Golderer fährt bei Mountainbike Marathon Weltmeisterschaft auf Platz 37 ins Ziel

Der Ellmendinger Mountainbiker startete am Sonntag bei seiner vermutlich letzten Teilnahme bei Mountainbike Marathon Weltmeisterschaften im französischen Ornans (Franche-Comté) und belegte bei dem extremen Rennen über 84 Kilometer und 3300 Höhenmeter den 37. Platz. Neuer Mountainbike Marathon Weltmeister 2012 wurde überraschend der Grieche Ilias Periklis vor dem amtierenden Cross Country Europameister Moritz Milatz (Freiburg) und dem Tschechen Kristian Hynek.

Da es schon am Vorabend des Rennens anfing ergiebig zu regnen, war die ohnehin schon anspruchsvolle Strecke im französischen Jura über weiter Teile extrem schwer zu fahren, da viele Teile über erdigen Untergrund führten und damit schlammig und zum Teil unfahrbar wurden.

Da in der Startaufstellung einzig die Ergebnisse der UCI Word Series im Marathon zählten und TEXPA-SIMPLON Biker Golderer nur an einem Rennen der Serie teilnahm und punktete, musste er das Rennen von Position 87 aus aufnehmen. „Schon nach 500 Metern war mein schönes weißes Nationaltrikot komplett braun, da es gleich ordentlich durch den Matsch ging und mangels eines Anstiegs auf den ersten 4 Kilometern blieben alle Fahrer dicht beisammen, ehe sich in der ersten langen Bergaufpassage langsam die Spreu vom Weizen trennte“, beschrieb Golderer die erste Rennphase.

Bei Kilometer 35 befand sich Golderer auf dem besten Weg ein Topresultat unter den ersten 30 Fahrern der Weltmeisterschaft anzupeilen, als er einen schleichenden Luftverlust am Vorderrad bemerkte, den er zunächst durch eine vorsichtige Fahrweise kaschieren konnte, doch leider musste er vor dem rettenden Depot schon nachpumpen, nur um dort dann noch einmal anhalten zu müssen, um das Vorderrad zu tauschen, was etliche Plätze kostete, die er nur mühsam wieder aufholen konnte.

Das gelang ihm trotzdem auf der abschließenden 12 Kilometer langen Schlussrunde noch ganz passabel, so dass er am Ende mit dem 37. Platz sehr zufrieden sein konnte. Mit diesem Resultat wird der Ellmendinger am kommenden Wochenende zum internationalen Saisonabschluss nach Südfrankreich, zum Roc d’Azur, fahren, um dort die Leistung noch einmal zu bestätigen.

Schlammige letzte (?) MTB-WM: Roland Golderer

Golderer am Start beim Roc d’Azur – letztes Rennen für TEXPA-SIMPLON

Der Ellmendinger Roland Golderer war am vergangenen Wochenende zum letzten Mal für das Würzburger Team TEXPA-SIMPLON am Start des legendären Roc d’Azur im südfranzösischen Fréjus. Golderer fährt seit der Saison 2007 für das fränkische Team und startete bereits zum vierten Mal beim Roc Marathon am Freitag über 83 Kilometer und 2800 Höhenmeter und am Sonntag beim Roc d’ Azur über 56 Kilometer und 1800 Höhenmeter.

Sportlich war Golderer beim Sieg des tschechischen Olympiasiegers Jaroslav Kulhavy beim Marathon über 83 Kilometer mit Platz 47 und Platz 45 beim 56 Kilometer langen Rennen am Sonntag (Sieger Stéphane Tempier) nicht besonders glücklich: “Am Freitag hatte ich schlecht geschlafen und fühlte mich recht schlapp und am Sonntag musste ich das Rennen am Ende der ersten Startgruppe mit rund 500 Startern aufnehmen, da ich nicht auf der Liste des zuständigen Kommisärs stand und somit ständig am Überholen war, aber keine Chance mehr hatte eine gute Platzierung einzufahren.”

Insgesamt starteten bei den verschiedenen Wettbewerben von Donnerstag bis Sonntag rund  20.000 Teilnehmner. Golderer rechnete sich besonders beim Marathon über 83 Kilometer eine gute Platzierung aus, die er bei Kilometer 47 nach und nach aufgab, da er einfach keine Kraft mehr hatte und zudem Probleme mit dem Schaltwerk auftraten, so dass er die Strecke als “Radtourist” zu Ende fuhr und die Ausblicke aufs Mittelmeer genießen konnte. Bis dahin befand er sich noch in Reichweite zu Platz 20.

Am Sonntag stand das Saisonabschlussrennen an und Golderer freute sich trotz Starthandicap aus der letzten Reihe auf die anspruchsvolle Strecke bei schönstem Wetter durch das Mittelgebirge “Massif de L’Esterel” an der Côte d’Azur. Gänzlich aufholen konnte er die hintere Startposition nie, da es besonders an den ersten Engstellen immer wieder zu Staus kam, die zu absolutem Stillstand zwangen. Dieser Rückstand konnte nicht mehr kompensiert werden, aber trotzdem gelang es Golderer Platz um Platz gutzumachen und am Ende auf dem 45 Rang ins Ziel einzufahren.

Letzter Auftritt im Team TEXPA-SIMPLON: Roland Golderer

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Mountainbike, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.