Der „3. SPARKASSEN Mountainbike-Marathon“ war am Sonntag die Mountainbike-Veranstaltung in der Region. Zusammen mit dem „Team-Cup“ und dem „Fette Reifen“ Rennen für die Kids organisierten die Mitglieder des RSV „Schwalbe“ Ellmendingen fünf verschiedene Rennen bei nahezu idealen Strecken- und Wetterbedingungen: die durchaus anspruchsvolle Strecke war weder zu nass noch zu trocken, die Temperaturen zwar schweißtreibend aber dennoch recht angenehm.
Souveräner Sieger beim Hauptrennen über 69 Kilometer und rund 1500 Höhenmeter wurde der Zweite von 2012 Christian Kreuchler (R2 Bike.com), der im letzten Drittel des ständigen Auf und Ab seine Stärke und Ausdauer bewies, obwohl er vermeintlich geschwächt war durch einen Start an einer anderen Veranstaltung tags zuvor. Er hatte sich zusammen mit dem Zweitplatzierten Markus Westhäuser (persis Racing Team) eingangs der letzten Runde von Christian Schneidawind (Team TEXPA-SIMPLON) und dem Lokalmatador Roland Golderer abgesetzt. Golderer war leicht gehandicapt, da seine „Rennmaschine Nummer 1“ defekt-technisch nicht einsatzfähig war und er mit dem inzwischen etwas aus der Mode gekommenen 26-Zoll Bike unterwegs war, das allerdings klaglos seinen Dienst tat und ihn im Sprint ums Podium unter dem Applaus der Zuschauer zuverlässig auf Platz 3 trug. RSV Fahrer Michael Gross kam auf Platz 15 ins Ziel.
Eine geschlossene Mannschaftsleistung boten die Starter des RSV Ellmendingen Marcel Mettel, Jannik Simon und Martin Rupf, die nach den 46 Kilometern der Mitteldistanz auf den Plätzen 7 bis 9 hinter dem Sieger Florian Eitel (Rhein-Neckar-Racing) ins Ziel kamen. Bei den Damen gewann hier die Vereinskollegin vom Herrensieger: Annette Rathmann (Rhein-Neckar-Team Le Rêve).
Die vom Sieger Wieslaw Sender in rund 49 Minuten am schnellsten absolvierte Runde der Kurzdistanz wurde gemeinsam mit den Startern der Teamwertung in Angriff genommen. Während Manfred Simon die Farben der Ellmendinger mit dem fünften Gesamtplatz hochhielt, triumphierten die Nachwuchsfahrer im Team mit Johannes Becker, Johannes Janik, Florian Farr und Thilo Ratz. Sie gewannen vor den beiden „Stöber in Motion“ Teams 1 (Penzinger, Götze, Gaus) und 2 (Früh, Funk, Merz) aus Pforzheim.
Sehr engagiert zeigten sich die über 20 Starter des „Fette Reifen“ Rennens: sie durften mit allem was „fette“ Reifen hat an den Start gehen und taten das auf zwei unterschiedlich langen Runden je nach Alter.
Alle Ergebnisse können unter bei br-timing abgerufen werden.
Alle Bilder der Veranstaltung gibt es bei unserem Partner AB-Sportphoto.
Einen besonderen Dank auch an das Autozentrum Walter aus Birkenfeld für die Unterstützung beim Ausschildern der MTB-Rennstrecke!