Schüler+Jugend:3–Etappenrennen/ Ronneburg 06.–08.08.2021

Vier Nachwuchs”schwalben” bei Neuauflage von hessischem Etappenrennen am Start

Spadaccia auf Platz 8 über 3 Etappen

Vom 06.08. – 08.08.2021 fand im  Main-Kinzig-Tal die Neuauflage des hessischen 3-Etappenrennens, dieses Jahr zum ersten Mal in Ronneburg, statt. Neben vielen Nachwuchstalenten aus Deutschland, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden, waren auch 4 Nachwuchsfahrer vom RSV Schwalbe Ellmendingen in der U15 und U17 am Start. Für Marvin Witt, Davide Spadaccia, Aaron König und Fabrice Gremmer, begleitet von ihrem Trainer Wolfgang Schendzielorz, war es das erste mehrtägige Rennen seit Corona.

Gleich die erste Etappe war ein anspruchsvoller 1,1 km Rundkurs mit welligen Profil und engen Straßen und Kurven. Den Auftakt der Schwalben machte Marvin Witt in der Schülerklasse U15. Er zeigte ein gutes Rennen und beendete seine erste Etappe auf Platz 26.

Anschließend durften auch die drei Jugendfahrer, über 18 Runden, an den Start. Durch ein hohes Tempo, angeführt von Davide Spadaccia und belgischen Fahrern, zog sich das Feld mit fast 50 Fahrer schnell in die Länge. Das bedeutete nach der ersten Etappe Platz 10 für Davide Spadaccia, Platz 15 für Aaron König und Platz 22 für Fabrice Gremmer.

Nach einer kurzen Erholungspause folgte am Nachmittag ein Bergzeitfahren über 1,2 km mit durchschnittlich 6% und im letzten Anstieg 12% bei insgesamt 60 Höhenmeter. Auch hier präsentierten sich die vier Jungs in guter Form und Aaron König fuhr die viertbeste Zeit.

Nun stand Ausfahren, ein leckeres Abendessen und erholen für die Abschluss-Etappe am Sonntag auf dem Programm. Auch die diese dritte Etappe war ein technisch anspruchsvoller Rundkurs von 3,7 km. Den Anfang machte wieder Marvin Witt (bei den Schülern U15) über eine Distanz von 33,3 km und beendete sein Rennen auf einen guten Platz 29. Dies bedeutete im Gesamtergebnis den 27. Platz.

Bei den Jugendfahrern gingen nur noch 2 Fahrer der Schwalben an den Start. Aaron König konnte am Sonntag leider nicht mehr teilnehmen und schied somit auch aus der Gesamtwertung aus.

Vom Start weg wurde über die ganze Distanz von 51,8 km ein hohes Tempo gefahren, Ausreißer wurden sofort wieder ins Feld geholt. Im Massensprint konnte Davide Spadaccia sich einen starken 4.Platz erkämpfen und beendete die 3 Etappen mit einem hervorragenden 8. Platz. Fabrice Gremmer konnte nur im Zielsprint dem hohen Tempo nicht mehr folgen und erreichte Platz 28, konnte sich aber in der Gesamtwertung auf Platz 20 verbessern.

Trainer Wolfgang Schendzielorz zu den Leistungen: „Ich war von den aktiven und kämpferischen Leistungen von meinen Jungs sehr begeistert. Wir sind mit allen Fahrern auf dem richtigen Weg für die restliche Saison.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Lizenzsport, Sparkassen Elite Team, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.