Zwei Schwalben in Berlin – 23. Int. Kids-tour – 14. – 16.08.15

Katharina Becker und Maximilian Boos mit dem Schülerteam des Landesverbandes auf Etappenfahrt

Vertraten die badischen Farben in Berlin: Mathias Huber, Maximilian Boos, Raphael Kübler und Katharina Becker

Von Michaela Boos: Der Jahres-Höhepunkt der U15-Schüler des Landesverbandes Baden stellt seit vielen Jahren die Teilnahme an der Kids-tour in Berlin dar. Über drei Tage hinweg zeigen sich dort die schnellsten  Schüler der Deutschen LVs in vierer Mannschaften bei internationaler Beteiligung. Auch dieses Jahr waren wieder  37 Teams aus 12 europäischen Nationen und Abordnungen aus den Bundesländern am Start. Für das Team des LV Baden haben sich in diesem Jahr auch zwei Ellmendinger Nachwuchsfahrer qualifiziert. Maximilian Boos und Katharina Becker, die mit ihren guten Ergebnissen in der laufenden Saison überzeugen konnten.

Bereits am Freitag im Einzelzeitfahren über 12km konnten die beiden Nachwuchsschwalben ihre gute Form unter Beweis stellen. Maximilian überwand die 12km lange Strecke im ländlichen Vorort Berlins mit einer guten Zeit von knapp 18:10min. und platzierte sich damit auf Platz 18 an diesem ersten Tag. Auch Katharina Becker zeigte sich sehr schnell. Mit der zweitschnellsten Zeit des LV Teams landete sie als “goldene Mitte” im Teilnehmerfeld der 146 Starter. So fand sich das Team Baden nach Tag 1 auf dem 11. Rang wieder.

Beim Zeitfahren: Katharina Becker

Tag zwei brachte vormittags das 7,7 km lange Mannschaftszeitfahren. Vom Betreuer Karl Scherzer instruiert, starteten die 4 Badener in den ersten Wettkampf dieser Art, den sie mit einem 17. Platz in einer respektablen Zeit von 10:48,78 beendeten. Im Gesamtklassement verlor Maxi Boos dadurch allerdings leider einige Positionen, die er auch mit dem am selben Tag noch folgenden guten Ergebnis des Rundstreckenrennes über 38,5km (Platz 13) nicht wieder hereinholen konnte. Auch Katharina Becker gab in der folgenden Etappe alles – zeigte sich aktiv im Hauptfeld, musste sich dann allerdings durch einen Massensturz auf der Zielgeraden geschlagen geben, der auch ihre Zieleinfahrt ausbremste. Zum Glück unversehrt, rollte sie anschließend ins Ziel.

Page 1 of 2 | Next page