Beliebtes RSV-Rennen wurde auf neuer Strecke altem Ruf gerecht
3 Siege für “Schwalben” bei Rund um Keltern 2019
Bei niedrigen Temperaturen begann der prall gefüllte Renntag des RSV Schwalbe Ellmendingen in diesem Jahr im Kelterner Ortsteil Niebelsbach: Etwas oberhalb der Adolf-Krämer-Halle des TV Niebelsbach befand sich die Start- und Ziellinie der 5,7 Kilometer langen Runde um die Wertungen der zwei baden-württembergischen Rennserien „HEUER-Cup 2019“ und „BAWÜ-Schüler-Cup der Sparkassen Versicherung 2019“.
Im Rahmen des HEUER-Cups starteten zunächst vormittags alle älteren Altersklassen -Senioren bis hin zur Jugend. Für die ersten Fahrer des RSV ging es deshalb gleich morgens früh auf die anspruchsvolle Strecke. Im Verlauf der ersten Rennen wurde deutlich, dass es die Runde mit ihren rund 90 Höhenmetern durchaus in sich hatte und sie den einen oder anderen Akteur an seine Grenzen brachte. Tendenziell waren Bergfahrqualitäten bergauf und Tempofestigkeit auf dem Abschnitt von Gräfenhausen bis zum Kreisverkehr an der Grenzsägmühle gefragt.
Foto: Georg Misiewicz
Im Rennen der Junioren (U19) fuhr Raphael Kübler nach 57 km als 8. über die Ziellinie, Plinius Naldi beendete das Rennen als 19. Bei der männlichen Jugend (U17) erkämpften sich Elias Ratz und Maksym Baginskyi die Plätze 9 und 10. Jonas Steppe wurde 14., Julius Janik 16. Bei den Juniorinnen erfuhr Jennifer Kuppel für die Schwalben den 5. Platz.
Foto: Georg Misiewicz
Fotos: Manfred Rupf: RSV-Junioren Raphael Kübler und Plinius Naldi im Renngeschehen
Bei den Senioren 3 beendete Jesus Sanchez Garcia das Rennen auf dem 11. Platz, Eckart Blau und Hans Eberwein mussten das Rennen leider vorzeitig beenden. Bei den Senioren vier erkämpfte sich Willi Spiesz den 11. Rang. Thomas Murphy wurde 14.
In der HEUER Mannschaftswertung belegen die Schwalben nach 2 Wertungsrennen in Münsingen und Ellmendingen nun den 3. Rang hinter Zollern-Eyach, Pfeil Magstadt.
Nächsten Sonntag, 19.5. findet bereits das 3.te Rennen City Kriterium in Konstanz Bodensee statt.
Weitere Informationen und Punktestände zur HeuerCup-Etappe und Gesamtklassement finden sich unter: www.heuer-cup.de
Tages-Höhepunkt: Rennen der Amateure und Elite
Diese gingen um 11:30 bzw. 11:32 Uhr an den Start ihrer 96,9 km. Es wurde von Beginn an ein sehr hohes Tempo angeschlagen und gegen Ende konnte sich eine mehrköpfige Spitzengruppe absetzen, aus welcher Marcel Fischer (Team Belle Stahlbau) als überlegener Sieger der Elite vor Simon Nuber (Team Möbel Ehrmann) und Achim Burkart (RSV Edelweiß Oberhausen) hervorging. Schon früh im Rennen hatte Fischer attackiert, wurde von den Verfolgern dann allerdings wieder gestellt. Sehr stark bewies sich auch der Bauschlotter RSV Fahrer Julius Klein. Er hielt die Konkurrenz der Amateurklasse stets in Schach und sicherte sich so seinen ersten Saisonsieg in der Amateurklasse. Johannes Jannik beendete das Amateurrennen als 16., Lukas Erlenmaier als 24. Julius Süß und Jannik Simon mussten das Rennen leider vorzeitig beenden. In der Eliteklasse beendete Moritz Augenstein das Rennen auf Platz 35.
Foto: Sieger der Amateure – Julius Klein (Manfred Rupf)
Ebenfalls stolz auf Heimsieg: Davide Spadaccia und Leonie Boos
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des BaWü-Schüler-Cups der SV
Im Schülerbereich waren zahlreiche Fahrer am Start. Auch einige Nachwuchs-”Schwalben” stellten sich dem anspruchsvollen Kurs.
In der U15m fuhr Davide Spadaccia nach einem packenden Schlusssprint als Erster über die Ziellinie und sicherte sich den Sieg vor begeisterter heimischer Kulisse. Fabrice Gremmer erreichte Platz 11, Aaron König fuhr als 13. ins Ziel. Bei den U15w setzte sich Boos mit einer Mitstreiterin bereits früh von den Konkurrentinnen ab und fuhr am Ende mit klarem Vorsprung als Erste über die Ziellinie. Lukretia Naldi beendete das Rennen als 5., Leah Augenstein erreichte den 8. Platz. Damit wechseln die Führungstrikots des BaWü-Schüler-Cups der SV nach Ellmendingen.
Foto: Leonie Boos im Ziel (Manfred Rupf)
Foto: enger Schlussspurt für Davide Spadaccia (Manfred Rupf)
In der U13 konnten sich ebenfalls zwei RSV Starter gut präsentieren: Erik Fritz erreichte den 5. Platz und Marvin Witt fuhr als 8. über die Ziellinie. Erfreulicherweise waren auch in der U11m zwei Nachwuchsfahrer des RSV am Start, Noah Reuter fuhr in seinem ersten Lizenzrennen direkt auf Platz 9, Leander Burchhardt wurde 12.
Punktestände und Gesamtklassement im BaWü-Schüler-Cup der SV unter www.Bawue-schueler-cup.de
Foto: Manfred Rupf – Schülerklasse U13 am Start
Bei den im Anschluss veranstalteten Einsteigerrennen gingen viele Podestplätze an die jungen Schwalben:
- U13 MTB: 1.Platz Lukas Lang
- U11 Rennrad: 1.Platz Lena Deschner
- U11 MTB: 1.Platz Nick-Lenny Rapp
- U9 Rennrad: 3. Platz Svea Fritz
- U9 MTB: 2. Platz Jona Reuter, 3. Platz Sven Augenstein, 6. Platz Ben Deschner, 8. Platz Samuel Bek, 11. Platz David Lang
Foto: Clara Fritz
Alles in allem war es ein gelungener und (fast) unfallfreier Renntag, der in diesem Jahr mit der großzügigen Unterstützung des TV Niebelsbach einer neuen Strecke ausgetragen werden konnte.
Vielen Dank allen Organisatoren, Helfern, Kommissären, Sportlern, Betreuern… und – natürlich auch Sprecher Michael Schulz.
Alle Ergebnisse:
Rennen 06 Elite FT_Elite Frauen_6.11 Juniorinnen U19
Rennen 08 KT und Elite Amateur
Rennen 11 Schülerinnen U15_Schülerinnen U13
Text: Fleur König, Roland Golderer, Michaela Boos