Sichtungsrennen/ Bundesliga Töttelstädt (THÜ) – 29./ 30.08.20

Jugend und Junioren trafen sich zum nationalen Vergleich in Töttelstädt

Die erste große Rennveranstaltung für die Jugendfahrer/-innen des “etwas speziellen” Sportjahres 2020 wurde am letzten Wochenende in Thüringen ausgetragen. Auch die Kaderathleten des RSV Ellmendingen waren zur BDR Jugendsichtung eingeladen. Die Junioren-Bundesliga-Fahrer trafen sich, nach der Deutschen Meisterschaft im  Einzelzeitfahren in Niedersachsen, zur bereits zweiten großen Renn-Veranstaltung in diesem Jahr.

Leah Augenstein mit starken Platzierungen in der U17

Zwei Renntage, zweimal der selbe Kurs, zwei Starterinnen des RSV Ellmendingen mit am Start. Bereits am Samstag über 5 Runden a 10 km präsentierte sich Leah Augenstein stark. Trotz der Verwicklung in einen Sturz, schaffte sie den Anschluss zurück ins Hauptfeld und beendete das Rennen auf einem sehr guten 20. Platz im Feld der 47 Starterinnen aus ganz Deutschland.  Leonie Boos kam nach einem Defekt als 37. ins Ziel.

Während es für Augenstein an Renntag zwei sogar noch besser lief und sie im großen Feldsprint nach 50km auf der selben Strecke bis auf Rang 15 sprinten konnte, musste Boos bereits nach der Sprintwertung der ersten Runde das Feld ziehen lassen und beendete das Rennen als 41.

Damit war das Wochenende ein toller Erfolg für die Nachwuchsfahrerin Leah Augenstein, die sich am Wochenende die ersten Sichtungspunkte sicherte. Neben Verbandstrainer Kostas Geogiadis fand auch Heimtrainer Wolfgang Schendzielorz lobende Worte für das gute Ergebnis, das auf mehr hoffen lässt.

Gemeinsam konnten sich die Fahrerinnen des Jugendteams der RBW Baden-Württemberg über das Bergtrikot der Kameradin Hanna Geiser aus Biberach freuen, die in der ersten Etappe als ebenfalls Erstjährige auf das Podest als Dritte sprintete.

Durchwachsenes Wochenende für Spadaccia

Davide Spadaccia, der in der Altersklasse U17 für den RSV bei der Jugendsichtung des BDR am Start stand, erlebte in Töttelstädt ein wechselhaftes Wochenende. Während samstags ein Defekt den ambitionierten Nachwuchsfahrer noch ausbremste und ihn nur auf Platz 86 der knapp 100 Starter verwies, war ihm das Glück am Sonntag doch viel holder. In einem Rennen, das von massenhaft Stürzen mit einigen Verletzten und großem Materialschaden geprägt war, erreichte er das Ziel unversehrt in einem beherzten Zielsprint als 13. der am Ende noch 88 gewertet Fahrer. Damit erhält das Nachwuchstalent weitere Wertungspunkte in der BDR Jugendsichtung.

120 ungemütliche Kilometer Junioren-Bundesliga

Die Juniorenfahrer des RSV Jonas Steppe und Benjamin Boos des RSV starteten sonntags für die badische Bundesliga-Mannschaft gemeinsam auf die zwölf 10 km langen Runden.  Nach anfänglichem schwachen Regen wurden die Verhältnisse zunehmend ungemütlicher. Zunächst erfolgten einige Fluchtversuche, die vom Feld gestellt werden konnten. Nach wenigen Runden setzte sich dann doch eine kleine Spitzengruppe ab, die vor dem Hauptfeld bis auf knapp 50 Sekunden Zeitvorsprung herausfuhr. Gespannt warteten die Zuschauer auf die Attacke des favorisierten EM Vierten, Marco Brenner, der sich über die Runden im großen Hauptfeld befand. Erst gegen Ende des Rennens attackierte er alleine und schloss zunächst zur bis auf drei Fahrer dezimierten Ausreißergruppe auf, um am Ende durch einen weiteren Vorstoß als Solist das Rennen zu beenden. Schwalbe Fahrer Boos befand sich über die 120 Runden im Hauptfeld und hoffte auf einen starken Zielsprint. Er platzierte sich vor den letzten Kurven entsprechend weit vorne, als er 300m vor Ziel in ein Sturzgeschehen verwickelt wurde, das die Hoffnung auf eine gute Platzierung zunichte machte. Einige Schrammen reicher rollte er anschließend als 60. durchs Ziel.

Jonas Steppe beendete das zehrende Rennen als 69. der 97. gewerteten Fahrer in einer Verfolgergruppe. Bereits am Vortag hatte der 17jährige das Rennen auf dem selben Rundkurs, das gemeinsam mit den Elite Amateuren über 80 Kilometer durchgeführt wurde, als 35 beendet.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Sparkassen Elite Team, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.