Ellmendinger Radsportjunior Augenstein mit drei Bundesligasiegen am Pfingstwochenende

Acht Siege und zahlreiche Top-Ten Ränge konnten dieEllmendinger Pedaleure über Pfingsten einfahren. Allein drei Siege gingen auf das Konto von Moritz Augenstein (U19), der auf den Bahnen in Oberhausen, Gäufelden-Öschelbronn und Dudenhofen die Bundesliga-Punktefahren für sich entschied. Je zweimal ganz oben standen die Brüden Benni (U13) und Maximilian Boos (U15). Maximilian erreichte zudem bei den Süddeutschen Meisterschaften in Karbach einen starken sechsten Rang. Den Sieg Nummer acht steuerte Plinius Naldi (U15) auf der Bahn in Dudenhofen bei. Bei den Amateuren sicherte sich Martin Rupf mit Rang sieben den Klassenerhalt in der Elite-A.

Drei Bundesligarennen, drei Siege: Moritz Augenstein hier im Dress des LV Badern

Im Rahmen der internationalen 4-Bahnen-Tournee wurden auch Wettkämpfe der Junioren-Radbundesliga durchgeführt. Überragender Teilnehmer unter den Augen von Bundestrainer Helmut Taudte war der Ellmendinger Moritz Augenstein, der die Punktefahren in Oberhausen, Gäufelden-Öschelbronn und Dudenhofen jeweils deutlich für sich entschied. Auch die Schülerklassen konnten sich auf diesen Bahnen messen. In Singen/Hohentwiel gewann Maximilian Boos das Omnium der U15/U13, sein Bruder Benni belegte als bester der U13 Rang sieben und in Oberhausen beendeten Christian Wiggisser und Julius Janik (beide U13) ihren Wettbewerb als Sechster und Neunter. Beim U15-Omnium in Dudenhofen ließ Plinius Naldi seinen Konkurrenten keine Chance. Auch auf der Straße agierten die Pedaleure aus dem Winzerort sehr erfolgreich. Maximilian Boos wurde am Pfingstsonntag bei den Süddeutschen Meisterschaften trotz eines Defektes auf dem sehr anspruchsvollen Rundkurs in Karbach starker Sechster und qualifizierte sich damit ebenso wie sein Teamkollege Plinius Naldi (29.) direkt für die Deutsche Meisterschaft im hessischen Nidda. Beim Renntag in Villingen-Schwenningen konnte Benni Boos ganz oben auf das Siegertreppchen steigen, Katharina Becker (U17) wurde dort Vierte, Jennifer Kuppel (U15w) und Johannes Janik (U19) kamen jeweils als Neunte ins Ziel. Am Pfingstmontag in Merdingen waren die Boos-Brüder erneut nicht zu schlagen: Benni Boos gewann vor Matteo Groß und Elias Steigert (beide Reute), Maximilian verwies Matthias Huber (Haslach) und Felix Bauer (Hofweier) auf die Plätze zwei und drei. Katharina Becker wurde bei den U17w gute Fünfte.

In Oberbexbach (Saarland) ersprintete sich Martin Rupf bei Regen und kühlen Temperaturen im Finale Rang sieben seine dritte Top-Ten Platzierung in dieser Saison und damit den Erhalt der Klasse Elite-A für 2016. Hans Dittmann (Elite-C) wurde in seinem Wettbewerb sehr guter Sechster und Johannes Janik fuhr als Neunter über den Zielstrich. Auch die Senioren Wilfried Göhringer (S4) als Elfter in Villingen-Schwenningen und Willi Spiesz (S3), der in Merdingen Achter wurde, konnten sich im Vorderfeld platzieren.

Sprint zum Klassenerhalt: Martin Rupf

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bahn, Straße, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.