Moritz Augenstein holt vier LV-Titel auf der Bahn

Überragender Teilnehmer bei den Baden-Württembergischen Bahn-Meisterschaften der U17 und U19 war der Ellmendinger Moritz Augenstein. Gleich viermal stand er ganz oben auf dem Siegertreppchen, und kam dreimal als Zweiter ins Ziel. Auch auf der Straße waren die jungen Schwalben ganz vorne zu finden. In Kartung bei Baden-Baden siegten Benni (U13) und Maximilian Boos (U15) sowie Katharina Becker (U17w), Leoni Boos (U11w) wurde Zweite.

Das 200 Meter Holzoval in Öschelbronn bei Herrenberg war Austragungsort der Baden-Württembergischen Bahnmeisterschaften in den Nachwuchsklassen  U17 und U19. Mit Moritz Augenstein stellte der RSV Schwalbe Ellmendingen den erfolgreichsten Teilnehmer. Der Azubi aus Dietlingen gewann die 3000 Meter Einerverfolgung, das 1000 Meter Zeitfahren, mit Jan Hugger (Niedereschach) das Madison und zusammen mit seinem Vereinskollegen Johannes Janik, Johannes Adamietz (Ulm) und Jan Hugger auch die Mannschaftsverfolgung über 3000 Meter. Dieser Erfolg ist umso bemerkenswerter, da das Quartett erst am Starttag zusammengestellt wurde und  kein gemeinsames Training durchführen konnte.  Augenstein holte darüber hinaus noch Silber im Punkte- und Ausscheidungsfahren sowie im Omnium (Mehrkampf). Johannes Janik erzielte mit Platz sechs im Rundenrekordfahren seine beste Einzelplatzierung, im Omnium belegte er Platz elf.

Erfolgreiches Quartett: Moritz Augenstein, Johannes Janik, Jan Hugger und Johannes Adamietz

In Kartung wurde die vorletzte Etappe des Regio-Cups 2015 auf einem 1,3 Kilometer langen Rundkurs ausgefahren. In der Klasse U11w musste sich Leoni Boos im Finale nur Lilith Springmann geschlagen geben. Bei den U13 ließ Benni Boos im Sprint Leon Heinemann (Fessenbach) keine Chance, seine Teamkollegen Elias Ratz (Achter), Julius Janik (Zwölfter) und Christian Wiggisser (Vierzehnter) zeigten sich ebenfalls im Vorderfeld. Maximilian Boos setzte sich nach 13 von 18 Runden mit Thies Springmann (Oberhausen) vom Feld ab und gewann den als Kriterium ausgetragenen Wettbewerb. Plinius Naldi wurde hier ebenso guter Fünfter wie Jennifer Kuppel bei den U15w. Im kleinen Feld der U17w distanzierte Katharina Becker ihre Konkurrentin Laurin Nolden aus Büttgen. Etwas unter Wert kam Johannes Janik (U19) nach aktiver Fahrweise als Sechster ins Ziel. Ebenfalls Sechster wurde bei den Amateuren A/B/C nach 65 Kilometern Christian Rupf, sein Bruder Martin und Roland Golderer wurden als Zwölfter und 15. gewertet. 52 Kilometer hatten die Senioren 3 zu absolvieren, Hans Eberwein und Willi Spiesz belegten die Ränge zehn und zwölf.

Nach langer Durststrecke mal wieder in den Top-Ten: Christian Rupf