„Schwalbe“ Seniorenwanderung zur Burgruine Waldenburg (Neuenbürg)

Die Wanderung durch den Nordschwarzwald zur Burgruine Waldenburg ist sehr empfehlenswert

und auch als Ausflug mit Kindern geeignet.

Die abseits liegende Burg gibt viel Spielraum für Spekulationen, auch wenn nicht mehr viel erhalten ist.

Die alten Mauern verbergen ihre Geschichte und lassen die Burg mysteriös und geheimnisvoll erscheinen. Waldenburg liegt auf einem sehr hohen Bergrücken oberhalb des Enztals und der Ortschaft Neuenbürg.

Die Ruine ist ein Mysterium. Es gibt keine schriftlichen Beweise oder Überlieferungen über die Geschichte von Waldenburg. Bei den Resten kann es sich um eine Burg, ein Kloster, eine Kapelle gehandelt haben. Elemente wie der Halsgraben, die Schildmauer und die Wehranlage deuten auf eine Burg hin.

Der Aufbau erinnert an die Architektur des 12. Jahrhunderts. Die wenigen Überreste sind sehenswert und wirken mysteriös. Die Waldenburg befindet sich auf einem Bergsporn, weit oberhalb des Ortes Neuenbürg. Das Grundstück besteht aus zahlreichen Gebäudefundamenten, die heute Rätsel aufgeben.

Es ist trotz archäologischer Untersuchungen nicht bekannt, um was es sich bei  Waldenburg handelt. Es gibt keine Urkunden oder schriftlichen Erwähnungen. Der Name Waldenburg entstand erst in der Neuzeit. Der ursprüngliche Name ist unbekannt.

Viele schöne Fotos von unserer Wanderung gibt es unter folgendem Link:

https://1drv.ms/f/s!AuAZev2oAw5ZgfxRaWIocLWKXsFDtQ

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Termine & Infos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.