„Schwalbe“ Seniorenwanderung

Burgruine Liebeneck und dem Öchsle Stein

Nebel zogen und es tropfte. Die schöne Zeit der Sonnentage geht zu Ende. Das wandern im November, hat trotz Nebelschleier aber auch seine schönen Zeiten. Wichtig, was man daraus macht!! Wenn die Nebel steigen, graue Tage, Nebelschwaden verkünden, der Winter steht vor der Tür. Wir haben mehr Zeit, mehr Geduld und hoffentlich Zufriedenheit. Das Ganze gut gerührt, zu langem Leben führt.

Bilder: Öchsle Stein und Burgruine Liebeneck

Die heute noch stattliche Ruine der Burg Liebeneck steht hoch über dem Würmtal inmitten des Waldes auf einer Bergnase, die sich gegen das Tal vorschiebt. Man bezeichnet eine solche Lage als “Spornlage”. Die Liebeneck wurde wahrscheinlich im 12. Jahrhundert, also in der Stauferzeit erbaut. Erstmals wird sie in der Schenkungsurkunde der Herren von Weißenstein erwähnt, mit der die Weißensteiner die Burg zusammen mit dem Dorf Würm dem Markgrafen Rudolf I. von Baden überschrieben. 1268 hielt sich der Markgraf in der Burg auf. Einst mag die Burg zum Schutze der Floßzollstelle an der Würm gedient haben, sicher wurde sie ursprünglich zur Überwachung der in der Nähe vorbeiziehenden Handelsstraße errichtet.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Termine & Infos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.