3. Deutsche Jugend Meisterschaft Einzelzeitfahren und Finale BDR-Sichtungsrennen Jugend U17 m/w 14.09.2019 bis 15.09.2019

Benjamin Boos ist Sieger der BDR Jugendsichtungsserie 2019

Bereits im letzten Herbst startete die Serie 2019 mit der Herbstsichtung im Velodrom in Frankfurt/ Oder. Dort entschied der letzte Sprint im finalen Punktefahren in einem engen Kopf an Kopf Duell mit Benet Metz (Cottbus) über die Vergabe des Führungstrikots. Benjamin Boos behielt die Nase damals knapp vorne und ging als Führender der nationalen Rangliste in die Winterpause.

Zu Beginn des Jahres 2019 wurde die Sichtungsreihe in Börger bei einem Straßenrennen fortgesetzt

Auch hier sicherte sich Boos den Sieg, ebenso wie in der darauffolgenden Frühjahrssichtung auf der Bahn in FFO. Beim Einzelzeitfahren in Magdala am Doppelrennwochenende im Mai wurde er Dritter, um am Tag darauf in Erfurt wieder auf dem Treppchen ganz oben zu stehen. Ein “Ausrutscher” in Karbach (Rang 23) konnte den jungen Ellmendinger Radsportler auch nicht stoppen. Der Vorsprung in der Rangliste war bereits so angewachsen, dass er auch danach im Führungstrikot der BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik blieb.

Mit dem Deutschen Meistertitel in Linden unterstrich er seine Position noch einmal deutlich

Durch seine Teilnahme am Europäischen Olympischen Jugendfestival konnte er an den parallel stattfindenden zwei folgenden Sichtungsrennen auf der Radrennbahn in Köln nicht teilnehmen. Der Punktevorsprung schrumpfte, dennoch blieb Boos weiterhin in Führung und baute den Vorsprung anschließend durch den Gewinn von vier Medaillen (1xSilber und 3x Bronze) bei den darauffolgenden Deutschen Bahnmeisterschaften in Berlin weiter aus. Mit 30 Zählern Vorsprung ging er am letzten Wochenende in das letzte Doppelrennwochenende in Niedersachsen.

Zunächst wurde Samstags in Langenhagen die Deutsche Meisterschaft im Einzelzeitfahren ausgetragen

Hier holte Moritz Kärsten (Osterweddingen) mit einem neuen Streckenrekord den Titel. Auch Boos nächster Verfolger auf der nationalen Rangliste Luis-Joe Lührs (Schwalben München) kam mit einer schnelleren Zeit als Boos (Rang 7) ins Ziel, so dass dieser ein Paar Punkte des komfortablen Vorsprunges einbüßte. Mit Spannung wurde das Rennen am Sonntag in Holtensen über 81 km erwartet.

Die Vorgaben von LV und Vereinsstrainer Wolfgang Schendzielorz für Boos und die restliche LV-Mannschaft Badens waren klar definiert

Nach dem Rennen lobte er die Jungs ausdrücklich: “Ich habe noch nie erlebt, dass eine Mannschaft derart gut funktionierte und alle Pläne aufgingen. Zunächst arbeiteten sie maßgeblich mit daran das Feld zu sprengen. Später konnten sich vier in einer Gruppe mit weiteren Fahrern absetzen. Durch Teamarbeit ist es gelungen, Benni die Flucht aus dieser heraus mit Kärsten zu ermöglichen.” Das Duo fuhr fast zwei Minuten heraus, bis Kärsten am Ende noch einmal kräftig in die Pedale trat und als Solist das Rennen gewann. Boos querte bei diesem letzten Sichtungsrennen 2019 als Zweiter die Zielline. Im Spurt der achtköpfigen Verfolgergruppe sicherten sich die Verbandskollegen Matteo Groß (RVC Reute) vor Leon Heinemann (RSG Offenburg-Fessenbach) Platz 3 und 4. “Mit Cedric Abt (RC Pfullendorf) als 6. das sicher beste LV-Ergebnis des Jahres bei einem Sichtungsrennen”, freut sich auch Benni Boos über die Leistung des gesamten Teams.

Boos gewinnt die Serie mit 328 Punkten, vor Luis-Joe Lührs mit 295 Punkten und Moritz Kärsten mit 274 Punkten. Das Sprinttrikot ging an Lührs, das Bergtrikot 2019 eroberte Daniel Schrag (Aichach). Für die Jugendfahrer steht bereits Ende des Monats bei der Herbstsichtung in FFO das erste Rennen der Juniorenklasse an.

Fotos: Wolfgang Schendzielorz, Dagmar Grupp

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bahn, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.