Deutsche Meisterschaft 1er Straße Nachwuchsklassen Elxleben/Thü 02./03.07.2022

Schwalben ohne Glück bei den DEUTSCHEN MEISTERSCHAFTen in Elxleben

Am 02. und 03. Juli fanden unter Regie der RSC Turbine Erfurt die Deutschen Meisterschaften 1er Strasse der Nachwuchsklassen in Elxleben statt.

Los ging es am Samstag mit dem Rennen der männliche U17 und ein Feld von 110 Fahrern

Top vorbereitet von Trainer Wolfgang Schendzielorz und hoch motiviert nahmen Aaron König, Fabrice Gremmer und Marvin Witt die 7 Runden gleich 71km in Angriff. In der dritten Runde kam es dann zu einer ersten Tempoverschärfung in der Anfahrt zum Anstieg in Witterda und einem Massensturz im vorderen Drittel des Feldes. Leider waren darin auch Aaron und Fabrice verwickelt. Der spätere Sieger Paul Fietzke nutze die Verwirrungen, attackierte am Berg und fuhr fortan ein einsames Rennen an der Spitze. Die erste Verfolgergruppe mit 16 Fahren wurde taktisch clever den Vereinskameraden kontrolliert und konnte den Spitzenreiter nicht mehr einholen. Gezeichnet von den Stürzen nahmen Fabrice in einer zweiten und Aaron in einer dritten Gruppe die Verfolgung auf. Mit einer Einzelattacke in der vorletzten Abfahrt führte Aaron die beiden Verfolgerfelder wieder zusammen und es kam letztendlich zu einem Massensprint um die Plätze 17 bis 61. Aaron wurde als 37. und Fabrice als 38. Gewertet. Marvin fuhr ein gutes Rennen, musste aber in der vierten Runde abreißen lassen und wurde letztendlich wie weitere 44 Fahrer aus dem Rennen genommen.

Am Sonntag standen dann die Entscheidungen in den Klassen U15 und Juniorinnen U19 auf dem Programm

Zunächst starteten am Vormittag, bei bereits hohen Temperaturen, die über 120 U15 Fahrer zu ihrem Rennen über 4 Runden. Nach der ersten Runde fielen schon einige Fahrer aus dem noch großen Hauptfeld. Max Augenstein konnte sich gut im Hauptfeld behaupten. Im weiteren Rennverlauf zerfiel das Hauptfeld in mehrere Gruppen. Am Ende konnte sich Max Augenstein nach guter Leistung den 20. Platz sichern.

Das Rennen der Juniorinnen U19 wurde zusammen mit den Frauen U23 bei großer Hitze kurz nach 12 Uhr gestartet. Es ging über 7 Runden. Gleich zu Beginn setzen sich zwei U23 Fahrerinnen, gefolgt von zwei Verfolgerinnen ab. Leah Augenstein war dahinter im Hauptfeld positioniert. Im weiteren Rennverlauf zerfiel das Hauptfeld an der langen Steigung in zwei Felder. Leah war im zweiten Feld positioniert, konnte sich aber zusammen mit einer weiteren Fahrerin wieder ans Hauptfeld herankämpfen. Bevor sich die Beiden erholen konnten, erfolgte im Hauptfeld eine Attacke der U23 Fahrerinnen, wodurch die Beiden wieder den Anschluss ans Feld verloren. Am Ende konnte Leah Augenstein das Rennen auf einem sehr guten 9. Platz beenden.

Dieser Beitrag wurde unter Lizenzsport, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.