Gelungener Start der Ellmendinger Schwalben in die neue Saison

Ein Sieg, zwei zweite Ränge und mehrere Top-Ten-Resultate konnten die Ellmendinger Radsportler beim Start in die neue Saison erringen. Pia Weber gewann in Zoznegg bei Stockach das Rennen der U19w und wurde am Tag zuvor in Moos-Weiler Zweite. Ebenfalls in Zoznegg fuhr Martin Rupf (Elite A) als Zweiter über den Zielstrich.

Zum Auftakt in die Saison 2011 stellten sich die Ellmendinger Radsportler bei der dritten Etappe des Schmolke-Carbon-Cup in Moos-Weiler der Konkurrenz. Im Wettbewerb der U15, die 35 Minuten plus eine Runde auf dem 3,8 Kilometer langen Kurs zu absolvieren hatten, konnte sich Moritz Augenstein als guter Achter platzieren. 20 Minuten mehr hatten die Juniorinnen zu bewältigen, im Zielsprint musste sich Pia Weber nur Lara Tomisch aus Achkarren geschlagen geben. Mit Martin und Christian Rupf, Steffen Lemke und Matthias Beier gingen gleich vier Ellmendinger Elite-Fahrer an den Start. Im Verlauf des über 80 Minuten plus eine Runde führenden Wettkampfes konnte sich eine acht-köpfige Spitzengruppe bilden, in der sich dank tatkräftiger Unterstützung seiner Teamkollegen auch Christian Rupf befand. Eingangs der letzten Runde setzen sich daraus vier Fahrer ab und machten den Sieg unter sich aus. Im Sprint der Verfolger ließ Rupf seinen Kontrahenten keine Chance und wurde guter Fünfter, Lemke, Martin Rupf und Beier kamen mit dem Hauptfeld ins Ziel.

Einen Tag später war Zoznegg Austragungsort der vierten Etappe der Rennserie in Südbaden. Auf dem sechs Kilometer langen Parcours konnte sich Pia Weber nach 55 Minuten und einer Runde vor Vivian Koch aus Wittnau durchsetzen. Bei den Amateuren, die ebenfalls die gleiche Distanz wie am Vortag zurück zu legen hatten, konnten sich die Ellmendinger noch besser als tags zuvor in Szene setzen. Nachdem sich Steffen Lemke zusammen mit Rolf Hofbauer (TSV Schmiden) drei Runden lang bis zu 20 Sekunden vor dem Hauptfeld halten konnte, nutzte Martin Rupf 18 Kilometer vor Rennende eine Ruhephase nach dem Zusammenschluss und setzte sich vom Feld ab, in dem seine Mannschaftskameraden erfolgreiche Störarbeit leisteten. Erst etwa zwei Kilometer vor dem Ziel konnten drei Mitbewerber zu ihm aufschließen, im Finale musste sich er sich dann nur Zdenek Peceny aus Friedrichshafen beugen. Im Sprint des Feldes war sein Bruder Christian erneut nicht zu schlagen und holte sich überlegen Rang fünf. Matthias Beier als Zehnter und Steffen Lemke, der Platz 29 belegte, vervollständigten das starke Teamergebnis.

Mit fünf Rennfahrern waren die Radsportler aus der Winzergemeinde bei der 38. Auflage des Schwarzbräupreises im bayrischen Zusmarshausen vertreten. Zwei Runden zu je 27 Kilometern hatten die Jugendfahrerinnen bei anhaltendem Regen zu absolvieren. Die Ellmendingerin Franziska Farr schlug sich beachtlich und wurde am Ende Neunte. Nach ebenfalls 54 Kilometern überquerte Maximilian Backenstos auf Platz 17 den Zielstrich. Eine Runde mehr betrug die Distanz bei den Junioren. Als bester Ellmendinger konnte sich Simon Henke im ersten Verfolgerfeld halten und das Rennen als guter Elfter beenden, sein Teamkollege David Lumpp wurde 25.

108 Kilometer nahmen die rund 200 Starter der Amateure der C-Klasse in Angriff, darunter als einziger Ellmendinger Karl Dols, der sein erstes Rennen in der Männerklasse bestritt. Dols zeigte sich bei dem bissigen Anstieg nach zwei Drittel der Runde stets an vorderster Front und kam auf einem erfreulichen vierzehnten Rang ins Ziel.

Dieser Beitrag wurde unter Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.