Deutsche Meisterschaft 1er Straße der Nachwuchsklassen, Bruchsal 4. Oktober 2020

Ellmendinger Nachwuchsfahrer leider ohne großen Erfolg bei den Deutschen Straßen-Meisterschaften 2020

Dieses Jahr verbuchen die Nachwuchsfahrer Ellmendingens leider keinen großen Erfolg beim sportlichen Höhepunkt auf der Straße. In Bruchsal wurde bei windigen Verhältnissen, auf einem 12 km langen selektiven Kurs, mit einigen engen Wendungen und steilen Wellen, die Deutschen Straßen-Meisterschaften der Schüler, Jugend und Junioren-Klassen ausgefahren.

Das beste Meisterschaftsergebnis aus RSV Sicht zeigte Fabrice Gremmer, der in der Altersklasse U15 aus einem 150 Fahrer-starken Feld bis auf Platz 20 sprintete. Trotz der überzeugenden Platzierung ärgerte er sich nach dem Rennen über seine Positionierung in der letzten S-Kurve, bevor es nach 37 km zum entscheidenden Spurt ins Ziel kam. “Ein paar Plätze wären noch drin gewesen”, meint der hoch motivierte Zweitjährige, der inzwischen zur Stammbesetzung des badischen Landeskaders gehört.

Fabrice Gremmer in Action

Aaron König wurde  im anspruchsvollen Rennen respektabler 31. Die beiden erstjährigen Schüler der Schwalben-Nachwuchsgruppe, Erik Fritz und Marvin Witt, hatten das Nachsehen. Sie platzierten sich auf den Rängen 91 und 105 und gehören damit noch immer zu den Fahrern, die den Sprung in die Wertung erreichten. Ein Viertel der Starter wurde nämlich vorzeitig wegen des zu großen Rückstandes auf den Führenden aus dem Rennen genommen.

In der Jugendklasse startete Davide Spadaccia, den eben dieses Schicksal ereilte. Nach  über 1 Stunde auf den angesetzten 72 km, musste er auf Jury-Geheiß das Rennen verlassen.

Davide Spadaccia im Rennen der Jugendklasse

Ebenso erging 2/3 der weiteren Jugendfahrer, die mit ihm gemeinsam am Start gestanden waren. Bereits in Runde zwei zeigte sich ein zersplittertes Feld. Viele kleine Gruppen mit großen Abständen zueinander – und einige einzelne Fahrer dazwischen – kämpften um Anschluss. Nur 39 Fahrern gelang am Ende der Sprung auf die Ergebnisliste. Noch prägnanter war das Ergebnis der selektiven Strecke bei den Junioren, wo nur 10 Fahrer die volle Distanz über knapp 120 km fuhren. Die RSV-Fahrer Plinius Naldi, Christian Wiggisser und Benjamin Boos waren bereits nach der Hälfte des Rennens abgehängt.

RSV Junior Christian Wiggisser

Pech hatte die RSV-Jugendfahrerin Leah Augenstein, deren Sturz in einer der engen Kurven bereits in der ersten Runde für einen Sanitätseinsatz sorgte. Zum Glück brachte der Check im Krankenhaus keine schwereren Verletzungen hervor. Allerdings blieb auch für sie ein gutes DM-Ergebnis aus.

Die Fahnen hoch für Ellmendingen hielten die Jüngsten. Denn auch die Schülerklassen U11 und U13 bestritten die anspruchsvolle Strecke. Besonders für diese kleinen Rennfahrer war die Veranstaltung ein Highlight. Selten trifft man auf so große Startfelder und so viele Zuschauer. Im Jahr 2020 ist man zusätzlich froh über jedes Rennen das überhaupt gefahren werden kann. Bei den Schülerinnen U11 war es dann Lena Deschner, die doch noch den Sprung aufs Podest schaffte. Sie kam als Dritte über eine Runde ins Ziel. Noah Reuter wurde über zwei Runden 24. in der Altersklasse U13.

Fotos: Ute Farr

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Sparkassen Elite Team, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.