Neues Jugend-Etappenrennen rund um Stuttgart

Fabrice Gremmer bei den “Race Days Stuttgart

Dieser Namen steht für  ein neues Etappenrennen mit Fokus auf den Nachwuchs im Radsport und wurde erstmals vom 16.6.-19.6.2022 im Großraum Stuttgart ausgetragen wurde. Die Vereine RV Pfeil Plattenhardt, RV Stuttgardia Stuttgart, RSV Stuttgart-Vaihingen und der RV Pfeil Magstadt haben ein tolles Event mit anspruchsvollen Streckenprofilen und Streckenlängen auf die Beine gestellt. Das hieß vier heiße Tage, vier Orte, vier Rennen mit einer Gesamtlänge von 211km und über 5 Stunden Fahrzeit für die Teams der männlichen U17. Daran teilnehmen durfte von den Ellmendinger Schwalben Fabrice Gremmer. Er bildete zusammen mit Jonathan Rinner (Zürich), Malcolm Lee Otto (Ravensburg) und Jonas Kress (Linden) das Team Hofbräu Radler.

Los ging es am Donnerstag in Plattenhardt mit einem Prolog auf dem anspruchsvollen 2km Rundkurs mit einem kurzen aber intensiven Anstieg. Fabrice Gremmer sicherte sich Platz 3 in der Tageswertung sowie Platz 2 in der Bergwertung, das  Team der Hofbräu Radler belegte Platz 3 in der Mannschaftwertung. Schnelle 1,5km, 4 Kurven, 4 Geraden kamen am zweiten Tag in Stuttgart-Waldau die Sprinter auf ihre Kosten. Hier belegte Fabrice Platz 4 im Tagesergebnis sowie Gesamtwertung. Am Dritter Tag in Stuttgart-Vaihingen durften sich die Technikspezialisten über eine Streckenführung wie bei einem Crossrennen freuen. Hier musste Fabrice Gremmer Körner und Punkte lassen. Mit Platz 6 in der Tageswertung rutschte er in der Gesamtwertung auf Platz 5 und in der Bergwertung auf Platz 3.

Mit 72km und einem 600m langer Anstieg mit durchschnittlich 8%, die längste Etappe hatte es der Finaltag in Magstadt nochmal in sich. Bei Temperaturen von über 30°C konnte Fabrice hier seine Bergqualitäten zeigen. Er machte von Beginn an  Tempo und konnte sich mit zwei weiteren Fahrern der U17-Klasse absetzen. Mit einem Vorsprung von über 5 Minuten auf das Peloton sicherte sich Fabrice nicht nur Platz 3 im Tagesklassement sondern schaffte damit auch den Sprung auf das Siegerpodest der Gesamtwertung. Mit einer Gesamtzeit von 5:13:54 belegte er eine tollen dritten Platz hinter Samuel Schulz aus Ravensburg und Moritz Groch aus Thüringen. In der Bergwertung belegte er ebenfalls Rang 3 und als Team verteidigten die vier Jungs den dritten Platz bis zum Ende und wurden mit einem Platz auf dem Siegerpodest belohnt.  Es war ein gelungenes Event.

Dieser Beitrag wurde unter Sparkassen Elite Team, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.