Jahreshauptversammlung der Schwalbe Ellmendingen am Freitag 30. März 2012

Zahlreiche Mitglieder durfte Präsident Kuno Epple am vergangenen Freitag zur Hauptversammlung begrüßen. Geschäftsführer und Ehrenvorsitzender Karl-Heinz Kaiser zeigte sich zufrieden mit der vergangenen Saison, insbesondere der Umbau des Vereinsheims in Niebelsbach durch engagierte Mitglieder war und ist eine besondere Herausforderung.  Die Saisonvorbereitung in Spanien unter der Leitung von Wolfgang Schendzielorz wurde von allen Teilnehmern gelobt. So wird der 186 Mitglieder starke Verein auch 2012 mit einer großen Anzahl Rennfahrer an den Start gehen. Deutlich mehr als die Hälfte sind bei den Schwalben immer noch auf und mit dem Rad in den verschiedenen Sparten aktiv. Dass der Start in die Saison gelungen ist, zeigen auch schon die Plätze eins und zwei von Pia Weber und Carina Hunn in Mühlhausen. Für 2012, so Geschäftsführer Kaiser, sind vier Veranstaltungen geplant. Ein Novum in der Vereinsgeschichte wird sicherlich der am 2. September stattfindende Sparkassen-Mountainbike-Marathon sein. Zuvor stehen allerdings am 13. Mai der LBS-Cup mit dem GVS Erdgas-Schüler-Cup und gleich darauf am 17. Mai die AOK Radtourenfahrt „Rund um die Goldstadt“ auf dem Programm. Am 11. November findet dann der Ehrentag des GVS Erdgas-Schüler-Cup  in Keltern statt.

Jugendleiter Manfred Rupf bestätigte die gute Saisonvorbereitung der Aktiven und wies darauf hin, dass die Nachwuchsfahrer nun beim Badenpokal und Erdgas-Schülercup am Start sind. Finanzchef Sven Epple sprach von einer stabilen und ausgewogenen Kasse. Allerdings gibt es im Spendenbereich deutliche Einbrüche, die sich in der Folge unter anderem auf die reduzierte Beschaffung von Vereinskleidung auswirkte. Dringend benötigt wird in naher Zukunft, neben dem bereits über Sponsoren beschafften Teambus,  ein sogenanntes Team- u. Begleitfahrzeug, da das derzeitige, altersbedingt bald ausfallen wird.  Anschließend folgte durch Martin Rupf die einstimmige Entlastung und die Bestätigung der Verwaltung.

Kuno Epple bedankte sich im Schlusswort bei allen ehrenamtlichen Mitarbeitern, Trainern, Aktiven und den Eltern der Nachwuchsfahrer und wünscht gerade bei den kommenden Veranstaltungen einen sonnigen Auftritt der Ellmendinger Pedaleure.