Deutsche Meisterschaft 1er Straße – Nachwuchs – 15./16. Juni in Linden/ RLP

Benjamin Boos – Deutscher Meister

15.06.2019 in Linden/Kaiserslautern

Ein selektiver Rundkurs über 11,1 km mit einer langen Steigungen über 2000 m und 13 % waren von den Akteuren in Linden/Pfalz zu bewältigen.

Sieben Runden über 77,7 km kämpften die Jugendfahrer mit der anstrengenden Steigung und den Konkurrenten. Drei Runden vor dem Finale setzten sich 25 Fahrer vom Peloton ab. Eine 19 Fahrer starke Spitzengruppe kämpfte auf den letzten drei Kilometern um die beste Ausgangspositionen.

Ein langgezogenes S vor der kurzen Sprintgerade forderte neben allen Kraftreserven auch viel Steuerkunst. Benjamin Boos raste als erster durch das S und hielt die Position eins bis ins Ziel und feierte nach dem deutschen Meistertitel in der Schülerklasse 2017 und der Bronzemedaille im ersten Jugendjahr 2018, erneut den Deutschen Meistertitel beim Straßenrennen 2019 in Linden.

In der männlichen Jugend U17 setzte sich der Führende in der «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik», Benjamin Boos (RSV Ellmendingen), im Sprint vor Moritz Kärsten (RSV Osterweddingen) und Luis-Joe Lührs (RV Die Schwalben München) durch. Damit festigte Benjamin Boos mit dem Sieg seine Spitzenposition bei den Rennen der BDR Jugendsichtung.

Was für ein Erfolg für das „Schwalbe“ Talent und den Radsportverein „Schwalbe“ Ellmendingen.

„Das Finale der Sprint von der Spitze, Benni war einfach phantastisch“, so der langjährige, erfolgreiche Jugendleiter der „Schwalben“ Manfred Rupf.

„Die Siegerehrung, viele Glückwünsche, Gänsehaut beim Abspielen der Nationalhymne es war einfach nur noch schön“, berichtete ein erschöpfter aber glücklicher Benjamin Boos.

Raphael Kübler, ein weiterer Top Juniorenfahrer bei den „Schwalben“, belegte bei den deutschen Meisterschaften im Zeitfahren samstags über 17 km den guten Platz 25. Bei den Straßenmeisterschaften über 122 km am Sonntag war er in der ersten Verfolgergruppe stark vertreten. In die finale anspruchsvolle S-Kurve steuerte er dann am Ende der schnellen Gruppe, nachdem bereits drei Solisten die Podestplätze unter sich ausgemacht hatten. In der Sprintentscheidung hatte er das Nachsehen und wurde nach einer fantastischen Fahrt schlußendlich als 20. platziert. Auch im Hinblick darauf ein besonders gutes Ergebnis, da nur 34 Fahrer überhaupt das Ziel erreicht hatten und gewertet werden konnten. Alle Weiteren der weit über 100 Starter wurden aus dem Rennen genommen, da der Abstand zur Spitze – dem neuen Deutschen Straßenmeister in der Altersklasse U19 Marco Brenner (RSG Ansbach) – zu groß wurde. Dieser beeindruckte mit einer grandiosen Solofahrt und siegte vor Michel Heßmann (RSV Unna) und Sven Zurawski (RC Herzogenaurach). Auch Junior Plinius Naldi wurde nach Überschreiten der Zeitmarke leider ebenfalls, wie alle weiteren badischen Bundesliga-Teilnehmer, aus dem Rennen genommen.

Großes Pech hatte Davide Spadaccia in der U 15 Klasse als ihn ein Platten im Hinterrad aus der Spitzengruppe warf. Über die zweite Rennhälfte versuchte er noch einige Plätze wieder gut zu machen und kämpfte sich von Verfolgergruppe zu Verfolgergruppe weiter nach vorne… Musste dann aber die Hoffnung auf eine Top-Platzierung aufgeben. Er wurde am Ende als 33. gewertet. Fabrice Gremmer erreichte mit solider Leistung den 66. Platz bei dieser ersten DM-Teilnahme. Aaron König wurde 76. Auch in der Schülerklasse waren weit über 100 Fahrer aus ganz Deutschland am Start.

Leonie Boos belegte in der U 15 Klasse Platz 24. Lukretia Naldi brach im steilen Anstieg der zweiten Runde das Schaltauge und musste das Rennen leider aufgeben.

Die weiteren „Schwalbe“ Fahrer Elias Ratz, Maxim Baginskyi und Jennifer Kuppel konnten sich nicht im Peloton halten. Kuppel war samstags im  Zeitfahrwettbewerb 27. geworden.

Dieser Beitrag wurde unter Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.