Roland Golderer gewinnt sein MTB-Heimrennen in beeindruckender Manier

Ein zufriedenes Fazit konnte der RSV „Schwalbe“ Ellmendingen nach der Premierenveranstaltung des SPARKASSEN Mountainbike-Marathon ziehen: die rund 23 Kilometer lange, sehr abwechslungsreiche Strecke über den nordöstlich von Ellmendingen gelegenen „Keulebuckel“, der Verpflegungsstelle an der „Großen Buche“, dem Steinbruch nördlich von Dietlingen, dem Ranntal mit der Singletrailabfahrt zur „Großen Eiche“, dem spannenden Rennabschnitt im Bereich „Mittlerer Mühlwaldweg“ zwischen Nöttingen und Ellmendingen und dem Schlussteil entlang vom Arnbach in Ellmendingen zur bekannten Zielgeraden vor der Winzerhalle kam bei den rund 180 Startern der einzelnen Rennen sehr gut an.

Gleich um 10:00 Uhr wurde vom Rennmoderator Jens Wischnewski die Langdistanz über 92 Kilometer und 2000 Höhenmeter gestartet. Die Favoriten vor dem Rennen waren die Fahrer des Teams TEXPA-SIMPLON, allen voran Roland Golderer vom ausrichtenden RSV „Schwalbe“ Ellmendingen, der als Lokalmatador die Strecke natürlich bestens kannte und sich seit Ende der Trans Schwarzwald ganz auf sein Heimrennen konzentrierte: „Ich hatte vor mit vielleicht zwei meiner Teamkollegen eine Spitzengruppe zu bilden, um gegenseitig vom Windschatten zu profitieren. Mit Christian Kreuchler waren wir dann zwar nur zu zweit, doch das sollte genügen und das Ergebnis konnte am Ende ja nicht besser ausfallen“, so Golderer nach dem schnellen Rennen, das er in 3:30:35 Stunden als Sieger vor Kreuchler und Johannes Wagner (RSC Wiesbaden) beendete. Michael Gross von den Schwalben kam von Krämpfen geplagt auf dem 18. Platz ins Ziel.

Ließ der Konkurrenz in seinem "Wohnzimmer" keine Chance: Roland Golderer

Das Damenrennen gewann Ann-Katrin Hellstern (BQ Cycling Team) vor Jana Zieschank (Best Bike Parts/ Kubis Bikes).

Matthias Pfrommer (HAICO Racing) sprintete als erster über die Ziellinie beim Rennen über die 46 Kilometer und rang damit Uli Brucker (Wheeler iXS Team) nieder, während es gut 2 Minuten dahinter ebenso eine Sprintentscheidung um den dritten Platz auf dem Podium gab, den Siggi Tröndle (Radsport Fischer & Wagner) knapp vor Oliver Vonhausen (Team TEXPA-SIMPLON)  für sich entschied. Bester Ellmendinger Fahrer wurde in dieser Konkurrenz Martin Rupf aus Dietlingen, der den Sprint um Platz 10 für sich entscheiden konnte. Die Vereinskollegen Jannik Simon (24., nach Defekt), Marcel Mettel (26.) und Thilo Behner (27.) folgten auf den Plätzen dahinter.

Platz 10 beim Abstecher von der Straße ins Gelände: Martin Rupf

Erfreulich war das Abschneiden der Ellmendinger Fahrerin  Carina Hunn, die sich den dritten Podestplatz hinter Diana Attenberger (Team woba.com/ Centurion) und der Siegerin Martina Höllige (Strassacker) durch eine beherzte Fahrweise sichern konnte.

Starke Leistung mit Platz drei belohnt: Carina Hunn

Die kompletten Ergebnislisten sind unter

http://coderesearch.com/sts/services/info/20300/262

zu finden

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.