33. Int. Radjugendtour Oststeiermark 22. – 26.08.18

Ein weiterer Jahreshöhepunkt für Ellmendinger Jugendfahrer:  Plinius Naldi und Benjamin Boos am Start der 33. Internationalen Radjugendtour Oststeiermark

Für die Teilnahme an der anspruchsvollen Rundfahrt, die als “Tour de France der Jugend” bekannt ist, wurden sechs Mitglieder des deutschen Jugend-Kaders nominiert.  Naldi und Boos qualifizierten sich aufgrund ihrer Platzierungen in der nationalen Sichtungsrangliste. Diese führt Naldi deutlich mit 23 Punkten vor dem Zweitplatzierten Luca Dressler (Schwalbe München) an. Boos besetzt derzeit einen dritten Rang, den er sich mit Tim-Torn Teutenberg (Lexxi Speedbike) teilt. Marco Brenner (RSG Ansbach) und der Deutsche Jugendmeister (Straße) Philip Strasser (RV Queidersbach) vervollständigten die Nationalauswahl,  die unter der Betreuung von Bundestrainer Josef Schüller am letzten Dienstag in die Oststeiermark reiste. Ein Prolog – ein Einzelzeitfahren über 1,7km – und vier schwierige Etappen über insgesamt 276 Kilometer mit 4.200 Höhenmetern und 13 Bergwertungen erwartete die insgesamt 132 Fahrer aus 15 Nationen.

Der Start in die Tour verlief für die jungen “Schwalben” außerordentlich gut. Mit schnellen Zeiten im Prolog in Bad Waltersdorf machten sie als Vierter (Naldi) und Sechster (Boos) auf sich aufmerksam. Nur knapp am Podest und einem der vier zu vergebenden Trikots vorbei geschrammt, stand die Mannschaft bei der ersten Etappe in Fürstenfeld am nächsten Tag motiviert am Start. Im knapp 65km/ 900Hm langen Rennen nach Stubenberg erfüllte dann Brenner seine Favoritenrolle mit Brillanz. Mit einem eindrucksvollen Solosieg bei hochsommerlichen Temperaturen eroberte er das grüne Führungs- und auch das rot-weiße Bergtrikot. Beide galt es von nun an mit ganzer Mannschaftsleistung zu verteidigen.

Page 1 of 3 | Next page