Zweimal Gold und einmal Silber bei der BaWü-Bahn der Schülerklassen

Sehr erfolgreich schnitten die jungen Schwalben bei den Baden-Württembergischen Bahnmeisterschaften in Oberhausen ab. Benjamin Boos (U13) und sein Bruder Maximilian (U15) gewannen Gold undPlinius Naldi (U15) Silber. Erfolge konnten auch auf der Straße eingefahren werden. Beim Renntag in Rheinstetten-Mörsch gewann Moritz Augenstein das Kriterium der Junioren, Johannes Janik (U19), Simon Henke (Elite-C), Plinius Naldi und Katharina Becker und Hans Eberwein (Senioren 3) ersprinteten sich dort Top-Ten Ränge.

Das 333 Meter lange Betonoval in Oberhausen war Austragungsort der Baden-Württembergischen Omniums-Meisterschaften der U13 und U15 Schüler. Überragender Teilnehmer war dabei Benjamin Boos, der alle vier Disziplinen, das 100 Meter Zeitfahren, die vier Runden lange Verfolgung, das Ausscheidungsfahren und das Punktefahren, für sich entscheiden konnte. Gut hielten sich die beiden zum jüngeren Jahrgang zählenden Ellmendinger Fabian Kirner und Julius Janik als Neunter und Elfter. Das Familiendouble machte bei den U15 Maximilian Boos perfekt. Nach Siegen über die 200 Meter, im Ausscheidungsfahren und im Punktefahren reichte ihm Platz drei bei der Verfolgung über 2000 Meter zum Titel. Eine starke Leistung zeigte Plinius Naldi, der nach Platz zwei im Punktefahren und Rang drei bei der Ausscheidung als Zweiter auf das Siegerpodest steigen konnte.

Mit vier Siegen in vier Disziplinen zum Landestitel: Benjamin Boos (U13)

Ellmendinger Doppelsieg bei den U15: es gewinnt Maximilian Boos vor Plinius Naldi

Auch auf der Straße zeigten sich die Pedaleure aus der Winzergemeinde ganz vorne. Beim Renntag in Rheinstetten-Mörsch gewann Moritz Augenstein auf dem ein Kilometer langen Kurs nach 50 Runde vor Tim Auer (Oberhausen) den Wettbewerb der Junioren, sein Teamkollege Johannes Janik wurde starker Vierter. Nach 60 Runden in der schnellen Konkurrenz der Elite-C fuhr Simon Henke als sehr guter Fünfter über den Zielstrich. Top-Ten Ränge erzielten dort Plinius Naldi (4.), Katharina Becker (5.) und Hans Eberwein (Senioren 3) als Achter. Walter Scholz (Senioren 3) kam mit dem Hauptfeld ins Ziel. Bei den Einsteigern U11 überquerte Frederik Becker als Dritter die Messlinie.

Grundstein zum Sieg mit einer langen Solofahrt gelegt: Moritz Augensten

Golderer fährt mit dem Mountainbike aufs Podium

Beim 14. Überwald Bike Marathon in Siedelsbrunn (Wald-Michelbach/ Odenwald) fuhr der Ellmendinger Roland Golderer (Team Cycle Sport Remchingen) zum ersten Mal in dieser Saison auf dem zweiten Platz ins Ziel und damit aufs Podium. Das Rennen gewann der Luxemburger Christian Helmig (CCI Differdange), Dritter wurde Michael Anthes (Craft Rocky Mountain Team).

“Unter der Woche war ich dreimal rund 5 Stunden im Schwarzwald unterwegs und fuhr dann direkt im Anschluss dieses Wochenende zwei Rennen, um eine extra harte Belastung zu bekommen, da ich bis jetzt noch keine top Ergebnisse erzielen konnte”, schilderte Golderer den Verlauf der Woche, mit der er hofft im weiteren Saisonverlauf noch ein paar top Ergebnisse einfahren  zu können.

Den Anfang schaffte er mit dem Rennen in Siedelsbrunn über 75 Kilometer und 1500 Höhenmeter, das sehr viele Singletrails beinhaltete und entsprechenden Fahrspaß bot. Nur in der zweiten von drei Runden spürte der RSV Ellmendingen Fahrer deutlich die Müdigkeit vom Rennen am Vortag (Platz 9 in Ebertsheim-Rodenbach) und dem Training unter der Woche. Der spätere Sieger Helmig hatte sich zu diesem Zeitpunkt schon nach vorne abgesetzt, während Golderer mit zwei Konkurrenten um die Plätze auf dem Podium kämpfte, was ihm mit einem kurzen Antritt 500 Meter vor dem Ziel den zweiten Platz einbrachte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bahn, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.