Moritz Augenstein weiter in bestechender Form

Der Ellmendinger U19 Nationalfahrer bestätigte seine Topform bei der internationalen Cottbusser Junioren-Etappenfahrt. Bei starker Konkurrenz belegte der Azubi aus Dietlingen in der Gesamtwertung einen beachtlichen vierten Rang. Auch zum Auftakt der Bundesliga beim Rennen „Rund um Düren“ überzeugte Augenstein und fuhr als Vierter ins Ziel.

Gute Ergebnisse konnten auch die Elite Fahrer aus dem Winzerort vermelden. Simon Henke (Elite-C) sprintete in Backnang-Waldrems als Siebter über die Ziellinie. Seine erste Top-Ten Platzierung holte Jannik Simon (U23-B) als Neunter in Trierweiler. In Breisach glänzten die Ellmendinger Nachwuchssportlerinnen und -sportler mit zwei Siegen, einem dritten Rang und zahlreichen vorderen Rängen.

Bereits zu 40. Mal wurde die internationale Cottbusser Junioren-Etappenfahrt ausgefahren. Mit dabei war im Team des Landesleistungszentrums Oberhausen Moritz Augenstein. Nach jeweils einem vierten Rang in der ersten Etappe über 77 km und einem Einzelzeitfahren über 11 km belegte er im letzten Abschnitt Platz drei und beendete die Rundfahrt damit als starker Gesamtvierter. „Rund um Düren“ bildete den Auftakt zur Bundesligaserie 2015. Kurz vor Ende des schweren Rennens über 102 km attackierte der Ellmendinger und setzte als Solist drei Ausreißern um den späteren Sieger Richard Banusch nach. Zwar konnte er diese nicht mehr erreichen, überquerte aber als Vierter mit deutlichem Vorsprung auf das Feld das Ziel.

Behauptet sich in der nationalen Spitze: Moritz Augensten

Erneut aufhorchen ließen die Elite-C Fahrer aus der Winzergemeinde. Bei der 43. Auflage des Rundstreckenrennens im Backnanger Teilort Waldrems behauptete sich Simon Henke nach 70 Kilometern auf dem 2500 Meter langen Kurs im Finale des Hauptfeldes als Siebter, Matthias Beier verpasste als Zwölfter nur knapp einen Top-Ten Rang und Hans Dittmann erreichte das Ziel als 22.

In Breisach am Kaiserstuhl wurde die 30. Auflage der Breisacher Radrenntage auf dem Gelände der Badischen Winzergenossenschaft ausgetragen. In der Klasse U11 w verwies Leoni Boos nach zehn Runden auf dem 800 m langen Kurs im Sprint Lena Moiescu (Rheinfelden) auf Rang zwei, Lukretia Naldi wurde hier ebenso sechste wie ihr Bruder Justus in der jüngsten Schülerklasse. Einen deutlichen Sieg fuhr Benjamin Boos (U13) heraus. Zusammen mit Elias Steigert aus Reute überrundete er das komplette Feld und distanzierte seinen Konkurrenten am Ende um mehr als 20 Sekunden. Einen guten Einstand in dieser Altersklasse zeigte Julius Janik, der als Vierter ins Ziel kam. Christian Wiggisser und Marcel Dürr beendeten den Wettbewerb auf den Plätzen 15 und 16.

Überlegener Sieg in Breisach: Benni Boos

Fünfzehn Runden auf einem größeren, zwei Kilometer langen Kurs hatten die U15 zu absolvieren. Hinter dem überlegenen Sieger Ian Millenium aus Kirchzarten unterlag Maximilian Boos im Finish nur knapp Matthias Huber (Haslach), sein Teamkollege Plinius Naldi wurde Zehnter. 60 Kilometer betrug die Distanz bei den U19. Der einzige Vertreter der Ellmendinger Farben, Johannes Janik, kam als Zehnter ins Ziel.

Beim gut besetzten Renntag in Trierweiler überzeugte im Rennen der Elite KT/A/B Jannik Simon. Nach 67 Kilometern holte er mit Rang neun seine erste Top-Ten Platzierung in dieser Saison.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.