Südpfalztour Scheibenhardt/ Roschbach vom 05.07-07.07.2019

Ein Schülerklassen-Saisonhöhepunkt: Die Teilnahme an der Südpfalztour

Am Wochenende stand mit der Südpfalztour wieder einer der Saisonhöhepunkte für die Schülerfahrer und -fahrerinnen der U13 und U15 an. Die vom Radsportbezirk Südpfalz organisierte Tour bietet den Nachwuchsfahrern traditionell eine tolle Möglichkeit erste Tourerfahrung wie die Großen zu sammeln. Der besondere Flair für die jungen Sportler zeigte sich schon dadurch, dass die Mannschaften nicht nur aus ganz Deutschland sondern sogar aus Belgien und Frankreich angereist waren und das Starterfeld daher mit über hundert Fahrern deutlich größer war, als bei den gewohnten Rennen. Zudem war mit Pascal Ackermann ein prominenter Ehrengast vor Ort, der mit seiner netten Art nicht müde wurde, Autogrammwünsche zu erfüllen und sich immer wieder bereitwillig für gemeinsame Fotos zur Verfügung stellte.

Erfreulicherweise wurden sechs unserer Nachwuchsfahrer schon vorab in die Kaderteams des Badischen Radsportverbandes berufen, der bei der Südpfalztour mit 4 Mannschaften und insgesamt 16 Schülerfahrern teilnahm. Aus der U15 waren dies Davide Spadaccia für das Team Ortenau, Fabrice Gremmer und  Leah Noelle Augenstein für das Team Kraichgau mixed sowie Leonie Boos und Lucretia Naldi für das Team Breisgau. Aus der U13  war Erik Fritz für das Team Hegau am Start.

Der RSV war darüber hinaus auch mit jeweils einem eigenen Team in der U13 und U15 am Start, diese wurden jeweils durch Gastfahrer aus anderen Vereinen ergänzt. Für den RSV Ellmendingen U13 starteten Marvin Witt, Max Tobias Augenstein, Jacob Rinklin (Eichstetten) und Kilian Maier (Donaueschingen). Das Team RSV Ellmendingen U15 bildeten Aaron König, Noah Ratz, Adrian Götz (Rastatt) und Samuel Kemm (Linkenheim). Darijo Krpan musste leider kurzfristig verletzungsbedingt absagen.

Gestartet wurde am 05.07.2019 mit der ersten Etappe in Scheibenhardt. Im Einzelzeitfahren ging es für alle im 30 Sekundenabstand  auf den 5,5 km langen Kurs. Hier galt es jede Unachtsamkeit zu vermeiden, kostete doch jede Abweichung von der Ideallinie wertvolle Sekunden. Am Samstag folgt dann die zweite Etappe mit einem Rundstreckenrennen in Roschbach. Die 3,8km km lange Runde durch die Weinberge, die von den Fahrern mehrfach zu bewältigen war stellte aufgrund des heißen und gleichzeitig windigen Wetters sicher eine Herausforderung für die Fahrer dar. Den Abschluss der Südpfalztour bildete der Sonntag mit dem Rennen über die traditionelle und anspruchsvolle Runde (6,3km) des großen Preises der Sparkasse Südliche Weinstraße in Roschbach. Hier wurde das Rennen der U15 von einem Massensturz überschattet, den unsere Fahrer zum Glück ohne Beteiligung umgehen konnten.

Erik Fritz überzeugte in der U13 mit einem 9. Platz in der Gesamtwertung und konnte sich mit seinem Team Hegau über einen tollen 2. Platz freuen. Das Team war mit den Erstplatzierten punktgleich. Das RSV Ellmendingen U13 Team belegte einen tollen 7. Platz in der ersten Häfte der Gesamtwertung, in der Gesamteinzelwertung  wurden Kilian Maier 24., Marvin Witt 31., Jacob Rinklin 38. und Max Tobias Augenstein 47.

In der U15 war Davide Spadaccia mit seinem Team Ortenau ebenfalls punktgleich mit dem Siegerteam aus Württemberg zweitplatziert, in der Gesamteinzelwertung wurde er 8. Das RSV Ellmendingen U15 Team wurde 23. in der Teamwertung, in der Gesamteinzelwertung fuhr Aaron König auf den 43. Platz, Adrian Götz wurde 54., Samuel Kemm 98. und Noah Ratz 116. Das Team Kraichgau mixed belegte den 25. Rang in der Teamwertung, Fabrice Gremmer landete in der Gesamteinzelwertung auf Platz 80. und Leah Noelle Augenstein auf Platz 22 in der Gesamteinzelwertung weiblich. Das Damenteam Breisgau des Landesverbandes fuhr auf den 30. Platz, Lucretia Naldi erreichte  hierbei den 14. und Leonie Boos den 15. Platz der Gesamteinzelwertung weiblich.

Im Rahmen des großen Preises waren dann auch noch weitere Fahrer des RSV am Start. Jesus Sanchez Garcia erreichte in der Seniorenklasse den 18. Platz, Maksym Baginskyi, Elias Ratz und Julius Janik fuhren hier auf die Plätze 19, 21 und 22.

Allen Fahrern Glückwunsch zu den tollen Leistungen und  unseren Gastfahrern ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung! Eine tolle Gelegenheit, über den Tellerrand zu schauen und gemeinsam mit den Fahrern anderer Teams Spaß zu haben. Gerne beherbergen wir in Keltern unsere Gäste nächstes Jahr wieder Jahr wieder.

Fotos: Verein und Dagmar Grupp/ velo pics

Fahrer Etappe 1 Etappe 2 Etappe 3 Gesamt
Erik Fritz (U13) 15 7 11 9
Marvin Witt (U13) 29 33 26 31
Max Augenstein (U13) 47 45 52 50
Kilian Maier (U13) 28 21 24 24
Jacob Rinklin (U13) 41 37 35 38
Davide Spadaccia (U15) 10 43 2 8
Aaron König (U15) 51 57 41 43
Fabrice Gremmer (U15) 57 75 77 80
Noah Ratz (U15) 119 119 90 116
Adrian Götz (U15) 44 72 60 54
Samuel Kemm (U15) 93 90 99 98
Lucretia Naldi (U15) 90 82 88 91 (14w)
Leonie Boos (U15) 103 84 85 94 (15w)
Leah Augenstein (U15) 108 115 102 115 (22w)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.