Silber und Bronze für die Ellmendinger Radsportler bei den LV-Meisterschaften

Leutkirch im Allgäu war am vergangenen Wochenende bei fast sommerlichen Temperaturen Austragungsort der Landesverbandsmeisterschaften im Straßenrennsport. In den Schülerklassen wurde gleichzeitig die zweite Etappe des GVS Erdgas-Schüler-Cup 2011 ausgerichtet. Mit Rang zwei durch Simon Henke (U19) im Einzelzeitfahren und dem dritten Platz von Franziska Farr (U17w) beim Straßenrennen waren die Radsportler aus Ellmendingen zwei Mal auf dem Siegerpodest vertreten. Darüber hinaus konnten sich die Pedaleure aus der Winzergemeinde noch sieben weitere Top-Ten Platzierungen sichern.

Am Samstag standen die Wettbewerbe im Einzelzeitfahren auf dem Programm. Herausragend war dabei die Vorstellung des Juniorenfahrers Simon Henke, der für die 13,6 km lange Strecke lediglich rund neun Sekunden mehr benötigte als der Sieger Hermann Keller aus Wangen und damit die Silbermedaille gewann. Auch sein Teamkollege David Lumpp konnte mit Rang zehn überzeugen. Bei den Juniorinnen kam Pia Weber auf Platz vier, Franziska Farr (U17w) wurde Sechste, Maximilian Backenstos (U17) Neunter und Willi Spiesz erreichte bei den Senioren 3 Platz acht. In der Eliteklasse war der haushohe Favorit Sven Krauß (Öschelbronn) über die 21 Kilometer erwartungsgemäß nicht zu schlagen. Schnellster Ellmendinger war an diesem Tag Marian Marschall auf Rang 17, Martin Rupf, Karl Dols und Christian Freund überquerten den Zielstrich als 21., 27. und  28.

Silber mit nur knapp neun Sekunden Rückstand: Simon Henke (U19)

Am Tag darauf wurden die Wettbewerbe im Straßenrennen ausgetragen. Großes Pech hatte dabei Roland Golderer, der sich auf dem schweren, 9,3 km langen Rundkurs aussichtsreich in einer 20köpfigen Spitzengruppe befand. Unmittelbar am Beginn eines langen Anstieges musste er jedoch nach Defekt am Sattel das Rennen beenden. Nach rund 112 Kilometer kamen seine Ellmendinger Teamkollegen Karl Dols, Christian Freund, Matthias Beier und Steffen Lemke auf den Plätzen 28, 32, 44 und 61 ins Ziel.

Ein starkes Rennen zeigte die Jugendfahrerin Franziska Farr, die sich nach vier Runden im Sprint der Verfolgerinnen von Siegerin Lisa Hempfer aus Leutkirch und der Zweiten Franka Heidenreich (Stuttgart) durchsetzte und damit Rang drei belegte. 55,8 Kilometer waren bei den Juniorinnen angesetzt, Pia Weber konnte sich hier als Sechste behaupten. Nicht so gut wie beim Zeitfahren tags zuvor setzten sich Simon Henke und David Lumpp in Szene und mussten nach neun anspruchsvollen Runden mit den Plätzen 20 und 23 zufrieden sein.

Platz drei nach starkem Finish: Franziska Farr (U17w)

Im Wettbewerb .der Jugend behauptete sich Maximilian Backenstos in der ersten Verfolgergruppe einer siebenköpfigen Spitze und belegte am Ende einen guten elften Rang.

Vier harte Runden hatten die Schüler U15 zu absolvieren, als bester Ellmendinger erreichte Moritz Augenstein das Ziel als 25.

Als einzige Starterin kam bei den U11w, hier wurden keine Meisterschaften ausgefahren, Marlene Janik in die Wertung, Ihre Teamkollegin Katharina Becker (U13w) platzierte sich als Vierte.