Ellmendinger Radsportler beim Heimrennen vorne mit dabei

Berechtigter Jubel überPlatz sechs: Martin Rupf

Einen Sieg und mehrere Spitzenplatzierungen konnten die Radsportler aus Ellmendingen bei ihren Heimrennen erzielen. Das wertvollste Resultat gelang Martin Rupf, der beim Wettbewerb der Elite einen starken sechsten Rang belegte. Ein weiteres Mal ganz oben stand Marlene Janik (U11w) und Katharina Becker (U13w) sprintete auf Platz zwei. David Lumpp und Simon Henke erreichten bei den Junioren die Plätze vier und fünf und Franziska Farr platzierte sich im Rennen der U17w als Fünfte. Auch Wilfried Göhringer (Senioren 4) präsentierte sich als Sechster unter den Top-Ten seiner Altersklasse.

25 Runden zu je vier Kilometern stand auf  der Anzeigetafel beim Start der Eliteklassen A/B/C. Die Vorentscheidung fiel bei einsetzendem Gewitterregen bereits nach drei Runden, als sich das Feld nach einem Sturz in mehrere Gruppen teilte. Mit Martin Rupf, Roland Golderer und Karl Dols konnten sich drei Ellmendinger in der Spitze behaupten, aus der sich dann mit Martin Lang und Uwe Hardter zwei Fahrer entscheidend absetzen konnten. Roland Golderer versuchte dann vier Runden lang vergebens als Solist zu den beiden aufzuschließen. Im Finale überquerte Martin Rupf als hervorragender Sechster den Zielstrich, Golderer wurde Dreizehnter.

60 Kilometer betrug die Distanz bei den Junioren. Im gesamten Rennverlauf konnte sich kein Fahrer absetzten, und so fiel die Entscheidung im Massensprint. Dabei verpasste David Lumpp knapp den Bronzeplatz, sein Teamkollege Simon Henke wurde Fünfter. Sehr gut besetzt war der Wettbewerb der Jugend, in dem mehrere Fahrer der deutschen Spitzenklasse vertreten waren. Der Ellmendinger Maximilian Backenstos, der sich eine Woche zuvor bei den Süddeutschen Meisterschaften als Zehnter für die DM in Meiningen qualifiziert hatte, bestätigte auf Platz Elf nach zehn Runden seine gute Form.

Dieselbe Distanz hatten die Senioren der Altersklassen 2,3 und vier zurück zu legen. Als Bester aus dem Winzerort gelang dies mit Rang sechs Wilfried Göhringer (Senioren 4).

Sechs Mal mussten die Jugendfahrerinnen den bissigen Anstieg zum Ziel an der Winzerhalle bewältigen, Franziska Farr kam dabei als Fünfte an.

Die dritte Etappe des „GVS-Erdgas-Schüler-Cup Baden Württemberg“ wurde in den Nachwuchsklassen U11 bis U15 beim Renntag „Rund um Keltern“ ausgefahren.  Im Wettbewerb der U15  war Moritz Augenstein als 23. bester Ellmendinger. Eine starke Vorstellung bot Katharina Becker, die sich nach 16 schweren Kilometern nur der Favoritin Katharina Hechler geschlagen geben musste. Einzige Starterin und damit auch Siegerin bei den U11w  war Marlene Janik, die sich beim gemeinsamen Rennen mit ihren männlichen Kollegen im Feld gut behauptete.

Dieser Beitrag wurde unter Straße, Straßenrennen "Rund um Keltern", Veranstaltungen, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.