Drei erste Plätze für die Ellmendinger Nachwuchspedaleure

Mit Lukretia Naldi (U11w), ihrem Bruder Plinius (U13) und Marlene Janik (U15w) standen beim Badenpokal in Breisach gleich drei Radsportler aus Ellmendingen ganz oben auf dem Siegerpodest. Julius Janik und Fabian Kirner (beide U11) durften als Zweiter und Dritter ebenfalls auf das Treppchen steigen.

Erster Sieg: Lukretia Naldi

Auf dem Gelände des Badischen Winzerkellers in Breisach wurde die zweite Etappe der Rennserie „Badenpokal 2014“ ausgetragen. In der Klasse U11w, die zehn Runden auf einem 800 Meter langen Kurs zurückzulegen hatten, ließ Lukretia Naldi ihrer Konkurrentin Emilia Meier (Eichstetten) keine Chance und kam damit zu ihrem ersten Sieg in einem lizenzierten Rennen. Da wollte ihr älterer Bruder Plinius (U13) ihr nicht nachstehen und verwies nach 20 Runden im Sprint Thies Springmann aus Oberhausen im Spurt auf Rang zwei. Nach der gleichen Distanz fuhr bei den U13w Jennifer Kuppel als Vierte über den Zielstrich. Marlene Janik, die zusammen mit der jüngeren Altersklasse an den Start ging, konnte ohne Konkurrentin die Führung in der Gesamtwertung übernehmen. Gleich zwei Sportler aus den Reihen der Schwalben standen bei den U11 auf dem Siegerpodest: Julius Janik und Fabian Kirner mussten hier nur die Überlegenheit von Matteo Groß aus Reute anerkennen. Eine gute Vorstellung zeigte bei den U17 Johannes Janik. Hinter Marc Hirschi aus Bern, der das Rennen als überlegener Solist beendete, kam er im Sprint der Verfolger als Vierter ins Ziel.

Zwei auf einen Streich: Julius Janik und Fabian Kirner

Beim 31.Überherrner Straßenrennen auf dem Wallerfanger Saargau bestätigte Katharina Becker ihre gute Form. Nach zwei schweren Runden zu je 14,1 Kilometer belegte sie im Wettbewerb gegen ihre männliche Konkurrenz Platz 15 und war damit zweitbestes Mädchen. Eine Runde mehr hatte ihr Bruder Johannes (U17) zu absolvieren und wurde als Dreizehnter gestoppt. 112,8 Kilometer betrug die Distanz bei der Elite KT/A/B. Hinter einer zehnköpfigen Spitzengruppe um den Sieger Robert Müller (Team Jäger Keppel-Wipotec) kam Roland Golderer (Team Cycle Sport Ellmendingen) mit den Verfolgern als 17. ins Ziel. Seine Mannschaftskollegen Sebastian Henke und Martin Rupf belegten Plätze im Hauptfeld.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Straße, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.