Was macht eigentlich… Benjamin Boos?

… ruhig ist es geworden, um den einstigen Erfolgs-RSV-Nachwuchsfahrer…

In diesem Jahr startet der U23 Fahrer Benjamin Boos erstmalig in der Continental Klasse. Im hellblauen Dress des Luxemburger Leopard Pro Cycling Teams durfte der 18jährige Erfurter Internatsschüler bereits das ein oder andere Rennen zum Auftakt der Saison bestreiten.

Insgesamt 3 mal befand er sich zur Vorbereitung in Trainingslagern mit der Bahnnationalmannschaft auf Mallorca. “Leider konnte das Teamtrainingslager in Girona nicht statt finden. Wir hatten zu viele Corona-Ausfälle”, so der Sportler aus der Ellmendinger Talentschmiede, der bereits im Februar bei einigen Trainingsrennen auf der Insel am Start stand und die ersten Rennkilometer schnupperte. “Hier ging es nicht um Platzierungen, sondern erst mal in der Saison anzukommen und zu schauen, wie sich Rennen fahren bei den Männern so anfühlt”.

Am 13.3. ging es dann in die Niederlande zu einem ersten 1.2 UCI Rennen. 186 km Dorpenomloop Rucphen. “War nicht schön, hier aus dem Rennen genommen zu werden. Das verpasste mir erstmal einen Dämpfer. Ich fühlte mich an dem Tag einfach nicht gut. Diese langen Renndistanzen waren jetzt auch in den letzten zwei Jahren immer schwierig für mich…  Ich verbringe eben sehr viel Zeit auf der Bahn. Abhaken und nach vorne schauen, hieß die Devise.”

Die nächste Möglichkeit, sich in einem Straßenrennen zu beweisen, ließ nicht lange auf sich warten. Bei der UCI 2.2. Olympia´s Tour in den Niederlanden vom 17. – 20.03.2022 wurde über 5 Etappen gefahren. Neben einem starken Auftritt beim Teamzeitfahren mit Platz 7 (“Dabei haben wir früh schon einen Mann verloren und dann weitere Zeit durch die herabgefallene und verhakte Kette eines Kameraden eingebußt”) kam der zuletzt auf der Bahn erfolgreiche Boos bei den weiteren Etappen  im vorderen Drittel ins Ziel. “Das war so wichtig für den Kopf”. Einige Sprintpunkte gingen auf sein Konto, auch beendete er die Rundfahrt auf einem 8. Rang in der Nachwuchswertung, mit Rang 29 der Gesamtwertung. “Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis der anspruchsvollen Rennen in meiner ersten Männerrundfahrt”.

Einen Podiumsplatz ergatterte er sich am 27.03.2022 bei einem nationalen Luxemburger Rennen – GP Ost Manufaktur. “Hier ging es darum mit Team Leopard >zuhause< einen starken Auftritt hinzulegen. Das ist uns gelungen. Johannes Hodapp siegte auf dem Kurs, ich konnte mich über Platz 3 freuen”.

Inzwischen befindet sich Boos bereits zum 2. mal in diesem Jahr in Frankfurt/Oder bei einem Bahn-Lehrgang in Vorbereitungen auf seinen ersten Nations Cup Einsatz in Glasgow/GB (18.04.2022 – 25.04.2022). Hier soll Boos erstmalig international mit Tobias Buck-Gramcko, Nicolas Heinrich und Felix Groß im deutschen Vierer starten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Lizenzsport, Sparkassen Elite Team veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.