Ellmendinger Radsportler mit zwei Gesamtsiegen beim Schmolke-Carbon-Cup

Zwei Gesamtsieger bei der Trainingsrennserie im Hegau konnte der RSV Schwalbe Ellmendingen stellen: In der Frauenklasse gewann Pia Weber und bei den Juniorinnen stand Franziska Farr ganz oben auf dem Podest. Maximilian Backenstos (U19) musste sich im Endklassement nur Lukas Huber aus Bamlach geschlagen geben. Gute Resultate konnten die Pedaleure aus dem Winzerort auch von den Rennen in Backnang-Waldrems, Singen am Hohentwiel und Schönaich vermelden.

In Pfullendorf wurde die fünfte und letzte Etappe des Schmolke-Carbon-Cups ausgetragen. Im Wettbewerb der Frauen genügte Pia Weber ein siebter Platz um die Gesamtwertung für sich zu entscheiden, ihre Teamkollegin Carina Hunn wurde hier gute Fünfte. Bei den Juniorinnen erreichte Franziska Farr in der Tageswertung Rang zwei und stand damit überlegen auf dem obersten Treppchen der Cup-Wertung. Obwohl er in Pfullendorf nicht am Start war, konnte sich der Junior Maximilian Backenstos im Endklassement über den zweiten Platz freuen.

Gesamtsiegerin im Schmolke-Carbon-Cup: Pia Weber

Bereits zum 40. Mal wurde das Backnanger Rundstreckenrennen auf einem 2,5 Kilometer langen Kurs ausgetragen. Im Wettbewerb der Klassen KT/A/B über 40 Runden setzte sich der Ellmendinger Roland Golderer zusammen mit 14 Kontrahenten vom Feld ab und belegte im Finale einen sehr guten achten Rang, Martin Rupf wurde 21., sein Bruder Christian und Steffen Lemke kamen im Hauptfeld ins Ziel. 70 Kilometer hatten die Amateure der C-Klasse zu absolvieren. Als bester Fahrer aus der Enzkreisgemeinde platzierte sich Jannik Simon als 18.

Erstmals am Ostersamstag wurde in Singen am Hohentwiel ein Renntag durchgeführt, der in einigen Nachwuchsklassen zur Rennserie „Badenpokal 2012“ zählte. Auf dem 5,2 Kilometer langen Kurs mit einem bissigen Anstieg auf halber Strecke und einer ansteigenden Zielgeraden kam Katharina Becker (U13w) als Vierte ins Ziel, Johannes Janik (U15) wurde nach fünf Runden guter Siebter, Johannes Becker erreichte Platz 21. Ein starkes Rennen zeigte bei den Junioren Simon Henke und überquerte nach 62,4 Kilometern als Fünfter den Zielstrich. Sein Teamkollege Maximilian Backenstos wurde Vierzehnter und Moritz Augenstein (U17) nach acht Runden Siebzehnter. Im Wettbewerb der Juniorinnen belegte Franziska Farr den dritten Rang.

Gesamtsiegerin im Schmolke-Carbon-Cup, Dritte in Singen und Fünfte in Schönaich: Franziska Farr

Sehr gut besetzt war die Konkurrenz bei den Frauen, wo unter anderem die Nationalfahrerinnen Elke Gebhardt und Sabine Spitz am Start waren. Pia Weber konnte sich über die 62,4 Kilometer-Distanz im Spitzenfeld halten und erreichte Platz dreizehn, Carina Hunn wurde 21. Ebenfalls stark besetzt war der Wettbewerb der Männerklassen KT/A/B/C, hier traten mit den Teams Bergstraße, Thüringer Energie und Specialized Concept Store gleich drei Bundesligamannschaften an, die auch den Rennverlauf maßgeblich prägten. Die beiden Ellmendinger Martin und Christian Rupf kamen nach 20 schnellen Runden mit dem Hauptfeld ins Ziel.

Als nächstes stand am Ostermontag der zum 38. Mal ausgetragene Frühjahrsklassiker „Rund um Schönaich“ im Ellmendinger Rennkalender. Dabei war ein neun Kilometer langer Rundkurs von Schönaich über Breitenstein, Neuweiler und den gefürchteten Wolfenberg hoch zum Ziel im Startort zu bewältigen. Im Rennen der Elite KT/A/B, hier hatten weit mehr als 200 Akteure aus Deutschland, der Schweiz und Österreich gemeldet, konnte sich Roland Golderer in den letzten drei von fünfzehn zu fahrenden Runden in beeindruckender Weise von einer hinteren Position noch fast bis zu einer elfköpfigen Spitzengruppe vorarbeiten und am Ende hinter dem Sieger Erik Hoffmann (Team Baier Landshut) Rang zwölf belegen, Martin und Christian Rupf beendeten das Rennen im großen Feld.

Starke Vorstellungen in Backnang und Schönaich: Roland Golderer

Von den drei Ellmendingern Jannik Simon, Michael Groß und Matthias Beier (alle Elite C) überfuhr Simon als 25. und bester seiner Teamkollegen bei ebenfalls über 200 Konkurrenten die Ziellinie. Erneut gute Form zeigte Franziska Farr (U19w), die nach 54 Kilometern Fünfte wurde. Johannes Janik (U15) und Maximilian Backenstos (U19) platzierten sich als 23. bzw. 38.

Dieser Beitrag wurde unter Straße, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.