Radsportverein „Schwalbe“ Ellmendingen feiert 125-jähriges Jubiläum

Keltern wird 2022 zum Radsport-Mekka

Keltern: Aus Anlass des 125-jährigen Bestehens des Radsportvereins „Schwalbe“ Ellmendingen finden am Sonntag, 8. Mai 2022 die Baden – Württembergischen Meisterschaften in der Weinbaugemeinde Keltern statt.

Auf rund sieben Stunden Radsport vom Feinsten können sich die Fans freuen. Eingebettet in insgesamt 10 Wettbewerbe werden auf dem 8,1 Kilometer langen Rundkurs „Rund um Keltern“ die Baden-Württembergischen Straßenmeisterinnen und -meister ermittelt.

Start und Ziel befindet sich an der Winzerhalle in Ellmendingen. Die Strecke führt über die Winzer-, Franken-,Otto- Maurer und Kepplerstraße, am Mühlwald vorbei in Richtung Nöttingen. Vor Nöttingen erfolgt die Querung der Landstraße 339 und der steile Anstieg bis zum Abzweig Auerbach oberhalb von Dietenhausen. Es folgt eine rasante Abfahrt dann geht es auf der Landstraße 339 in Richtung Ellmendingen zur L 562 und über die Keppler- Durlacher Straße zu Start und Ziel bei der Winzerhalle. Rund 105 Höhenmeter sind auf der anspruchsvollen Strecke zu überwinden.

Vor allem die Steigung kurz vor Dietenhausen ist eine ganz besondere Herausforderung. „Eine Strecke die es in sich hat“ so Wolfgang Schendzielorz Trainer bei den „Schwalben“.

„Süddeutschlands Spitze kommt zur Rundenhatz nach Keltern, hier wird der Beste“ Meister“, so die übereinstimmende Aussage von Daniel Seyfried und Roland Golderer vom  RSV – ORGA Team.

Aber genau diese wilde Rundenjagd, die Risikobereitschaft und der Einsatzwille der Pedaleure, wenn sie sich Rad an Rad in die Kurven legen, diese Aktionen sind es, die für das Publikum immer wieder den besonderen Reiz ausmachen. Dazu die ansteigende, kräftezehrende Steigung bis zur Zielankunft vor der Winzerhalle mit dem Charme der historischen Kelter und der Jubel der Sieger. Um diese einmalige Atmosphäre zu erleben, dürfen die Fans hautnah dabei sein. „Solch ein Ambiente und dazu die Attraktive Zielgerade, das ist einmalig“ so  Karl-Heinz Kaiser, Ehrenpräsident bei den „Schwalben“.

Junge Talente fördern: Bei der gleichzeitig ausgetragenen Etappe zum BAWÜ Schüler Cup der Sparkassenversicherung wird die gesamte Nachwuchselite aus dem Land erwartet. Ihr Rennen wird am Nachmittag auf der  vier-Kilometer Runde über das Industriegebiet Ellmendingen ausgetragen.  Keltern war die Wiege der attraktiven Nachwuchsrennserie. Ende der 90er- Jahre wurde der Wettbewerb in der Grenzsägemühle in Keltern aus der Taufe gehoben und feiert in Ellmendingen bereits sein 25-jähriges Jubiläum.

Einsteigerradrennen – „Erster Schritt“ Talente werden gesucht. „Wir wollen hier Kindern die Möglichkeit geben, mal in den Rennsport hinein zu schnuppern“ sagt Ute Farr Nachwuchstrainerin beim RSV. Kinder kommen mit dem eigenen Tourenrad, Mountainbike oder Rennrad zum Start und gewinnen auf jeden Fall einen Preis.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Straßenrennen "Rund um Keltern", Termine & Infos, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.