Sieg und Aufstieg in die A-Klasse für Christian Freund

Als Solist ins Ziel: Christian Freund

Mit einer beeindruckenden Vorstellung beim Rennen der Klassen B/C in Karlsruhe holte sich Freund den Sieg und den damit verbundenen Aufstieg in die höchste Amateurklasse. Bei derselben Veranstaltung stand Marlene Janik (U11w) ganz oben auf dem Treppchen und Moritz Augenstein (U15) konnte sich über Rand drei freuen.

Das Heinz Vogel Gedächtnisrennen „Rund vor der Draisschule“ im Karlsruher Westen stand am vergangenen Wochenende auf dem Programm der Ellmendinger Pedaleure. Der Amateur Christian Freund hatte sich zum Ziel gesetzt, dort die eine noch fehlende Platzierung für den Aufstieg in die A-Klasse zu schaffen. Nach etwa der Hälfte des über 70 Runden zu je einem Kilometer führenden Rennens setzte er mit Unterstützung seines Mannschaftskameraden Emanuel Kusch vom Bundesliga-Team Rothaus erfolgreich drei Ausreißern nach. Dank der effektiven Störarbeit der beiden anderen Ellmendinger Matthias Beier und Steffen Lemke konnte das Quartett fast eine Minute Vorsprung herausfahren. Drei Runden vor Schluss schüttelte Freund mit einem energischen Antritt seine Mitstreiter ab und holte sich souverän den Sieg vor Johannes Frank (Mars-Rotweiss Frankfurt) und Sebastian Deckert vom Radsport Rhein-Neckar. Damit hat der Ellmendinger in seinem ersten Jahr als Amateur den Durchstieg von der C- in die A-Klasse geschafft.

Mit energischem Finale noch auf Platz drei: Moritz Augenstein

In den Nachwuchsklassen U11 bis U17 wurde in Karlsruhe die vorletzte Etappe des Badenpokals 2011 ausgefahren. Im gemeinsamen Rennen der U11m und U11w konnte sich Marlene Janik gut behaupten und die Mädchenwertung nach acht Kilometern für sich entscheiden. Eine Altersstufe höher kam Katharina Becker als Fünfte ins Ziel. Mit einem langen Sprint holte sich beim Kriterium der Schülern U15 Moritz Augenstein die doppelt zählende Schlusswertung und damit im Endklassement noch den dritten Platz hinter dem Sieger Marlon Manger (Eichstetten) und Tim Auer aus Oberhausen. Seine Teamkollegen Johannes Janik und Johannes Becker platzierten sich im Hauptfeld. Rang sechs stand nach 30 Kilometern auf der Ergebnisliste für die Jugendfahrerin Franziska Farr, Pia Weber (U19w), die bei den U17 männlich an den Start ging, wurde als Sechszehnte gewertet.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Straße, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.