweimal Gold und einmal Silber bei der BaWü-Bahnmeisterschaft der Schülerklassen
Benni Boos (U13) Landesmeister im Zeitfahren, auf der Straße und auf der Bahn.
Maximilian Boos (U15) zweifacher Landesmeister
Ellmendinger Radsportjunior Moritz Augenstein mit drei Bundesligasiegen am Pfingstwochenende
Ellmendinger Radsportnachwuchs mit fünf Siegen
Radsportfestival ein voller Erfolg Vier Siege und ein Aufstieg für die Ellmendinger Schwalben

Die Top-Erfolge 2015

Moritz Augenstein Junior, Platz 7 und 10 bei der WM in Astana, Gold-und Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin. Vier Siege bei den Bahnmeisterschaften von Baden-Württemberg. Drei Siege bei den Rennen der Bundesliga. Insgesamt 13 Siege.

Benjamin Boos U 13, 26 Siege. Gesamtsieger der Rennserie BAWÜ-Schüler-Cup, Regio -Cup und drei Titel bei den Meisterschaften von Baden-Württemberg.

Maximilian Boos U 15, 20 Siege. Gesamtsieger der Rennserie BAWÜ-Schüler-Cup, Regio -Cup und zwei Titel bei den Meisterschaften von Baden-Württemberg.

Leonie Boos U11, 10 Siege, 8 zweite- und 4 dritte Plätze.

Katharina Becker Jugend, sieben Siege, 13mal auf dem Podium.

Johannes Janik Junior, drei Siege, Goldmedaille bei den Bahnmeisterschaften von Baden-Württemberg.

Plinius Naldi U15, 2 Siege, 10mal auf dem Podium Silbermedaille bei den Bahnmeisterschaften.

Weitere Siege holten:
Jennifer Kuppel U 15w,
Simon Henke Elite B-Klasse,
Matthias Beier C-Klasse,
Roland Golderer A-Klasse.

2016 Plinius Naldi in den Jugendkader des Bundes Deutscher Radfahrer berufen.
Schwalben Nachwuchs holt drei Siege in Kartung.
BAWÜ-Schüler-Cup Teamwertung “Schwalben” auf Platz 2.
Ellmendinger Radsportler in Kirrlach mit drei Silberrängen
Saisonsieg Nummer 19 für Plinius Naldi
Drei Siege für den Ellmendinger Radsportnachwuchs in Bellheim
Drei Siege für unseren Nachwuchs in Reute
Plinius Naldi Dritter bei der Deutschen Meisterschaft im Bahn-Omnium Köln
Plinius Naldi souveräner Sieger der 19. Südpfalztour
Mannschaftssieg bei der 19.Südpfalztour für Plinius Naldi und Benjamin BoosPlinius Naldi (U15) gewinnt Bronze bei der Deutschen Meisterschaft auf der Straße in Nidda
Zwei Bahn-Landestitel und einmal Bronze nach Ellmendingen in Oberhausen
Sieben Siege für die jungen Schwalben, in Linkenheim, Mannheim, Hofweier
Zwei Spitzenplätze bei der DM Bahn in Cottbus 2016
Siege in Lingenfeld und Donaueschingen

“Schwalbe” Nachwuchs U11 – U19 in 2016 überragend
Plinius Naldi, U15 19 Siege, 31 x auf dem Podium
Benjamin Boos, U15 3 Siege, 8 x auf dem Podium
Christian Wiggisser U15, 8 x unter den ersten 10
Marcell Dürr U15, 2 x unter den ersten 10
Jennifer Kuppel U15w.,15 x unter den ersten 10
Leonie Boos, U13 w., 13 Siege, 22 x auf dem Podium
Aimee Braun U13w., 6 x unter den ersten 10
Elias Ratz U13, 3 x auf dem Podium
Julius Janik U13, 3 x auf dem Podium
Janik Bellert U13, 6 x unter den ersten 10
Philipp Lieder U13, 4 x unter den ersten 10
Noah Ratz U11, 8 x auf dem Podium
Fabrice Gremmer U11,15 x unter den ersten 10
Jan Lieder U11, 3 x unter den ersten 10
Johannes Janik, Junior,1 Sieg 6 x auf dem Podium
Julius Klein Junior, 6 x unter den ersten 10
Maximilian Boos U17, 6 Siege, 15 x auf dem Podium
Katharina Becker Jugend w. 8 Siege, 12 x auf dem Podium
Moritz Augenstein, U23 Deutsche Meisterschaft Madison Elite 4. Platz. 3 Tage von Aigle CH 2. Platz Gesamtwertung. Etappensieg Sechstagerennen Bremen U23.Etappensieg Sechstagerennen London U23.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.