Pia Weber gewinnt Landestitel in der Verfolgung

Eifrige Medaillensammlerin: Pia Weber

Recht erfolgreich schnitten die Nachwuchsfahrer des RSV Schwalbe Ellmendingen bei den Baden-Württembergischen Bahnmeisterschaften ab. Als fleißigste Medaillensammlerin erwies sich dabei Pia Weber, die einen Titel und zwei Vizemeisterschaften erringen konnte. Einmal Bronze gab es für Maximilian Backenstos bei der Mannschaftsverfolgung mit dem Team Baden II.

Das schmucke 200 Meter Holzoval in Gäufelden-Öschelbronn bei Herrenberg war am vergangenen Wochenende Austragungsort der Baden-Württembergischen Bahnmeisterschaften der Altersklassen U17m/w und U19m/w. Den einzigen Titel für das kleine Ellmendinger Team sicherte sich dabei Pia Weber, die über die 2000 Meter Einerverfolgung (EV) der Favoritin Sarah Scharbach keine Chance ließ und mit rund 1,5 sec Vorsprung den Zielstrich überquerte. Scharbach revanchierte sich dafür im Punktefahren (PF) und deutlich gewann vor Weber und Annabell Öschger aus Friesenheim. Dieselbe Reihenfolge stand am Ende beim Omnium auf der Ergebnistafel, zu dem neben der EV und dem PF noch ein Ausscheidungsfahren und ein Zeitfahren über 200 Meter zu absolvieren war. Maximilian Backenstos (U17) erreichte in seinen Wettbewerben die Plätze zehn (EV) und neun (PF) sowie einen weiteren neunten Rang im Omnium. Zusammen mit Fabian Egle, Arne Sandhofer (beide Reute) und Samuel Möhler aus Karlsruhe kam er im Team Baden II hinter Württemberg I und Baden I als Drittschnellster ins Ziel.

Ebenfalls in Öschelbronn wurden der Landestitel im Madison vergeben. Die Brüder Martin und Christian Rupf hielten den Kampf um die Bronzemedaille bis zur letzten Wertung des Wettbewerbes über 200 Runden offen, mussten sich in der Endabrechnung jedoch mit dem undankbaren vierten Rang zufrieden geben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bahn, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.