41. Oderrundfahrt 07.07.-10.07.202

Benni Boos zweimal knapp am Podest vorbeigeschrammt

Bahnmannschaft des BDR verteidigt Führungstrikot von Reinhardt mit Erfolg

Benjamin Boos wurde mit der Bahn-Nationalmannschaft zur Oder-Rundfahrt nominiert. Am Donnerstag startete diese mit einem Rundstreckenrennen in Frankfurt/ Oder. 50 Runden mit einem kurzen giftigen Anstieg waren zu bewältigen. Boos zeigte sich aktiv im Renngeschehen, befand sich zeitweise in einer Ausreißergruppe. Kurz vor Rennende wurde diese von Verfolgern gestellt. Aus der kleinen Gruppe sprintete er nach 75 km als bester U23-Fahrer auf Rang 4. Bereits hier übernahm BDR-Kollege Theo Reinhardt (2maliger WM-Gewinner im Madison) das Führungstrikot.

Die 2. Etappe wurde über 15 flache Runden “rund in der Oderniederung” ausgetragen. Nach 162 flachen Kilometer zu bewältigen, gelang es Boos erneut auf Platz 4 zu sprinten.

Im Zeitfahren der 3. Etappe am Samstag über 13 km erreichte Boos Rang 22. Nachmittags,  beim Rundstreckenrennen in Podelzig, wie auch am sonntäglichem Rennen über 112,5 km (Großer Preis der Stadt Seelow) lag die Priorität auf der Verteidigung des gelben Führungstrikots von Reinhardt, welche der BDR Mannschaft mit starker Teamleistung gelang. Boos selbst beendete die Rundfahrt als Gesamt 30.

In der kommenden Woche wird Boos dann bei den anstehenden U23 Europameisterschaften auf der Bahn im Velódromo Nacional im portugiesischen Anadia am Start stehen.

Sprintpunkte für Jonas Steppe

Auch RSV-ler Jonas Steppe stand mit seinem Bundesliga-Team Hanau-Storck am Start. Am Ende der Rundfahrt hatte er sich 2 Sprintpunkte ergattert. Er wird in der Sprintwertung auf Platz 11 geführt. In der Gesamtwertung beendete er die Rundfahrt auf Rang 79.