Johannes Janik Baden-Württembergischer Meister auf der Bahn

Zehn Mal durften Fahrerinnen und Fahrer aus Ellmendingen bei Veranstaltungen in den letzten beiden Wochen auf das Siegerpodest steigen. Ganz oben standen dabei Johannes Janik, der völlig überraschend im Punktefahren auf der Bahn Baden-Württembergischer Meister wurde, sowie Benni Boos und seine Schwester Leoni, die beide in Achkarren nicht zu schlagen waren. Zwei Mal Zweiter wurden Plinius Naldi und Moritz Augenstein und dritte Ränge erzielten Benni Boos, Plinius Naldi und Moritz Augenstein.

In guter Form zeigten sich die Ellmendinger Nachwuchs-Pedaleure bei den Baden-Württembergischen Bahnmeisterschaften. Bei den U13m/w und U15m/w, die ihren Meister in einem Omnium (Mehrkampf) ermittelten, musste sich Plinius Naldi (U13) nur Felix Bader aus Biberach geschlagen geben, Benni Boos wurde Sechster. Auch Jennifer Kuppel (U13w, Sechste), Maximilian Boos (U15, Siebter), Katharina Becker (U15w, Fünfte) und Marlene Janik (U15w, Siebte) konnten sich im Vorderfeld platzieren. Für eine faustdicke Überraschung sorgte Johannes Janik (U17), der sich im Punktefahren zwei Wertungen sicherte, die ihm den Landestitel in dieser Disziplin einbrachten. Zudem konnte der Schützling von Trainer Wolfgang Schendzielorz mit einem badischen Vierer noch Bronze gewinnen.

Sorgte für eine große Überraschung: Johannes Janik

Eifrigster Medaillensammler aus Ellmendinger Sicht war Moritz Augenstein. In einem wahren Krimi bezwang ihn in der Verfolgung über 3000 Meter der Sieger Jannik Steimle (Kirchheim) erst auf den letzten 200 Metern um eine halbe Vorderradlänge. Im Olympischen Sprint wurde er zusammen mit Tim Auer und Florian Zimmerer (beide Oberhausen) Zweiter und im Madison mit Partner Zimmerer Dritter.

In einem packenden Duell nur knapp unterlegen: Moritz Augenstein

Auch auf der Straße zeigten sich die jungen Schwalben ganz vorne. In Reute bei Freiburg, hier wurde eine weitere Etappe des GVS-Erdgas-Schüler-Cup ausgefahren, standen mit Plinius Naldi als Zweitem und Benni Boos (beide U13) als Drittem gleich zwei Ellmendinger auf dem Podest. Lukretia Naldi (U11w) wurde Vierte, Jennifer Kuppel und Marlene Janik jeweils Fünfte,  Katharina Becker und Fabian Kirner (U11) Sechste und Maximilian Boos kam als Achter ins Ziel.

In Achkarren im Kaiserstuhl durfte Benni Boos nach seinem sechsten Saisonsieg auf die oberste Stufe steigen, sein Teamkollege  Plinius Naldi holte Bronze. Bereits zum siebten Mal in diesem Jahr stand Bennis Schwester Leoni (U11w) als Erste ganz oben auf dem Podium. Maximilian Boos als Vierter, Jennifer Kuppel (Vierte), Julius Janik (Fünfter) und Johannes Janik, der Achter wurde, rundeten das beeindruckende Vereinsergebnis ab.

Beim 67. Großen Preis von Mehlingen bei Kaiserslautern behauptete sich Katharina Becker (U15w) im großen Feld der männlichen Konkurrenten als starke Sechste und war damit bestes Mädchen. Moritz Augenstein erzielte nur einen Tag nach den Bahnmeisterschaften einen guten fünften Platz. Knapp einen Top-Ten Rang verfehlte beim Wettbewerb der KT/A/B über 105 Kilometer Christian Freund (Elite-B) als Zwölfter.

Für eine große Überraschung sorgte Kai Spiez beim “Großen Weinfestpreis” in Roschbach. Beim Kriterium der Elite-C konnte er in drei Wertungen Sprintpunkte erzielen und stand am Ende als Dritter auf dem Siegerpodest.

Toller dritter Platz in Roschbach: Kai Spiesz

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.