Berichte von Fessenbach, Interstuhl Cup und der BaWü Bahn in Öschelbronn vom WE 30./31.07.2022

Offene Baden-Württembergische Meisterschaft auf der Bahn in Öschelbronn am 30.07.2022

2x Gold, 3x Silber und 2x Bronze für die Schwalben: Am 30.07.2022 fand im Radstadion Öschelbronn die offene baden-württembergische Meisterschaft auf der Bahn statt. Ausgetragen wurden Wettkämpfe im Zeitfahren, der Einerverfolgung, dem Punktefahren und Scratch. Zusammen mit Trainer Wolfgang Schendzielorz nahmen Aaron König und Marvin Witt in der U17 und Max Tobias Augenstein in der U15 äußerst erfolgreich teil und konnten zahlreiche Medaillen nach Ellmendingen holen.
Gleich zu Beginn fuhr Max Tobias Augenstein im Zeitfahren über 500m in der U15 auf den Silberrang, Aaron König holte in der U17 in der gleichen Disziplin die Bronzemedaille, Marvin Witt fuhr auf Rang 10. Auch in der Einerverfolgung über 2000m waren unsere Fahrer erfolgreich. Max Tobias Augenstein sicherte sich die Bronzemedaille, Aaron König holte sich hier den baden-württembergischen Meistertitel. Marvin Witt fuhr in seinem ersten Rennen in den Ausdauerdisziplinen auf Rang 9. Nach der Mittagspause stand ein Scratchrennen auf dem Programm, das Tempo war hier von Anfang an sehr hoch, aber auch hier konnte Max Tobias Augenstein sich die Silbermedaille sichern. In der U17 konnte Marvin Witt wegen eines Defekts das Rennen leider nicht antreten, Aaron König hatte hier etwas Pech und fuhr nur auf den 7. Rang. Im abschließenden Punktefahren wendete sich das Blatt erfreulicherweise für die Schwalben wieder und Aaron König konnte sich in der U17 seinen zweiten baden-württembergischen Meistertitel sichern. Marvin Witt fuhr aktiv mit und konnte sich ebenfalls Wertungspunkte sichern, am Ende landete er auf Platz 8. Max Tobias Augenstein fuhr im Punktefahren der U15 erneut auf den Silberrang. Ein Highlight für unsere jungen Fahrer war sicherlich, dass bei der Siegerehrung Olympiasiegerin Franziska Brausse den Siegern persönlich gratulierte.

Bacchus-Pokal in Fessenbach am 31.07.2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause starteten zahlreiche Schwalbefahrer beim Bacchus-Pokal in Fessenbach. Die abwechslungsreiche Strecke durch Fessenbachs Straßen und das umliegende Rebland verlangte den Sportlern einiges ab, waren doch auf dem 3,4 km langen Rundkurs einerseits kräftezehrende Anstiege aber auch schnelle Abfahrten und enge Kurven zu bewältigen. Der Tag startete für unsere U17 Fahrer Fabrice Gremmer, Marvin Witt und Aaron König früh, Start war bereits um 9:30 Uhr, was aber natürlich den Vorteil hatte, das die Temperaturen noch angenehm waren. Das Tempo war von Anfang an hoch, Fabrice Gremmer und Aaron König konnten sich in der zweiten Runde zusammen mit Lokalmatador Benedikt Benz vom Feld absetzen und und behielten diese Führung auch bis zum Ende bei. Marvin Witt befand sich auf aussichtsreicher Position in einer dreiköpfigen Verfolgergruppe, hatte dann aber leider einen platten Reifen. Er konnte zwar nach einem Laufradwechsel das Rennen noch beenden, war aber leider aussichtslos zurückgefallen und beendete das Rennen auf Platz 10. Aaron König sprintete nach 12 Runden am Schluss hinter Benedikt Benz auf den zweiten Platz, Fabrice Gremmer wurde 3.

Am Nachmittag startete Ben Deschner in der Schülerklasse U11, hier war der Rundkurs zweimal zu bewältigen. Ben nahm sich seine zuvor gestarteten Kollegen zum  Vorbild und fuhr mit Rang drei einen weiteren Podestplatz für die Schwalben ein. Auch seine Schwester Lena Deschner erreichte nach vier Runden im Rennen der U13 weiblich einen tollen 2. Platz.

Auch Roland Golderer fährt weiter auf der Erfolgsspur. Im Rennen der Amateure konnte ihm die anspruchsvolle Strecke nichts anhaben, sind doch gerade auch Anstiege sein Spezialgebiet. Er beendete das Amateurrennen daher souverän als Sieger.

Interstuhl Cup in Bad Waldsee am 31.07.2022

Bei der 9. Etappe des Interstuhl Cups stand an diesem Wochenende ein Kriterium in Bad Waldsee auf dem Plan. Im Rennen der Elite Frauen/Männer Masters 4 vertraten Hans Eberwein und Willi Spiesz die Farben der Schwalben. Auf dem 1,1 km langen Rundkurs  über 40 Runden wurden vier Wertungen und zwei Sprintwertungen ausgefahren. In einem taktischen Rennen konnte Willi den 5. und Hans den 3. Platz erreichen. Erfreulicherweise konnte Hans Eberwein das gelbe Trikot des Gesamtführenden knapp verteidigen.

Dieser Beitrag wurde unter Lizenzsport, Sparkassen Elite Team, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.