Boos mit Landesverband im Trainingslager in Kroatien

Ellmendinger Nachwuchstalent auf einem steinigen Weg in den Spitzensport

Benni Boos ist inzwischen mit thüringischer Lizenz im Radsportzirkus unterwegs. Allerdings bleibt er als Vereinsmitglied dem RSV Ellmendingen treu. Über Ostern fuhr er in seiner magentafarbenen Kluft der Schwalben zwischen den Kollegen des thüringischen Radsportverbandes in Rovinj, um ein paar anspruchsvolle Trainingskilometer zurückzulegen.

“Nach Kroatien ins Trainingslager mitzureisen war für mich wichtig, um meine Sportkameraden aus Thüringen besser kennen zu lernen.” Der 17-Jährige möchte im Jahr 2023  am Pierre-de-Coubertin-Gymnasium in Erfurt sein Abitur machen. Zu kompliziert war es für ihn in der Oberstufe seiner bisherigen Schule geworden, Befreiungen für die regelmäßig durchgeführten Lehrgängen des BDR in Frankfurt/ Oder  zu erwirken. Auch eine Laufbahnberatung im Herbst letzten Jahres am Olympiastützpunkt in Freiburg brachte keine gewünschte Lösung, die Schule und den Leistungssport miteinander zu verbinden. Das Förder- und Betreuungsangebot für Radsportler ist im heimischen Bundesland einfach unzureichend ausgebaut.

So folgte der amtierende Europameister in der Einerverfolgung (U19) der Empfehlung seines Bahn-Bundestrainers Tim Zühlke, an den OSP in Erfurt zu wechseln. Auch wenn es schwer fällt die jahrelang aufgebauten kameradschaftlichen Verbindungen zu Kader- und Vereinskollegen und Trainern zu lösen, scheint der Wechsel, der bereits im letzten November stattgefunden hat, aktuell die vernünftigste Lösung.

Page 1 of 2 | Next page