Auch im Süden am langen Wochenende große Erfolge für die jungen Ellmendinger

Von Michaela Boos:

Schweizer Bergluft für drei Nachwuchsschwalben

Am Sonntag, den 30. April 2017 standen Maximilian, Benjamin und Leonie Boos in Uzwil/ Schweiz am Start. Die 8km lange Strecke im Kanton St. Gallen in der Nähe des Säntis führte über 128 Höhenmeter.

Bereits  um  9 Uhr morgens startete nach Übersetzungskontrolle und Einschreibung ein ca. 30 Fahrer umfassendes Feld der männlichen und weiblichen U17/ Anfänger in den ersten von sechs Anstiegen (insgesamt 768hm) der noch immer schneebefleckten Schweizerischen Idylle.

Während der ersten beiden Runden setzte sich eine ca. 12 Mann starke Gruppe ab, die kräftig die Erhöhung antrat um Punkte für die Bergwertung des Rennens zu sammeln. Maximilian nutzte die Gelegenheit nach der zweiten Wertung, um sich mit einer Attacke zu lösen. Rasch erreichte  er einen Vorsprung von ca. 45 Sekunden vor den Verfolgern, welchen er dann sogar bis auf über eine Minute in der Folgerunde ausbauen konnte. In Runde vier begann die mit Schweizer Nationalfahrern besetzte Verfolgergruppe eine eindrückliche Nachführarbeit und ließ den Vorsprung des Ausreißers auf der Start-Ziel Geraden bis auf 30 Sekunden schmelzen. Maximilian zeigte sich aber energisch und konterte erfolgreich. Konnte in Runde sechs erneut Zeit gut machen und beendete das Rennen als Solist mit 45 Sekunden Vorsprung vor dem sprintstarken Feld auf dem 1. Rang. In der Bergwertung wurde er als zweiter geführt.

Siegte als Solist: Maximilian Boos

Die Schülerrennen des Tages zählten auch zum 4-Länder-Cup, was große gemischte Starterfelder in der U15 und U13/U11 bedeutete. Benjamin hatte drei Runden zu absolvieren und startete motiviert in das Rennen. Bereits nach der ersten Runde hatte er sich mit vier weiteren Fahrern vom Feld lösen können. Zur Bergwertung in Runde zwei reduzierte sich die Spitze weiter, so dass Benni mit nur einem weiteren Fahrer und einem deutlichen Vorsprung vor den Verfolgern in die letzte Runde ging. Gespannt konnte man als Zuschauer den langen beherzten Sprint der beiden Führenden die Steigung hinauf bis zur Ziellinie verfolgen. Am Ende behielt der Schweizer Kontrahent die Nase vorn und Benni beendete sein Rennen mit einem grandiosen zweiten Platz und einem Vorsprung von über 1,5 Minuten vor dem Drittplatzierten und den weiteren Verfolgern. Durchschnittlich 35,10 km/h waren auf den 24 bergigen km gefahren worden. Auch er errang den 2. Rang in der Bergpreiswertung.

Solosieg in Volkertshausen und in der Schweiz Zweiter im Ziel und am Berg: Benni Boos

Leonie zeigte sich vor dem Start in ihre zwei Runden sichtlich beeindruckt von der anspruchsvollen Strecke und den männlichen Mitstreitern in der gemeinsamen Wertung. Bereits nach Runde eins zeigte sich allerdings, dass die Form passt und Leonie gut mit den schnelleren Jungs mithalten konnte. Am Ende ihrer 16km beendete sie ihr Rennen als 1. Mädchen auf Rang 4 des Rennens. In der gemeinsamen Bergwertung kam sie am Ende sogar auf Rang 3.

Sieg in Volkertshausen und in der Schweiz als bestes Mädchen auf Platz vier: Leonie Boos

Montag, den 1. Mai 2017  Etappe 2 des RegioCups in Volkertshausen – Rund um die Radsporthalle

Leider war der Renntag durch große Veranstaltungsüberschneidungen nicht so gut besetzt, wie die erste Etappe der Rennserie, die am letzten Wochenende in Bruchsal durchgeführt wurde.

Die U13 schaffte gerade noch den Start vor dem Regen auf die 1,2km kurze Strecke des Kriteriums. 15 Runden und drei Sprintwertungen hatten die Schüler U13 auf dem kurvigen Kurs zu absolvieren. Mit Jannik Bellert und Fabrice Gremmer bei den männlichen und Leonie Boos bei den weiblichen Startern wurde das leuchtende Magenta des Ellmendinger Trikots an diesem grauen Vormittag im Starterfeld gut vertreten. Schon bei der ersten Wertung zeigte sich Leonie erneut topfit und holte die fünf Punkte in der 5köpfigen Führungsgruppe. Auch bei den weiteren Wertungen konnte sie Punkte sammeln, und gewann ihre Klasse souverän. Jannik Bellert und Fabrice Gremmer konnten das Rennen auf den sehr guten Plätzen 4 und 6 beenden, was für die RegioCup-Serien Wertung ein ordentlicher Schub nach oben bedeutet.

Die U15 männlich und weiblich wurden auf 20 Runden geschickt. Schnell konnte sich Benni mit einem weiteren Mitstreiter absetzen, bis er auch diesen hinter sich ließ und sein Rennen als Solist bestritt. Benni sammelte in diesem Rennen rund um die Radsporthalle jede Menge Wertungspunkte, überrundete alle weiteren Teilnehmer, gewann damit das Rennen und verteidigte damit auch das gelbe Führungstrikot.

Im gemeinsamen Rennen der männlichen und weiblichen Jugend über 25 Runden stand Jennifer Kuppel vom RSV Ellmendingen mit am Start. Hier ging es mit nur drei Starterinnen in der weiblichen Klasse bereits von Anfang an um die Verteilung der Podestplätze, die über die Distanz auch energisch ausgefahren wurde. Im regnerischen Rennen konnte Jennifer am Ende den sehr guten zweiten Platz für sich beanspruchen.

Platz zwei in Volkertshausen: Jennifer Kuppel

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.