Schüler – Biketreff – Kooperation „Schule – Verein”

Von Karl-Heinz Kaiser:

Integrationsangebote für Jugendliche mit Fluchtbiographie:

Schnupperkurse Mountainbikefahren mit den “Fetten Reifen“ für Schüler / Schülerinnen 8 bis 15 Jahre. Cross Country, Freeride, Dirt – gemeinsam Spaß haben unter dem Motto: Wir probieren alles.

Treff: jeden Freitag 15:00 Uhr Durlacher Straße 72,  in Ellmendingen.

Spaß und Technik stehen bei uns im Vordergrund! Gefahren wird in der näheren Umgebung. Zusätzlich finden kleine Wettkämpfe, Ausflüge und Freizeiten statt. Hast du Lust bekommen oder hast du noch Fragen, dann melde dich bei uns unter email:

kaiser.rsv@gmx.de

oder komm einfach zur Ausfahrt vorbei.

Um unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden, bemühen wir uns auch um junge Menschen aus den Krisengebieten der Welt. Mitglieder unseres Vereins veranstalten Treffen mit unseren jungen Neubürgern und machen mit ihnen was wir am besten können: Radfahren.

Einige unserer Mitglieder stifteten Mountainbikes in Jugendgrößen. Diese wurden von unseren ehrenamtlichen Mechanikern technisch überholt und können für unsere wöchentlichen MTB-Ausfahrten ausgeliehen werden. Bei weiter ansteigenden Zahlen von Kindern und Jugendlichen  mit Fluchtbiographie  in Keltern, werden wir noch andere Integrationsmöglichkeiten anbieten. So z.B. Teilnahmen an unserem Hallentraining, im Rennradbereich und bei allgemeinen Vereinsaktivitäten. Hierbei ist die nicht zu unterschätzende, integrative Wirkung des Sportes zu würdigen. Menschen mit oft nur geringen oder nicht vorhandenen Kenntnissen der deutschen Sprache können sich von Anfang an sportlich einbringen. Durch entstehende Freundschaften, sowie soziale Bindungen kann sich eine gegenseitige Wertschätzung entwickeln, die für alle begrüßungswert wäre. Die MTB- und Rennradausfahrten bieten wir für die Kinder, Teilnehmer der Kooperation “Schule – Verein”, die unter ihresgleichen ohne Stress und Druck ihre fahrtechnischen Fähigkeiten verbessern möchten. In lockerer und entspannter Atmosphäre werden Schritt für Schritt verschiedene Fahrtechniken methodisch aufbereitet. Wir nutzen dabei die perfekten Bedingungen am Rand des Schwarzwaldes und  rund um die Weinberge von Keltern. Ob am Römerberg oder im Ranntal, es finden sich zahlreiche, ausgewiesene Trails mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, in unmittelbarer Nähe von Keltern. Für das Rennradfahren gibt es einige Radwege und wenig befahrene Straßen. Durch unterschiedliche Gruppen werden wir den verschiedenen Stufen des Könnens gerecht. Ob unsichere Anfänger oder erfahrene Freerider, hier kommt jeder Teilnehmer auf seine Kosten. Dafür sorgt unser erfahrenes Trainer- und Betreuerteam.

Das eine oder andere Video der Ausfahrten kann hier oder im Menu unter
RSV-Kids -> RSV-Kids Videos aufgerufen werden!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Termine & Infos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.