Rundstreckenrennen in Eichstetten – 07.04.19

BaWü-Schüler-Cup der SV-Auftakt der “Schwalben” U13 und U15  im Kaiserstuhl

Nachdem einige RSV-Schüler bereits samstags auf dem LV-Bahnlehrgang in Linkenheim ihre “Vorbelastung” absolvierten, ging es sonntags im Kaiserstuhl dann auf das erste Rundstreckenrennen des BaWü-Schüler-Cups der SV. Bei frischen Temperaturen und Regen liefen die Schülerrennen nicht unklimpflich ab. Einige Stürze in der ersten Kopfsteinpflaster-Kurve sorgte für viel Respekt unter den jungen Fahrern auf dem beliebten Eichstetter-Kurs.

In der U15m erreichte Davide Spinaccia einen starken zweiten Platz. Lediglich dem deutschen Vize-Meister dieser Altersklasse musste er sich geschlagen geben.

Nach Stürzen in der ersten Runde, zogen die führenden Fahrer der U15m lange gemeinsam in einem kleinen Feld die Runden über die ausgeschriebenen 26 km. Erst in der letzten Runde distanzierte sich der Sieger, Justin Bellinger (RSC Biberach). Auch Davide konnte sich ungefährdet von der kleinen Gruppe lösen und rollte mit defektem Schuh und blutender Bein-Wunde als Zweiter ins Ziel. Fabrice Gremmer hielt sich über die längste Zeit des Rennens mit in der kleinen führenden Gruppe. Das Rennen beendete er dann als 14. Aaron König kämpfte sich auf dem 18. Rang ins Ziel. Noah Ratz wurde 20.

Bei den Schülerinnen U15 standen drei RSV-Fahrerinnen am Start. Nachdem sich bereits früh zwei Fahrerinnen absetzten, blieb dem Rest des kleinen Feldes nur der Kampf um Platz drei. Diesen sicherte sich am Ende Leonie Boos. Lukretia Naldi erreichte den 6. Platz des Rennens, Leah Augenstein belegte den 10. Rang.

In der Gruppe der Schüler U13 löste sich schon früh ein Trio, dem Erik Fritz eisern bemüht war zu folgen. Bis auf wenige Meter konnte er den schnell herausgefahrenen Vorsprung der Führungsgruppe wieder aufholen. Am Ende blieb ihm der respektable 4. Platz. Auch Marvin Witt zeigte sich ehrgeizig im Kampf um die Plätze und wurde mit Rang 7 belohnt. Der Youngster Max Tobias Augenstein kämpfte sich auf Rang 14.

Die Ellmendinger Jugendfahrer kämpften mit den anspruchsvollen Bedingungen. Mit dem bestem “Schwalben”-Ergebnis beendete Jonas Steppe als 8. das Rennen über 40 km. Elias Ratz folgte auf Rang 11, Julius Janik auf Rang 14 und Maksym Baginskyi erreichte den 15. Platz. Eckart Blau wurde im Rennen der Senioren2,3 über 11 Runden auf der 4,5km langen Strecke den 14.

Fotos: Bernhard Lingenhöhle/ Biberach

Dieser Beitrag wurde unter Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.