Festival der Pedale in Ellmendingen

Packende Zielsprints, mutige Soloritte, Massenspurts und rasante Kurvenfahrten: alles, was das Herz eines Radsportfans höher schlagen lässt, wird am Sonntag, den 10. Mai in Ellmendingen beim Event „Rund um Keltern“ zu sehen sein. In fast allen Altersklassen werden vom heimischen RSV Schwalbe gut besetzte Wettbewerbe auf einem anspruchsvollen, vier Kilometer langen Rundkurs angeboten. Der Start an der Winzerhalle des ersten Rennens ist auf 8:30 Uhr terminiert. Den Auftakt bilden die Senioren 2, gefolgt von den U19, bei denen Lokalmatador und Nationalfahrer Moritz Augenstein zum absoluten Favoritenkreis zählt, der am 02.Mai in Kehl Vizemeister von Baden-Württemberg wurde. Nicht zu unterschätzen ist jedoch Luka Zetzsche, der frischgebackene Baden-Württembergische Meister auf der Straße vom vergangenen Sonntag in Neckarwestheim. Nach den Senioren 3 und 4 mit einem sechs-köpfigen Ellmendinger Team um Hans Eberwein und Wilfried Göhringer stehen die Elite F und die U19w an der Startlinie. Beste Aussichten auf das Podest haben hier Sarah Scharbach und Jasmin Rebmann von den „Racing Students“. Ein Novum in Ellmendingen gibt es bei den Amateuren A/B/C, wo die Fahrer der Elite-C mit zwei Minuten Vorsprung auf die höherklassigen A und B Pedaleure in den 100 Kilometer langen Wettbewerb gehen. Gemeldet haben so starke Mannschaften wie die „Racing Students“ mit dem neuen Landesmeister Andreas Schreier, das „Team Möbel Ehrmann“ aus der Pfalz um den Vorjahressieger Fabian Genuit und die Mannschaft „Baier Landshut“, die mit Tim Schlichenmaier und Florenz Knauer zwei absolute Top-Leute in ihren Reihen hat. Außenseiterchancen für Ränge unter den Top-Ten haben die beiden Ellmendinger Roland Golderer und Martin Rupf, der sich in Neckarwestheim als beachtlicher Zwölfter zeigte. Die Rennen der Elite-F, U19w und der Amateure zählen zur Serie „LBS-Cup Baden-Württemberg 2015“.

Ein großes Fahrerfeld wird bei den Amateuren erwartet: Mehr als 120 Meldungen wurden abgegeben

Anschließend stehen die Wettbewerbe der Schülerklassen U11m/w bis U15m/w an, gleichzeitig die dritte Etappe des „BaWü Schüler Cup“. Mit der für Ellmendingen startenden Leoni Boos (U11w) hat eine Fahrerin des Ausrichters ebenso gute Chancen auf einen Platz auf dem Podest wie Emilia Meier aus Eichstetten. Bei den U13m ist ihr Bruder Benni Boos der Top-Favorit, er gewann am 01. Mai ein Rennen in Volkertshausen, tags darauf das Zeitfahren in Kehl, wurde am Sonntag Landesmeister in Neckarwestheim und trägt das gelbe Leadertrikot der Serie. Seine Teamkollegen Christian Wiggisser und Julius Janik wollen, wie bei den beiden ersten Etappen, unter den besten zehn ins Ziel kommen. In der Klasse U15 gehört neben dem frisch gekürten LV-Meister Matthias Huber (Haslach) und Raphael Kübler aus Reute auch der älteste der Boos-Geschwister, Maximilian, zu den Podestanwärtern. Alessa-Catreonia Pröbster (RSG Zollern Alb) und Finja Meier aus Eichstetten werden bei den U15w nur schwer zu schlagen sein, die Farben der Schwalben vertritt hier Jennifer Kuppel, die einen Rang unter den besten fünf anstrebt.

Zum Abschluss der Veranstaltung erhalten Einsteiger die Möglichkeit Rennluft zu schnuppern. Auf einem verkürzten Kurs werden in den Altersklassen U9 bis U15 Wettbewerbe angeboten und jeweils getrennt nach Rennrad und MTB/Sportrad gewertet. Der Start ist ab ca. 15:50 Uhr vorgesehen, Meldungen können bis 60 Minuten vor Beginn abgegeben werden.

Traditionell wird an Himmelfahrt von den Verantwortlichen in Ellmendingen die AOK Radtourenfahrt „Rund um die Goldstadt Pforzheim“ mit Start und Ziel bei der Winzerhalle angeboten. Zur Auswahl stehen fünf Schleifen von 20, 40,5, 84,0, 118,0 und 162,5 Kilometern mit mehreren Verpflegungsstellen. Das Startgeld beträgt 10.- € mit Auszeichnung und 5.- € ohne Auszeichnung. Wertungskarteninhaber bezahlen 8.- € bzw. 4.- €. Gestartet werden von kann für die längste Tour von 7:00Uhr bis 9:00 Uhr und für die Touren 2,3 und 4 von 7:00Uhr bis 9:30 Uhr. Der Beginn für die Tour 1 mit 20 Kilometern ist zwischen 10:00 Uhr und 13:30 Uhr möglich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Straße, Straßenrennen "Rund um Keltern", Veranstaltungen, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.