B-Trainer Lizenz für „Schwalbe Fahrer“ Eckart Blau

Wir freuen uns, dass unser Mannschaftskamerad seine Lizenz Trainer B (Leistungssport Rennrad) durch mehrere Fortbildungen wieder aktivieren konnte.

Eckart: „Ich habe bereits früh begonnen mich mit dem Training und der Trainingslehre zu beschäftigen. In meiner ersten Tätigkeit habe ich die Jugendmannschaft des Ettlinger SV im Volleyball trainiert. Später die Herrenmannschaft des TSV Jöhlingen. Die Arbeit hat mir viel Spaß gemacht und wir hatten auch viele gemeinsame Erfolge“

Erst mit 24 Jahren kam Eckart durch einen Zufall zum Radsport. Dann ging alles sehr schnell. Aus dem „Konditionstraining“ wurde seine neue Leidenschaft. Beim RSV Concordia Forchheim bestritt er die ersten Rennen. Es folgte die Aufnahme in die LV Auswahl Nordbaden. Erste Podestplätze in der A/B Klasse, 3. Platz in der Badischen Meisterschaft Straße und dann der Wechsel zum Team Ebnet.

Eckart: „Die Zeit in Forchheim war eine tolle Zeit. Ich habe in Forchheim gute Freunde gewonnen und die Rahmenbedingungen waren schon damals sehr gut. Der Wechsel zum RSV Ebnet war dann aber wie der Aufstieg in eine neue Liga. Startmöglichkeiten bei großen Rennen, Rundfahrten – auch im Ausland – waren eine großartige Chance mich weiterzuentwickeln. Und das als Quereinsteiger. Mit dem LV Südbaden in der Rad Bundesliga an den Start zu gehen war zusätzlich eine tolle Erfahrung.“

Beim RSV Ebnet entschied sich Eckart sich der Professionalisierung des Trainings zuzuwenden. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Trainer B steigt Eckart in das Training von Amateuren ein.

Es folgten Familie und Beruf. Die Selbstständigkeit und drei Kinder führten dazu, dass Eckart dem Radsport temporär den Rücken zugekehrt hat.

Eckart: „Ich habe noch kurze Zeit meine spätere Frau betreut, die beim Team Stuttgart und SSC Stuttgart gefahren ist. Dann war mit dem Radsport erst einmal Schluss“

Den Wiedereinstieg in den Radsport hat Eckart bei den Schwalben in Ellmendingen vor 4 Jahren gemacht. Seither fährt er aktiv bei den Masters.

Eckart: „Ich habe schnell begonnen mich in die aktuelle Trainingslehre einzuarbeiten. Faszinierend , was sich inzwischen alles getan hat. Die Möglichkeiten der Trainingssteuerung sind inzwischen genial. Softwaregestützte Analysen machen die Auswertung der Entwicklung von Athleten immer effizienter und sicherer. Eine optimale Regeneration ist inzwischen der Schlüssel zum Erfolg geworden. Nur wer ausreichend und möglichst schnell regeneriert kann im Rennen Leistung bringen.“

Wir freuen uns sehr, dass Eckart unser Team verstärkt und wünschen uns eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fahrer, Lizenzsport, Senioren, Sparkassen Elite Team veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.