BaWü-Schüler-Cup – Etappe 3 – Radrennbahn Mannheim – 18.06.2022

Max Augenstein triumphiert auf dem Mannheimer Oval

Im Omnium über die Disziplinen Scratch, Ausscheidungsfahren und Punktefahren gingen die 3 Altersklassen der Schüler*innen im Radstadion des RRC Mannheim an den Start. Temperaturen weit über 30 Grad erschwerten die Bedingungen im offenen Beton-Oval, welches kaum Schattenplätze bietet. Pavillons und kühlende Getränke waren dringend notwendig.

Herausforderung für die jüngsten Schüler

Während Theo Turek zunächst das Scratch für sich entscheiden konnte, hatte er in den Disziplinen Ausscheidungsfahren und Punktefahren das Nachsehen. Im Omnium erreichte er einen starken 2. Platz und bleibt damit in Schlagaustauschnähe zum Cup-Führenden aus Ottenbach. Ben Deschner und Jannes Turek kämpften sich durch die 3 Disziplinen und beendeten den heißen Renntag auf Rang 4 und 5 und sammelten weitere wichtige Punkte für die Gesamtwertung.

Zurück im Renngeschehen

Lena Deschner bestritt das erste Rennen nach längerer Verletzungspause. In ihrer Altersklasse U13 kämpfte sie auch gegen starke Fahrerinnen aus dem Pfälzer Landesverband, die die vorderen Plätze unter sich ausmachten. Lena erreichte hinter der Cup-Führenden Denise Schulz aus Oberhausen in der Gesamtwertung des Omniums Rang 4.

Eine starke Performance durch Max Tobias Augenstein in der Altersklasse U15

Im Scratch siegte er eindrucksvoll, auch im Ausscheidungsfahren ließ er die Kontrahenten hinter sich und blieb als letzter auf der Bahn. Im Punktefahren schien er den 3. Einzelsieg des Tages perfekt zu machen, bis zu einem gefährlichen Manöver eines weiteren Sportlers, durch welches er aus dem Pedal ausklickte. Während das Feld bereits in der nächsten Wertung um Punkte sprintete, suchte Augenstein noch sichernden Halt im Klickpedal. Anschließend galt es, sich zunächst wieder an die Gruppe heran zu kämpfen, weitere Wertungspunkte zu ersprinten. Am Ende erreichte er den 2. Rang des Punktefahrens, die gefährliche Fahrweise des weiteren Sportlers wurde verwarnt. Insgesamt dominierte Augenstein die 3 Disziplinen und gewann am Ende nicht nur die Tageswertung, sondern übernahm das Führungstrikot der Schüler-Rennserie.

Dieser Beitrag wurde unter Bahn, Lizenzsport, Nachwuchs, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.