34. Int. Radjugendtour Oststeiermark – 21.-25.08.19

Nach starkem Auftakt – Frust bei Radjugendtour

Nach der Teilnahme beim EYOF vor wenigen Wochen stand für Jugendnationalfahrer Benjamin Boos in der letzten Woche das nächste große Saisonhighlight an. Die heuer zum 34. mal ausgetragene internationale Radjugendtour Oststeiermark gilt als “Tour de France der U17″. In diesem Jahr nahmen 102 Fahrer aus 14 europäischen Nationen teil. Die Tour führte mit einem Prolog und vier Etappen über insgesamt 274,4 km und und 4689 Höhenmeter.

Gut vorbereitet erhoffte sich Boos eine vordere Platzierung im Gesamtklassement, als er mit dem sechsköpfigen BDR-Kader unter Betreuung von Josef Schüler, Anna Beyer und Mechaniker Georg Weigenand letzte Woche Dienstag ins fast 800km entfernte Pöllau in der Steiermark reiste.

Mittwoch abends fand bereits ein Prolog zur Tour statt

Nach einem schnellen Zeitfahren in Bad Waltersdorf über 1,7 km wurde Boos den Erwartungen gerecht. Mit dem dritten Rang – zeitgleich mit Rang zwei (1:53 Min) - erhielt er das Trikot des besten Bergfahrers. Auf den Rängen eins und zwei wurden zwei Österreicher, Alexander Hajek und Adrian Stieger, geehrt.

Erste Etappe beendet Boos als Sechster

Nach 67,4 km von Weiz nach Stubenberg über 924 Höhenmeter blieb das Fahrerfeld über die meiste Zeit des Rennens weitestgehend geschlossen. Zunächst sicherte sich Boos noch eine Bergwertung der ersten Kategorie, anschließend tat sich Matteo Groß als Bergspezialist hervor. Nach der letzten Sprintwertung über die Renndistanz setzte sich eine 15köpfige Gruppe vom restlichen Feld ab. Mit dabei auch Boos, der sich im anschließenden ansteigenden Zielsprint als Sechster über die Ziellinie kämpfte. Groß übernahm das Trikot des besten Bergfahrers, der Österreicher Alexander Hajek blieb im Trikot des Gesamtführenden.

Entscheidende Königsetappe endet mit großem Frust

Page 1 of 3 | Next page