Rennberichte von Vincent Schacherer

Downhill Cup Klínovec (CZE) (22.06.-24.06.2018)

In den letzten zwei Wochen war ich viel unterwegs. Das erste Ziel war Klínovec. Dort angekommen begrüßte uns der Tschechische Sommer mit 2°, Wind und mit Regen. Das gesamte Wochenende blieb uns das Aprilwetter erhalten und sorgte für eine sich permanent ändernde Strecke. Am Freitag kam ich auf der mir schon Großteiles bekannten Strecke gut zurecht und fand meinen Speed. Am Samstag verbesserte ich einige Linien und der Seeding Run konnte kommen. Natürlich musste der Regen vor meinem Run wieder verstärkt einsetzen, sodass die Strecke an ein paar Stellen rutschig wurde. Trotzdem bekam ich dann einen Soliden Run runter und war zufrieden über den 14. Platz mit einer Zeit von 04:49.726min. An der Zeit lässt sich die Länge der Strecke gut nachvollziehen (3.000m mit 450hm). Für den nächsten Tag, soviel war mir klar konnte ich aber noch einiges in der Mittelsektion herausholen. Am Sonntag fühlte ich mich dann gut auf dem Rad und auch das Wetter „verbesserte“ sich. Vor meinem Final Run zog ich dann noch meine neuen Reifen auf. Vielen Dank an dieser Stelle an Noah Grossman für die kurzfristige Unterstützung. Mein Run konnte kommen. Bei meinem Rennlauf lief dann alles soweit gut, doch das letzte Stück bestand aus langen Geraden mit Sprüngen und einem Steinfeld. Ich merkte dann dass meine Reifen einiges an Luft verloren hatten, kam aber noch halbwegs ins Ziel. Ich konnte trotzdem den 15. Platz einfahren mit einer Zeit von 04:43.872min. Etwas enttäuscht über den Luftdruck (Vorne und Hinter nur noch 1.2 Bar) ging es dann trotzdem mit den ersten Punkten nach Hause.

1.Platz: MERKELI Marcel    (GER)

2.Platz: LEHMANN Hannes (GER)

3.Platz: HOPP Mika           (GER)

European Downhill Cup Abetone (ITA) (29.06.-01.07.2018)

Nach einer schier endlosen Fahrt durch die Nacht (12h) kamen wir in Italien an und zu meinem Erstaunen gibt es in der Toskana viele große Berge. Die Strecke war lange, sehr lange und mir war beim Trackwalk schon klar dass es hier heißt rund und sauber fahren. Im Training kam ich dann trotz Übermüdung ziemlich gut auf der Strecke klar. Das Training beendete ich dann mit einem platten Reifen und ich wusste danach, wo ich besser nicht hinzuspringen zu habe. Samstag lief es dann nochmal viel besser und ich kam richtig gut auf der Strecke zurecht und fand meinen Speed. Dazu trug auch das gemeinsame Training mit Tristan Botteram bei. Vor meinem Quali Run versuchte ich es diesmal mit Gelassenheit und es funktionierte ziemlich gut. Mein Run war an einigen Stellen letzte Rille und ich war schnell. In der Splittime war ich mit 42,65 km/h fünftschnellster und besetzte dort den 11. Platz (3:00.050min). Mein Run war sehr gut, bis ich ein wenig zu schnell aus dem vorletzten Wald rauswollte und im Fangnetz landete. Bis ich wieder auf dem Bike war verging viel Zeit. Ich kam dann trotzdem als 18ter ins Ziel mit 5:37.237min. Für Sonntag wusste ich dass ich nah an den Top Ten dran sein musste. Das Sonntag Training lief dann super. Ungeduldig am Start hatte ich richtig Lust auf den Rennlauf. Der lief dann echt gut. In der Splittime war ich dann 15ter (3:02.646min) mit 41,95kmh. Ich gab an ein paar Stellen etwas weniger als am Vortag und auch das Fangnetz ließ ich diesmal weg. Richtig ausgepowert überlebte ich dann noch den letzten Wald und ich kam als erster ins Ziel mit5:30.347min. Auf dem Hotseat konnte ich mich dann ein paar Fahrer halten. Am Ende wurde ich dann 12ter und bester Deutscher in der U19. Auch hier konnte ich meine ersten EM – Punkte einfahren und es geht von der Platzierung her in die Richtige Richtung. Weiter geht es dann zum EDC nachSpicak (CZE) in zwei Wochen.

Da beide Rennen auf sehr langen Strecken stattfanden habe ich die Streckendetails dieses mal weggelassen. Sie würden sonst den Rahmen sprengen. Die gesamten Strecken kann man sich in Youtube anschauen, aus der Perspektive meiner Helmkamera:

https://www.youtube.com/watch?v=3a1gwtb4Lpc

https://www.youtube.com/watch?v=1lAuizwEXaw

1.Platz: SAURER Elia          (SUI)

2.Platz: GOMILSCEK Zak    (SLO)

3.Platz: INTROZZI Stefano  (ITA)

Dieser Beitrag wurde unter Mountainbike, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.