Zwei Podestplätze zum Auftakt des Ba-Wü Schüler Cups für den Ellmendinger Nachwuchs

Erfolgreich starteten die jungen Pedaleure aus Ellmendingen in die Nachfolgeserie des Erdgas-Schüler-Cups. In Niederwangen standen Leoni Boos (U11w) als Dritte und ihr Bruder Benni (U13)  als Zweiter auf dem Siegerpodest. Lukretia Naldi (U11w), Maximilian Boos (U15) und Christian Wiggisser (U13) platzierten sich unter den Top-Ten. Beim Rennen der Einsteiger behauptete sich Elias Ratz (U13) als toller Zweiter. Lediglich vier Kontrahenten musste Moritz Augenstein (U19) im Finale beim schweren Rennen in Wallerfangen (Saarland) den Vortritt lassen, sein Teamkollege Johannes Janik wurde Zwölfter.

Die erste Etappe des Ba-Wü Schüler-Cups, der Nachfolgeserie des erfolgreichen Erdgas-Schülercups wurde in Niederwangen ausgefahren. Bei den U11w, die einen rund 5,8 km langen, welligen Parcours zwei Mal zu meistern hatten, sprintete Leoni Boos hinter der Siegerin Emilia Maier (Eichstetten) als Dritte über die Ziellinie, ihre Mannschaftskameradin Lukretia Naldi belegte Rang vier. Eine Stufe weiter oben stand Leonis Bruder Benni (U13), der nach rund 19 Kilometern nur Daniel Schrag aus Augsburg unterlag. Da im Ba-Wü Cup nur Fahrerinnen und Fahrer aus Baden-Württemberg gewertet werden, konnte sich Boos das gelbe Leadertrikot überstreifen. Beachtlich schlug sich hier Christian Wiggisser, der als Neunter ins Ziel fuhr. Marcel Dürr und Lasse Burkhardt beendeten das Rennen im Hauptfeld. Einen starken Eindruck hinterließ Jennifer Kuppel, die bei den U15w Vierte wurde. Als Sechster beendete Maximilian Boos (U15) hinter dem Sieger Leslie Lührs (Irschenberg) seinen Wettbewerb, Katharina Becker und Plinius Naldi wurden als 18. Und 19. gewertet. Einen gelungenen Einstand in den Rennsport konnte Elias Ratz (U13) verzeichnen, der auf dem anspruchsvollen Kurs bei den Einsteigern Zweiter wurde.

Strahlt über seinen zweiten Platz bei den U13-Einsteigern: Elias Ratz (links)

Gute Resultate konnten die Junioren aus dem Winzerort vermelden. Auf dem schweren Kurs im saarländischen Wallerfangen behaupteten sich Moritz Augenstein und Johannes Janik in einer 19-köpfigen Spitzengruppe und fuhren nach 71 Kilometern als Fünfter und Zwölfter ins Ziel.

Vorankündigung

Am Sonntag, den 10.05. findet in Ellmendingen das Radsportfestival „Rund um Keltern“ statt. Wir bitten die Anlieger der bekannten Rennstrecke vorab um Verständnis für die verkehrstechnisch notwendigen Einschränkungen in der Zeit von 7:15 Uhr bis ca. 17:00 Uhr.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Straße, Straße, Straßenrennen "Rund um Keltern", Veranstaltungen, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.