Six Days Bremen vom 13.01. – 14.01.2020

Juniorenpaarung mit Plinius Naldi nach unglücklichem Sturz in aussichtsloser Position

“Schwalbe” Plinius Naldi nahm mit Partner Moritz Czasa vom RRC Endspurt Mannheim am international besetzen 6-Tagerennen auf der 166m kurzen Radrennbahn in Bremen teil. Das Teilnehmerfeld der Altersklasse U19 bildeten elf Mannschaften aus Deutschland, Dänemark, Holland und Tschechien.

Am Montagvormittag (Tag der Schulen) standen drei Wettbewerbe im Programm. Einer der Partner musste das Derny-Rennen, der andere das Punktefahren bestreiten. Drei Runden vor Schluss, des über 50 Runden gefahrenen Derny-Rennens, kam es im Kampf um Platz 2 zu einem folgenschweren Sturz, in den auch Moritz Czasa involviert war. Beide gestürzten Fahrer mussten in ein Krankenhaus zum medizinischen Check eingeliefert werden. Im Punktefahren über 40 Runden erspurtete Plinius Naldi 2 Punkte und belegte den 5.Platz. Im anschließenden Madison-Wettbewerb, das Naldi mit dem Partner des gestürzten Holländers bestritt, belegten sie den 7. Platz.

Beim abendlichen Madison-Rennen über 30 Minuten standen die Mannschaften wieder in der Standardbesetzung am Start. Beide Paarungen konnten infolge der Sturzverletzungen nicht mehr aktiv ins Renngeschehen eingreifen und beendeten das Rennen auf den hinteren Rängen. Durch ein fehlendes Rennen standen Plinius Naldi/ Moritz Casa am Ende des Renntages auf dem 7. Platz  der Tageswertung.

Am Abschlusstag der Six Days, stand für die Junioren ein letzter Zweiermannschafts-Wettbewerb über 45 Minuten im Programm. Hier konnte Plinius Naldi mit Partner Moritz Czasa das Feld einmal Solo überrunden und sich dadurch in der Gesamtwertung auf den 6. Platz verbessern. “Das Ergebnis der Sixdays entsprach natürlich nicht unseren Erwartungen. In Anbetracht der Ereignisse sind wir froh, dass wir den Wettbewerb auf der knackigen Bahn überhaupt zu Ende bringen konnten und bei dem Sturz nicht mehr passiert. Dennoch war die Atmosphäre in Bremen super und wir haben natürlich wichtige Erfahrung gesammelt”, meint Naldi im Rückblick auf die Veranstaltung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bahn, Lizenzsport, Nachwuchs, Sparkassen Elite Team, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.