Wendelsheim 23.09.18

Podestplatz für Ellmendinger Radsportnachwuchs bei “BaWü-Schüler-Cup der SV”- Saisonfinale

Das letzte Rennen des BaWü-Schüler-Cup der SV 2018 wurde wieder vor wunderschöner Wendelsheimer Kulisse gestartet. Die knapp 900m kurze Strecke mit leichtem Anstieg auf der Zieleinfahrt macht das Bergkriterium besonders anspruchsvoll. An diesem Tag barg der herbstliche Wind zusätzliche Herausforderungen. Gegen alle Vorhersagen blieb es aber während der Nachwuchsrennen sonnig und trocken.

Der RSV war in den Schülerrennen wieder mit einer großer Anzahl Fahrer vertreten. Mit Stolz konnten die “Schwalben”-Betreuer feststellen, dass der eigene Nachwuchs in fast allen Altersklassen in den Startlöchern steht.

Zu Beginn des Renntages startete Max Augenstein in der U11. Er belegte nach 12 Runden den ordentlichen 10. Platz. Seine Schwester Leah ging direkt anschließend gemeinsam mit Leonie Boos bei den Mädels U15 an den Start. Leonie Boos erkämpfte sich in der letzten Wertung den 3. Platz. Leah Augenstein, die wie ihr Bruder im ersten Jahr Rennerfahrung sammelt, platzierte sich nach den 16km auf einem klasse 8. Platz.

Bei den U13-Schülern trugen sechs der achtzehn Starter das Ellmendinger Trikot. Leider schaffte es keiner unserer Sportler in den Wertungen zu punkten. Über den Zieleinlauf platzierten sich Fabrice Gremmer und Noah Ratz auf den Rängen 7 und 9. Auf den 10. Platz kam ein weiterer Lizenzneuling – Aaron König. Kurz dahinter erreichte Fritz Stihler das Ziel. Erik Fritz verlor kurzzeitig den Anschluss zum Feld, konnte aber nach kurzer Regeneration wieder aufschließen und landete auf einem super 12.Platz. Marvin Witt nutze clever die Überrundung und kam mit dem Feld als 15. ins Ziel. Die drei erstjährigen Fahrer in der Altersklasse U13 zeigten damit in diesem Jahr erneut eine tolle Leistung.

Im letzten Schülerrennen des Tages, gingen dann Elias Ratz, Julius Janik und Max Schüssler in der U15 an den Start. Das Rennen war von einigen spannenden Sprints geprägt. Elias und Julius belegten die Plätze 7 und 9. Max kämpfte sich – gesundheitlich angeschlagen – als 19. ins Ziel.

Gratulation an alle Teilnehmer. Erfreulich auch, dass alle Fahrer ohne Defekt oder Sturz ins Ziel gekommen sind.

Mit diesem letzten Ergebnis der Rennserie sichert sich der RSV Ellmendingen in der Teamwertung den 4. Platz aller teilnehmender Mannschaften aus Baden-Württemberg. Schon in wenigen Tagen findet der Ehrentag für die jungen Sportler mit Gesamtsiegerehrung und Pokalübergabe in Hofweier statt. Nach acht anspruchsvollen Rennen neigt sich die Rennsaison 2018 langsam zu Ende.

Text: C.Fritz/ M.Boos

Fotos: C.Fritz

Dieser Beitrag wurde unter Straße, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.