Zwei Landestitel für Ellmendingens Nachwuchstalente

Von Wolfgang Schendzielorz: Insgesamt 12 Fahrer des RSV Ellmendingen stellten sich in den einzelnen Rennklassen am 07.05.17 in Mittelbuch bei Biberach bei widrigen Wetterbedingungen, Kälte, Regen und starkem Wind, auf einem 9,6km langen, anspruchsvollen Rundkurs mit zwei längeren Steigungen dem Starter.

Um 9:30 begannen die U15 männlich Fahrer mit der Meisterschaft. Es waren für Ellmendingen die Fahrer Benjamin Boos, Christian Wiggisser, Elias Ratz und Julius Janik am Start. Das Rennen ging über 3 Runden gleich 29km. Schon vor Beginn der zweiten Runde setzte Benjamin Boos die entscheidende Attacke der nur Matteo Groß vom RVC Reute folgen konnte. Sie fuhren dem Feld der 32 Starter ohne Gefährdung davon. Infolge des hohen Renntempos verteilten sich die Fahrer in kleineren Gruppen über die gesamte Runde. Im Schlussanstieg zum Ziel lancierte Benjamin Boos sehr früh seinen Schlussspurt und überquerte ungefährdet  als neuer BaWü Straßenmeister die Ziellinie. Elias Ratz und Christian Wiggisser kamen in einer Verfolgergruppe auf den  17. und 18 Platz. Julius Janik erreichte den 25. Platz.

Bei den U15 nicht zu schlagen: Benni Boos

Im Jugend männlich Rennen waren 5 Rd. gleich 48 km zu fahren. Hier starteten Maximilian Boos und Plinius Naldi für die Ellmendinger Farben. Nach einem Angriff des Fahrers Felix Bauer vom RSV Hofweier zu Beginn der zweiten Runde erfolgte nach Einholung die Konterattacke der Fahrer Maximilian Boos Ellmendingen, Moritz Bader und Erik Weggemann beide vom ausrichtenden Verein RSC 1962 Biberach. Diesem Angriff konnte das 34 Fahrer starke Feld nichts entgegensetzen. Kontinuierlich baute dieses Trio seinen Vorsprung aus. Nun begannen die wechselweisen Attacken der zwei Biberacher Fahrer gegen Maximilian Boos, die über insgesamt zwei Runden gingen. Aber Maxi ließ sich nicht auskontern und war immer Herr der Lage. In den Schlussanstieg der letzten Runde kamen Maximilian Boos und Moritz Bader mit einem geringen Vorsprung gegenüber Erik Weggemann. Hier eröffneten beide Fahrer gleichzeitig mitte der Zielsteigung den Endspurt. In einem harten Fight setzte sich Maximilian Boos mit zwei Radlängen gegen seinen Fluchtgefährden durch und wurde BaWü Straßenmeister. Aus einer 8 köpfigen Verfolgergruppe heraus ersprintete Plinius Naldi einen ungefährdeten 5. Platz.

Tat es bei der Jugend seinem Bruder nach: Maximilian Boos

Im Jugend weiblich Rennen das über 38 km ausgetragen wurde, startete Jennifer Kuppel für Ellmendingen. In diesem Rennen, das mit den Juniorinnen und Damen gemeinsam ausgetragen, aber getrennt gewertet wurde erreichte sie den 7. Platz.

Im U13 weiblich Rennen das über 19 km ausgetragen wurde, standen Leoni Boos und Aimée Braun für Ellmendingen am Start. Leoni Boos erreichte den 3. Platz und Aimée Braun kam auf den 8. Platz. Im gleichen Rennen fuhr auch die U13 männlich Klasse. Hier starteten Noah Ratz und Fabrice Gremer für die Ellmendinger Farben. Fabrice Gremer fuhr auf den 9. Platz dicht gefolgt von Noah Ratz der auf den 10. Platz kam.

Rundete als Dritte den Boos-Day ab: Leonie Boos

Im Hauptrennen der Elite KT ABC – Klasse über 106 km mit einem 70 köpfigen Fahrerfeld starteten Moritz Augenstein und Jesus Sanchez-Alba für Ellmendingen. Schon in der zweiten Runde hatte sich eine 8 köpfige Spitzengruppe mit allen Favoriten gebildet. In dieser Spitzengruppe befand sich auch Moritz Augenstein der für das Team Majola Pushbikers fährt. Diese Spitze harmonierte gut zusammen und konnte sich schnell einen Vorsprung von 1 Minute erarbeiten.  Nun reagierte eine 9 köpfige Verfolgergruppe und wollte zur Spitzengruppe aufschließen. Dies gelang aber nicht sondern die Spitze dehnte ihren Vorsprung auf 2 Minuten aus. Inzwischen hatte sich das Hauptfeld infolge des hohen Tempos in einzelne Gruppen geteilt. Der Vorsprung der Spitze betrug eingangs der letzten Runde 3 Minuten. Moritz erkämpfte sich einen guten 6. Platz und Jesus kam in diesem schweren Rennen auf den 29. Platz.

Starke Vorstellung bei der Elite: Moritz Augenstein (2. v.l.)

Auch die Senioren aus dem Winzerort zeigten sich an vorderster Front. Jesus Sanches Garcia (S2) wurde Sechster, Hans Eberwein (S3) wurde als 15. gewertet und Willi Spiesz (S4) kam als guter Sechster ins Ziel.

Trainer Wolfgang Schendzielorz war mit den gezeigten Leistungen seiner Fahrer sehr zufrieden.

Bilder: Wolfgang Schendzielorz

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Straße, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.